Arbeitspeichererweiterung für G4 450MHz

Teste

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Suche Erfahrung über Speicheraufrüstung für einen G4 450MHz Rechner.

Was ist der Unterschied zwischen den DDR und SDRAM Riegeln:

DDR RAM 512MB PC2700 Apple PowerMac G4 (DSP)
SDRAM 512MB G4 PC100 (G4 AGP Sawtooth + Cube)
SDRAM 512MB G4 PC133 Apple G4 Quicksilver/Digital Audio

Ich weis nur dass der Riegel beidseitig mit den chips belegt sein muss.
mfg
 
Nachtrag:
Was ist der Unterschied zwischen 168 PIN und 184 PIN bzw Pol?

mfg
 
Nachtrag:
Grafikkarte: ATI Reage 128 Pro 16 MB Video
 
Da will ich doch mal versuchen zu helfen. Bin ein Mac Spezi. Zumindest noch nicht :-D.

Der Unterschied zwischen DDR und SD-RAM liegt im Endeffekt darin, dass DDR eine neuere Technologie darstellt und die doppelte Übetragungsgeschwindigkeit von SD-RAM schafft (DDR = Double Data RAM). Heutzutage wird kaum noch oder besser gesagt gar kein SD-RAM mehr verbaut. Das beidseitige Verbauen der Chips ist meines Wissenstandes egal. Jeder Chip stellt eigentlich nur einen Teil des kompletten Speichers da.

Beispiel:
8 Chips * 16 MB = 128 MB Speicher = 4 Chips pro Seite
oder
4 Chips * 32 = 128 MB Speicher = 4 Chips auf einer Seite

Gibt beides. Abhängig davon, wie der Hersteller seine Riegel verbaut.

Der Unterschied zwischen den Pinnen liegt einfach an der Bauweise. Pinne sind im Endeffekt die Anzahl der Kontakte zwischen dem Riegel und dem Mainboard/Logicboard beim PC/Mac. Jeder Speicherstandart hat seine eigene Pinbelegung und Anzahl, damit man nichts falsch machen kann.

Hoffe konnte was weiterhelfen.

Gruß

Dilirius
 
und dann Unterschiede in Geschwindigkeit für Systembus (in MHz):

SDRAM 100 MHz
SDRAM 133 MHz

DDR RAM 266 MHz
DDR RAM 333 MHz
DDR RAM 400 MHz

DDR 2 RAM ...

Ach ja, da war noch was mit Latenzzeiten (Ansprechverhalten ?) 2,5 oder 3.
Verbessert mich wenn nötig.

Gruß Klaus
 
Suche Erfahrung über Speicheraufrüstung für einen G4 450MHz Rechner.

Was ist der Unterschied zwischen den DDR und SDRAM Riegeln

Im G4-450 laufen nur SDRAM-Riegel. Ob PC100 oder PC133 ist egal, der G4-450 hat 100MHz Bustakt, dem reichen PC100. Die PC133 laufen aber natürlich auch. Wenn man abergläubisch ist, kann man zu den rechnerisch schnelleren PC133-CL2-Riegeln greifen. Ob der Mac davon was hat, weiß ich nicht, in einem PC-BIOS kann man oft an den CAS/RAS-Werten rumschrauben, und merkt davon auch nichts. Größere Riegel (512MB) bekommt man eh nur noch als PC133.

DDR-RAM wird erst ab dem MDD genutzt, die passen schon mechanisch nicht.

und dann Unterschiede in Geschwindigkeit für Systembus (in MHz):

SDRAM 100 MHz
SDRAM 133 MHz

DDR RAM 266 MHz
DDR RAM 333 MHz
DDR RAM 400 MHz

...die Megahertzen bei DDR muß man halbieren. DDR überträgt pro Takt doppelt soviele Datenwörter wie SDRAM. DDR-266 arbeitet also auch mit 133 MHz.

Allerdings sind die verbauten Speicherchips nicht wirklich so viel schneller geworden, wie der Name vermuten läßt. Besonders bei DDR2 machen sich die angesprochenen Latenzen bemerkbar. Bei DDR2-533 muß der Prozessor schon bis zu acht Takte warten, bis er ein Datum anlegen/abfragen kann. Bei PC100 waren es noch 2-3 Takte, bei DDR schon vier. DDR2-533 ist daher nicht sehr viel schneller als guter DDR-400-Speicher.

Beispiel:
8 Chips * 16 MB = 128 MB Speicher = 4 Chips pro Seite
oder
4 Chips * 32 = 128 MB Speicher = 4 Chips auf einer Seite

Leider kann man von außen überhaupt nicht erkennen, was im Inneren der kleinen Käferchen für Chips verbaut sind. Möglicherweise sind in einem Gehäuse (Package) zwei Speicher-Chips verpackt. Und ob die Chips logisch als ein oder zwei Bänke organisiert sind, erkennt man erst recht nicht.
Bei Marken-Riegeln steht's aber oft auf dem Aufkleber oder man findet die Datenblätter.

Zur Kompatibilität mit alten Macs kann man aber sagen: Beidseitig bestückte Riegel mit 16 Käferchen sind kompatibler als acht. Die 16er laufen eigentlich immer, bei den einseitigen 512MB-Steinen kann man schon mal Pech haben (die sind dann oft mit "Nur für Via-Boards" gekennzeichnet).

Beste Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten