Arbeitet Ihr mit dem Power bzw. iBook im Zug/Flieger...?

Arbeitet ihr mit dem Mac im Zug/Flugzeug/Auto/anderem Mobil?

  • Ja.

    Stimmen: 96 88,1%
  • Nein, ich bin doch kein Angeber!

    Stimmen: 11 10,1%
  • Nein, das tut meinem Mac nicht gut.

    Stimmen: 2 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Nutze mein Pismo im Auto als GPS. Schleppe es auch schonmal im laufenden Betrieb durch die Räume. Wenn es das nicht aushalten würde hätte es kein "Schlepp"top werden dürfen! :D
 
In einem IPod ist auch eine Festplatte und wenn der sofort durch Bewegungen Schaden nehmen würde, wäre die Haltbarkeit doch sehr sehr kurz ;)

Ich weiß leider nicht, wie das technisch gelöst wird, vermute aber, dass es so ähnlich ist, wie zu DOS Zeiten.
Damals musste man die Festplatte vor dem Ausschalten mit "park" oder "fspark" parken. Der Schreibkopf wurde auf eine Position gebracht, wo er keinen Schaden anrichten kann, wenn er aufdozt.
Seit den neueren Versionen der Betriebsysteme funktioniert das anscheinend automatisch und auch im laufenden Betrieb.
Alles nur Vermutungen :) Lasse mich gerne belehren, denn das Thema interessiert mich.

Viele Grüße,
Rejay
 
Die Schreib-/Leseköpfe schweben auf einem Luftpolster, daß sich durch die Rotation der Platten bildet. Das bedeutet, daß die Köpfe tatsächlich auf den Platten aufsetzen, wenn diese sich nicht mehr drehen. Da sind die Köpfe aber längst in der Parkposition.

Die Köpfe werden übrigens bei modernen Festplatten sogar dann noch geparkt, wenn man plötzlich die Stromzufuhr unterbricht. Die Elektronik nutzt dazu die Energie, die in den rotierenden Platten gespeichert ist.
 
um noch ein wenig Werbung zu betreiben; IBMs neuentwickelten Festplatten für den mobilen Einsatz erkennen Erschütterungen und parken die die Lese/Schreibköpfe blitzschnell auf ihrer Halteposition bis die Erschütterung wieder als ungefährlich eingestuft wird.
Dies kann natürlich zu performanceeinbusen führen, allerdings denke ich dass dies im mobilen Einsatz schon in Ordnung geht um die Sicherheit der Daten zu garantieren. Bin mir auch zimlich sicher, dass die meisten Hersteller auch auf diesen zug aufspringen werden
 
...mammuut schrieb:
Wenn ihr mit Eurem mobilen Mac unterwegs seit: Klappt Ihr dann auch in jeder Gelegenheit das Book auf, um zu arbeiten, DVD gucken, etc.? Ist Euch das zu prollig? Schadet das der Festplatte?

Das ist eh eine Frage, die mich beschäftigt: Sollte eine mobile HD die Erschütterungen im Zug etc. aushalten?

Grüße
...mammuut

ein völlig überflüssiger tread! wozu kaufe ich mir denn bitteschön ein mobiles gerät, wenn ich es nicht auch unterwegs nutze(n kann) ...ach ja, natürlich: zum, angeben ...tz!
 
Apple hat mal einen Artikel zum charging des Akkus publiziert in dem war zu lesen das das benutzen das books im Akkubtrieb im Zug auf dem Weg zur Arbeit die beste Möglichkeit ist die Lebenszeit des Akkus zu unterstützen.
Natürlich war das da nur ein Beispiel.
 
Michael007 schrieb:
ein völlig überflüssiger tread! wozu kaufe ich mir denn bitteschön ein mobiles gerät, wenn ich es nicht auch unterwegs nutze(n kann) ...ach ja, natürlich: zum, angeben ...tz!

Manche Leute brauchen einen mobilen Rechner, weil sich ein Desktop so schlecht zwischen Heim+Arbeit hin und herschleppen lässt.
 
Also ich denke auch, dass es ziemlicher Scheiß wäre einen Computer den man Mobilrechner nennt zu bauen, wenn der keine kleinen Erschütterungen aushalten könnte. Zum Thema prollig kann ich nur sagen, dass ich mir schon vorstellen kann, dass die Leute ein wenig komisch gucken vielleicht auch neidisch, weil das Obst auf dem Deckel so schön leuchtet Aber ich denke, jemand der die Vorzüge eines Apfelrechners genießt, hat eine andere Motivation als mit dem Ding zu prahlen. Somit stellt sich die Frage nach prollig garnicht, oder würden wir uns diese Frage stellen, wenn es um ein Compaq Evo ginge? Aber genießen wird ein Apfelbenutzer die neidischen Augen schon denke ich, aber wie gesagt, das ist der positive Nebeneffekt und nicht die Hauptmotivation.


