Arbeitet Ihr mit dem Power bzw. iBook im Zug/Flieger...?

Arbeitet ihr mit dem Mac im Zug/Flugzeug/Auto/anderem Mobil?

  • Ja.

    Stimmen: 96 88,1%
  • Nein, ich bin doch kein Angeber!

    Stimmen: 11 10,1%
  • Nein, das tut meinem Mac nicht gut.

    Stimmen: 2 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
...mammuut

...mammuut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Wenn ihr mit Eurem mobilen Mac unterwegs seit: Klappt Ihr dann auch in jeder Gelegenheit das Book auf, um zu arbeiten, DVD gucken, etc.? Ist Euch das zu prollig? Schadet das der Festplatte?

Das ist eh eine Frage, die mich beschäftigt: Sollte eine mobile HD die Erschütterungen im Zug etc. aushalten?

Grüße
...mammuut
 
Hi

Ja, ich arbeite meistens im Flieger (wenn es die Flugzeiten zulassen) und die Festplatte muss das Aushalten, denn dafür ist sie schließlich da. Aller dings meist Word oder Excel, DVD schau ich nicht unterwegs

W
 
...mammuut schrieb:

Das ist eh eine Frage, die mich beschäftigt: Sollte eine mobile HD die Erschütterungen im Zug etc. aushalten?

Grüße
...mammuut
das sollte sie auf jeden fall aushalten.

ich hab zwar selber im zug noch nie was gemacht. das liegt aber daran, dass ich sehr selten mit dem book im zug unterwegs bin.
;)

ww
 
Na ich nutze mein PowerBook in Caffees im Zug, Flieger usw. ,einfach überall wo ich es benötige.
Ich denke heute ist ein Laptop nicht mehr prozig oder der gleichen. Wenn dies jemand meint ist es Seine Sache und interessiert mich nicht.
 
klar arbeite ich wenn ich untwegs bin. dazu ist ein notebook ja da. dvds schaue ich aber eher selten, dafuer läuft aber itunes fast die ganze zeit.

cheers
 
Also sozusagen während der Fortbewegung?

Flieger: Ja, aber kann mir nur die Holzklasse leisten und da ist kaum Platz für mich selbst. Schlafe lieber.
Auto: Fahre meist selbst. Da ist das dann doch ziemlich gefährlich.
Zug: Ja. Fahre ich aber selten.
Fahrrad: Das ist glaube ich auf lange Sicht wirklich schlecht für meinen Mac ;)
 
Benutze es im Zug obwohl gerade bei schlechten strecken ich mir schon desöftern Gedanken gerade um das TFT Schnaier gemacht habe aber toi toi toi noch ist alles heile. Mein tip ICE ist besser für dein PB als IC !
 
Sowohl im Auto als auch im Zug benutze ich meine schnuckeliges iBook. Vor allem natürlich im Zug. Bei langen Fahrten kann man wunderbar Emails an Leute schreiben an die man selten schreibt, Arbeiten erledigen, die sonst zu kurz kommen, Spiele spielen oder eben Filme schauen.
Richtig nett ist auch, wenn man dann angesprochen wird mit Sätzen wie: Was ist denn das für ein Computer? Ist das Linux? Apple stellt noch Rechner her?
Man kann auch mit dem iBook die meisten anderen Laptops im Zug leicht in vielen Belangen übertreffen: Lautstärke, Größe und Akkuleistung.

Wozu hat man sich denn einen mobilen Rechner gekauft? Damit er zu Hause rumsteht? Unfug! Damit man ihn immer und überall benutzen kann. Das Angeberhafte ist nicht so stark, wenn im Großraum immer mindestens noch zwei andere ihre Klapprechner in Betrieb haben.
 
angeber? nein :D
 
Vorsicht im Zug: In manchen Zügen gibt es noch alte Metalltische, die den Festplatten nicht gut tun!
Ansonsten, auf dem Schoß, nehme ich mein iBook aber auch gerne im Zug und mache so diversen Krams, ein Spielchen oder höre Musik und lasse den iTunes Vis laufen :D das allein macht schon immer lange Hälse in der Umgebung! :D
 
Mein iBook ist normalerweise überall dabei und wenn ich dann was machen will hindert mich weder der geringe Platz im Holzklassenflieger noch das "Angeben" nicht! Allerdings waren die "Shellbooks" für mobil sein angenehmer, denn man konnte mit der einen Hand das iBook festhalten (Hand durch den Halter und fertig) und mit der anderen schriebne, also wenn mangerade keinen Tisch hat oder so! Wenn ich jetzt nicht gerade im Connex unterwegs bin und/oder im Fahrradabteil sitze kommt es auch dort zum Einsatz. Im Auto, bin ich meist Beifahrer, also auch kein Problem, es stört unter Umständen nur die Hitzeentwicklung, aber die ist noch moderat im Vergleich zum PC-Book meines Bruders.

Äh, was mache ich unterwegs? Meist schreiben, eMails, oder Hausarbeiten, etwas für die Homepager und Fotosortieren, wiel ich dazu sonst nie die Lust/Zeit habe.
 
wie sieht es im bus aus? hat da schon jemand seine erfahrungen gemacht?
 
Im Bus im HVV... ich kenne schon einige Hotspots in Hamburg, z.B. am Rathausmarkt kann man sich bei der Telekom einloggen und surfen...

