Arbeitslosengeld für Selbstständige

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von aro74, 01.02.2006.

  1. aro74

    aro74 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    19.12.2002
    Hi Freelancers and Freelancerinnen,

    gestern lief ein netter Bericht auf Plusminus im Ersten. Kurz und bündig: Wer aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit startet, kann sich für einen kleinen Beitrag weiterhin staatlich (stattlich!) gegen Arbeitslosigkeit versichern lassen. Details gibt’s hier (CLICK)!

    Vielleicht interessiert’s Euch ... [​IMG]
     
  2. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    yep, vielen dank.
    warum nicht? ich frag zumindest mal nach, mach mich schlau und rechne mir das mal durch.
    besten gruß, al
     
  3. Lorea

    Lorea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2005
    ja, ich auch. danke dir! aber wie sich da in dem artikel wieder aufgeregt wird über die niedrigen zahlungen. ich denke, wenn jemand selbstständig ist versucht er das auf alle fälle zu bleiben, auch wenns mal nicht so gut läuft. und da soll der staat sich doch freuen wenn er ein paar ocken mehr in die kasse kriegt. andererseits ist das natürlich eine sehr gute absicherung für alle ich-AGler. ich denke da liegt die befürchtung eher wie bei den "alten Hasen". Was meint ihr?
     
  4. Hunda1b2c3

    Hunda1b2c3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2004
    Habe heute den Antrag bekommen, muss ihn aber noch ein paar mal lesen (dieses Beamtendeutsch) um ihn auch wirklich zu verstehen. Melde mich wenn ichs verstanden habe :)
     
  5. Lorea

    Lorea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2005
    mach das. hast du mit der aquise der b2b unternehmen erfolg gehabt? (hab grad deinen anderen Tread gelesen)

    gruss, lorea
     
  6. bin_ichs?

    bin_ichs? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2004
    Also ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob das wirklich so neu ist:

    Ich habe mich knappe drei Jahre an Selbständigkeit versucht und dann im letzten Sommer das Projekt aufgegeben, weil´s nicht wirklich lief. Ich habe mich dann arbeitslos gemeldet und problemlos ALG I bekommen. Mir ist seinerzeit (bei Beginn der Existenzgründung) auch ganz unmissverständlich gesagt worden, dass ich, wenn ich binnen 36 Monaten meinen Laden wieder aufgebe, ich Anspruch auf ALG I hätte.

    bin_ichs?
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.963
    Zustimmungen:
    1.392
    Registriert seit:
    10.02.2004
    1 Jahr jeden Monat 40 EUR = 480 EUR

    damit hätte ich Anspruch auf, ganz grob, 6 x 1000 EUR = 6000 EUR

    nicht schlecht...

    Ich frag mich nur, wie das nachgeprüft werden soll, ob jemand noch Aufträge hat oder nicht. Kommt in der Praxis ja so gut wie nie vor, dass gar keine Aufträge mehr da sind.
    A bisserl was geht immer...
     
  8. Hunda1b2c3

    Hunda1b2c3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2004
    Einige haben sich mal Infos über uns schicken lassen. Ein Versender hat sich daraufhin bei uns gemeldet. Bei einem anderen haben wir über Vitamin-B einen Kontakt hergestellt, mal schaun was daraus wird. Ach ja von Q.... haben wir mal wieder einen kleinen Auftrag bekommen.
     
  9. Hunda1b2c3

    Hunda1b2c3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2004
    Aus den 36 Mon. sind glaube ich ab 1.1.06 24 Mon geworden.
     
  10. Hunda1b2c3

    Hunda1b2c3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    05.03.2004
    Nicht zu vergessen ist das man dann wieder in der GK ist und auch Anspruch auf z.B. Umschulungen, Weiterbildungen hat.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeitslosengeld Selbstständige
  1. Flashback
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    4.376
  2. PowerBookGrafik
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    811
  3. TheRealBen
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.797

Diese Seite empfehlen