Gruß

Dasich
 
Um PC-User neidisch zu machen reicht allein der Kommentar: "Vieren?! Was'n das? Kann man die essen?" oder "Wie Bluescreen? Ja, mein Schreibtischhintergrund ist auch bunt!? oder "Treiber? - Is dat wat ferkliges?!"

Wenn ich mein 20" TFT mit rumschleppen würde könnte ich diese Neid-Diskussion ja verstehen... :D
 
hmm zum thema erschütterungen :

mein "altes g3 pissmo" hat soeben das 4jahr überlebt in dem es an fast jedem wochenende in clubs geschleppt wurde, dort auf einem tisch neben dem dj stand, und 1 oder 2 bekloppte den ganzen abend tastengedrückt haben.

meine neues g4 macht das auch schon 1jahr mit.

ich glaube da kann keine zugfahrt mithalten...

ach ja beiden books geht es prächtig! sie sind zwar etwas verschwitzt und dreckig.... aber sie leben und laufen bestens... im gegensatz zu der lacie firewire platte die sich letztes wochenende verabschiedet hatt :(
naja 5jahre sind ne gute zeit für ne "feier-festplatte" ;)

gruß bekazor
 
tdintegra schrieb:
Die Schreib-/Leseköpfe schweben auf einem Luftpolster, daß sich durch die Rotation der Platten bildet.

Naja, aber der oben schon einmal erwähnte Freund meint auch, dass Festplatten in einem Vakuum sind. Damit sollen Reibungsverluste vermieden werden.
Ich finde es technisch schwierig eine dünnes, langes Stück Metall (Lesekopf), das sich wenige Mikrometer von der Festplatte bewegt, gegen Aufsetzer zu schützen.

Ich hoffe 640MB sind Schutz genug, dass die Festplatte wenigstens nicht ständig arbeitet.

Grüße
...mammuut
 
Also ich wünsche in manchen Situationen wenn ich unter Leute mein ibook auspacken "muss" , dass ich ne hässliche Brotkiste als Notebook hätte... Ist mir schon irgendwie unangenehm....
 
Pretzel schrieb:
Also ich wünsche in manchen Situationen wenn ich unter Leute mein ibook auspacken "muss" , dass ich ne hässliche Brotkiste als Notebook hätte... Ist mir schon irgendwie unangenehm....

Gibs mir (lechtz), mir macht das nichts aus angegafft zu werden!!! :D
 
neein, ich mag mein ibook ;)

aber das könnte ne Marktlücke sein: Brotkisten Skins für Macs für die öffentlichkeit, weil sie sind einfach "zu schön um wahr zu sein"

:D
 
übrigens, bis auf das 17" Powerbook passen alle Modelle wunderbar auf das Klapptischchen im Flieger, sogar in der Holzklasse.

Empfehlung: Auf Flügen Air Berlin, Hapag Lloyd mit der 737-800 gezielt nach der Reihe 14 (Bei Air Berlin auch interessant 16A oder 16F) fragen.
bei der DBA mit der 737-300 ist es die 11./12. Reihe.

So hat man genug Platz, um auch in der Economy Class zu Arbeiten.
Der einzige Nachteil: man sollte nur minimales Hangepäck haben, da man es in diesen Reihen nicht unter den Sitzen verstauen darf (weil Notausgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop in der Öffentlichkeit zu benutzen ist nicht mehr prollig, ein Powerbook jedoch schon ;)
 
Naja, aber wie will man sonst Frauen kennenlernen?
Ist mit nem Powerbook genial! "Och, ist das süß...." (Leider immer nur das book :rolleyes: )
 
benutze mein PB selten im Zug, habs mir aber grade gestern wieder vorgenommen, diese Zeit auch zu nutzen... bei den vorhergehenden Einsätzen im Zug hatten jeweils zwei, drei Personen das Book regelrecht angestarrt... vielleicht hatten sie auch gerade lust auf einen Apfel? :cool: zumindest haben sie verlegen wieder weggeschaut als das Logo nicht mehr leuchtete... das geht ja noch, habe mir aber geschworen das Ding künftig nicht mehr zu zücken sobald Leute zu mir sitzen obwohl es noch andere freie Plätze hätte, nicht dass sich ein solcher Neider noch n'mätzchen erlaubt... :D
 
Mein Powerbook kommt eigentlich immer nur dann mit wenn es als Musicplayer verwendet wird.
 
Zurück
Oben Unten