...also... anfangs war mir das ja echt ultra-peinlich, mit dem powerbook öffentlich gesehen zu werden, und habe mich kaum getraut, das gute Teil öffentlich zu nutzen... kam mir sehr prollig vor... aber mit der Zeit kommt einem das ganz normal vor, so wie mit dem Handy.. sitze häufiger in meinem Lieblingscafé mit Café Latte und Powerbook, oder im Bus auf dem Weg zum Kunden (wer fährt schon noch auto in HH?!?) und tippe vor mich hin.. und suche WLAN spots...
*stefan
 
ich benutze mein ibook 2 mal die woche im zug 3 stunden lang.

noch nie probleme gehabt, aber es stimmt, es gibt immer viele leute die dann rüber schauen, hehe.
aber einmal ist mir was geiles geschehen, steig in den zug, setzt mich hin, wühle in meinem rucksack, um ibook rauszunehmen, nehme es raus, und siehe da, der gegenüber sitztende fahrgast war dabei sein ibook auszupacken :D , naja, gleich mal freundschaft geschlossen.... :D

da haben die anderen fahrgäste nur noch geglotzt!!!! :D
 
Ich denke auch, dass es nicht mehr zu protzig sein sollte, mit mobilen Computern in Cafés o.ä. zu arbeiten. Selbst wenn – schei* doch einfach auf die Leude.
Handys sind ja nun inzwischen auch so normal und verbreitet, dass man sich zum Telefonieren nicht mehr verstecken muss, um nicht zum neidischen Gespött der Nicht-Handy-Besitzer zu werden … oder für einen Zuhälter gehalten zu werden.

:)
 
jokkel schrieb:
...Bei langen Fahrten kann man wunderbar Emails an Leute schreiben an die man selten schreibt...

Wie versendest Du denn die Mails aus dem Zug? Dort hast Du doch keine Internet Verbindung. Oder sendest Du die geschriebenen Mails ab sobald Du wieder online bist?
 
Ohh man ihr habt nerven, Ich weiß, einige werden jetzt denken, was für ein Idiot, aber ich müsste mein Book auch oft mit zum Studium nehmen. Aber dort stehen meistens auch andere Computer, Dosen halt, und ich nehme lieber damit vorlieb als mein iBook mit zu nehmen aus Angst, das dass Ding mir abschmiert. Naja, mal sehen vielleicht komm ich mal nicht drum herum, und wenns einal passiert ist, dass wirds in aller Regel zur Gewohnheit.....

Gruß Dasich
 
...mammuut schrieb:
Wenn ihr mit Eurem mobilen Mac unterwegs seit: Klappt Ihr dann auch in jeder Gelegenheit das Book auf, um zu arbeiten, DVD gucken, etc.? Ist Euch das zu prollig? Schadet das der Festplatte?
Das ist eh eine Frage, die mich beschäftigt: Sollte eine mobile HD die Erschütterungen im Zug etc. aushalten?
Sorry wenn ich jetzt etwas rotzig antworten muß, aber was soll denn das für eine blöde Frage sein?

Ein Laptop ist ein Computer, um damit mobil zu arbeiten. Was soll denn daran ungewöhnlich oder prollig sein? In welchen Zügen sitzt du denn? Regionalbahn Hintertupfing-Schlagmichtot?

Natürlich hält die Hardware das aus, dazu ist sie ja gebaut worden.

Die Frage ist in etwa vergleichbar mit: "Sagt mal, fahrt ihr auch mit eurem Auto auf der Straße, oder ist euch das zu prollig? Hält das Fahrwerk eigentlich die Vibrationen vom Asphalt aus?".

-Michael
 
Okay, mal soviel:

Im ICE ist der Laptop natürlich präsenter. (Ich nutze den Nah- ebenso wie den Fernverkehr... Leider liegt meine Heimatstadt weit, weit jeglicher IC- oder gar ICE-Anbindung.)
Trotzdem hat es für mich immer solch einen eigenartigen Beigeschmack, wenn ich meine weiße Schönheit hervorhole. So wie ich reagiere, wenn fremde Männer eifersüchtig nach meiner Freundin schmachten :)
OK, "Prollig" ist daher vielleicht falsch in der Umfrage, eher "Unangenehm wegen erhöhter Aufmerksamkeit da Mac-User"

Zum Thema "Ich habe Angst um meine Festplatte": Ein Freund hat mir mal gezeigt, wie nah der Schreib/Lesekopf an der Festplattenoberfläche ist (Ein Staubkorn ist 10mal größer). Seitdem frage ich mich, wie sollen mobile Festplatten gegen "Aufsetzer" geschützt sein?
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass sich Laptops vor allem dadurch auszeichnen, dass sie schnell mitgenommen, aber dennoch auf festem Untergrund betrieben werden können. Ich zum Beispiel bin oft weg von zu Hause (Schnief) und auch jetzt gerade froh, nicht erst noch Tower und Monitor aus der Reisetasche nesteln zu müssen...
Macht finde ich Sinn, mobil heißt nicht "überall benutzen", sondern "Überall hin mitnehmen".

Aber ich lasse mich gerne belehren, wie das technisch gelöst wurde, damit ich mit ruhigen Gewissen im Zug emails schreiben kann. (@ Magicq99: Und diese dann fertig formuliert am Ziel nur noch abschicken brauch.)

Grüße
...mammuut
 
heute die komplette zugfahrt von düsseldorf nach magdeburg mein ibook benutzt.
hat aber keiner sonderlich geschaut oder so!
 
Zurück
Oben Unten