arbeitsgruppen im finder nicht sichtbar

S

snehls

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab schon die Suche benutzt aber nix gefunden .... hier also mein Problem ....

ich hab hier einen Router an dem hängt mein iBook und ein Linux-Rechner, der Router wiederum hängt an nem anderen Router und ich möchte jetzt auf die PCs/Arbeitsgruppen die an diesem (also nicht meinem Router) hängen zugreifen.

Das kann ich ja direkt über die ip der Rechner im Netzwerk machen, aber das ist ein bisschen kompliziert, hab was gelesen, dass ich im Finder auf Netzwerk gehen kann und dann da die verschiedenen Arbeitsgruppen seh... nur klappt das bei mir nicht.

Hab an meinem Router schon eingestellt, dass Port 139 (WindowsSharing) auf mein iBook weitergeleitet wird, aber haut trotzdem nicht hin.

Woran könnte es liegen?
 
Finder-> Apfel+K
In serveradresse smb://PC-NameoderIP Adresse/freigabename des ordners

smb://192.168.1.5/public
smb://snehlsPC/snehlsdaten
 
Vorraussetzung: alle Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe
Trage den Arbeitsgruppennamen unter:
Programme->Dienstprogramme->Verzeichnisdienste->SMB Konfigurieren
in das Feld "Arbeitsgruppe" ein.
 
Danke erstmal ...

Die Form smb://192.168.1.5/public will ich ja eben vermeiden, weil das Netzwerk etwas größer ist und ich gerne durch die Arbeitsgruppen "browsen" würde ..... das mit den Verzeichnisdiensten hat schon geholfen.

Wie ist das mit dem WINS-Server, gibts sowas zwingend?
 
Ein Server muss diese Aufgabe übernehmen. Per z.B. DHCP kann man allen Clients die Adresse des WINS Server mitteilen. Diese teilen dann dem WINS Server ihre Arbeitsgruppe/Domäne/Rechnername/Freigaben mit.
Samba kann WINS Server spielen. Windows NT/2000/2003 Server(!) kann WINS Server sein (WINS Dienst muss installiert sein).

Man kann bei den Windows-Clients in den Netzwerkeinstellungen den WINS Server auch per Hand eintragen.

So ein WINS Server ist ein Cache für SMB Freigaben. Dadurch werden die periodischen Anouncements im Netzwerk vermieden.
 
Der Mac kann mit Samba auch WINS Server spielen, oder dein Linux....
 
Ich habe die Lösung:

Du musst in "Verzeichnisdienste" unter "SMB" als Arbeitsgruppe einfach ein * eintragen !
 
Und beim Aufruf von "Network" im Finder ein bischen warten....
 
ja so scheints zu funktionieren ... vielen dank!
 
Kein Problem, hier wird jeder bedient ;-)
 
Lace schrieb:
Kein Problem, hier wird jeder bedient ;-)

Danke dem Forum hier funktionierts jetzt auch bei mir. Der "*" in der Arbeitsgruppe war der Trick und nun werden alle Rechner endlich aufgelistet!
HALLELUJA!
 
Warum Apple das nicht als Voreinstellung einträgt weiss wahrscheinlich selbst bei Apple keiner :p
 
Hallo Lace,

bei mir bringt das leider nichts. Du hattest das auch in meine Thread geschrieben, es werden vier Objekte angezeigt, aber mein XP Home Rechner nicht. Hast Du vielleicht noch eine Idee??
 
Zurück
Oben Unten