Arbeitsoberfläche

Flasch verstanden

Original geschrieben von born
@Lynhirr: Ich habe nie mit Mac OS 9 gearbeitet, deshalb kann ich die (In)Stabilität nicht beurteilen. Aber wenn Du mit OS X so zufrieden bist, dann muss es ja wirklich sehr schlecht ausgesehen haben ;)
 

Ich habe auch nie mit System 9 gearbeitet, nur jetzt in Classic. Mein letztes System bis Februar war 8.6

Ich habe nicht gesagt, daß das System instabil war, das wurde es nur, wenn man etliche Third-Party-Erweiterungen installierte. Das ist was ganz anderes!
Ansonsten lief das Mac OS bei mir immer in etwa so stabil, wie meine PCs auf der Arbeit.

Mac OS X nutze ich ohne Erweiterungen seit Februar. Seitdem hatte ich einen Absturz von Safari und 2 von AppleWorks. Keinen Systemabsturz.

Ich bin völlig zufrieden! :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Achso, Classic versuche ich zu vermeiden, deshalb habe ich auch kaum Erfahrung damit. Manchmal starte ich aber Tony Hawk's Skateboarding in der Classic-Umgebung.

Ja, 3rd-Party-Software, die ins System eingreift ist wirklich etwas, was man differenzieren sollte. Bei mehreren dieser Anwendungen kommt es dann zu Konflikten und das ganze OS wird instabiler. Egal, ob Hacks in Linux oder Tools unter Windows / OS X.

Mit dem Vergleich der Stabilität stimme ich Dir auch überein. Beim "normalen Arbeiten" stürzen beide Systeme gleich oft ab. Linux zum Glück seltener. :)

Einen wirklichen Systemabsturz (praktisch Kernel-Panic) hatte ich auch noch nie. Jedoch ist das System öfters so abgestürzt, dass es für den Anwender unbenutzbar war. Ich finde diese beiden Sachen kann man in eine Kiste packen. Safari ist mir (im Vergleich zu anderen Anwendungen) sehr oft abgestürzt, was aber auch mit der Beta-Phase zu entschuldigen wäre. ;) Ich arbeite oft mit SMB-Shares und wenn mal etwas unverhofftes passiert, schmiert gleich der ganze Finder ab und ich sehe nur noch den SAT-1 Ball. Selbst bei einem Restart des Finders braucht dieser 1-2 Minuten. Schon schade... Oft hatte ich auch die Situation, dass der Finder beim normaler Dateiverwaltung eine Fehlfunktion aufgezeigt hat und ohne Rückmeldung abgestürzt ist. Es kam sogar ein paar Mal zum Datenverlust. Mit ID3X und iTunes hatte ich auch schon meine Schwierigkeiten. Grundsätzlich sollte man beide Anwendungen nicht parallel laufen lassen. Wenn man diese Regel beachtet, funktioniert alles einwandfrei. Mit anderen Anwendungen hatte ich bis jetzt keine Probleme (na gut, Geschwindigkeitsprobleme, aber die werde ich hoffentlich mit den zusätzlichen 512 MB RAM, die morgen eintreffen sollen, nicht mehr haben :)). Also das Arbeiten auf dem Mac ist richtig cool!

Ich schließe mich Dir an. Ich bin auch ein zufriedener User! :)

Gruß,


Rafal.
 
Original geschrieben von born
Inzwischen bin ich wieder auf das Standarddock umgestiegen. Ich habe mir Ordner mit Aliases erstellt und für mich kommt es auf's Gleiche hinaus.
Wenn man diese tollen Tools eine Zeit lang ausprobiert hat, stellt man irgendwann fest, dass die Apple-Lösung zwar einfach erscheint, aber irgendwie trotzdem die Beste ist.
So ist der Lauf der Dinge, so kenne ich das. :D


Zum Thema SMB. Das Problem ist nicht der Finder!
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7252&perpage=15&pagenumber=2
 
Ich habe eben gerade die 512 MB RAM eingebaut. Mit den 640 MB geht das Teil ja vieeeel besser ab ;)

Naja, ich merke leider, dass die CPU an ihre Grenzen stößt. Was soll's, irgendwann muss halt 'nen PowerBook her ;)

Greets,


Rafal B.
 
Zustimmung

Original geschrieben von ._ut
Wenn man diese tollen Tools eine Zeit lang ausprobiert hat, stellt man irgendwann fest, dass die Apple-Lösung zwar einfach erscheint, aber irgendwie trotzdem die Beste ist.
So ist der Lauf der Dinge, so kenne ich das. :D
 


Die gleicher Erfahrung hab ich auch über Jahre hinter mir. In der Regel wird man nur belohnt, wenn man das Ganze so läßt, wie sich das Apple gedacht hat. ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Programmauswahl

Versuchens wir mal mit F10 Launch Studio!

Oder Maxmenues (Denke das ist auch ein Auswahlprogramm...(?))

Ehrlich gesagt komm ich mit dem Standard-Dock auch nicht aus. Es hat einfach zu wenig Platz. Will ich nichts kaufen oder zusätzlich runterladen muss ich immer ein Finder-Menu öffnen. Das gibts selbst bei Linux nicht.. :mad: Ein Armutszeugnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal Launchbar http://www.obdev.at/products/launchbar/index.html gekauft, und kann jetzt nicht mehr ohne das Teil leben.

Im Dock habe ich nur die Progamme, die ich wirklich jeden Tag verwende (Browser, Mail, SlashDock, Text Editor, iTunes etc.) bzw. die ich oft für Drag & Drop verwende (was mit Launchbar zwar auch geht, ist aber ein Schritt mehr).

Das Dock ist halt nix für Leute, die mehr als 10 Programme am Tag benutzen, aber ich weiß nicht, ob man sich darüber so aufregen sollte. Ich habe bisher auch noch keinen überzeugenden Launcher unter Linux gesehen. Genau genommen ist LaunchBar für mich das einzig Wahre. Das Ding mußt Du ausprobiert haben um zu verstehen wie genial es ist.
 
Zurück
Oben Unten