Arbeiten mit dem Grafiktablett

Soll jeder so arbeiten, wie er/sie am besten klarkommt. Meine Büronachbarin hatte auch mal ein Wacom A4 und ist trotzdem bei der Maus geblieben.

Dem finalen Produkt und seinem Auftraggeber ist es eh egal, ob der Weg mit Maus, Tablett oder Tochscreen gegangen wurde :)

2nd
 
Hier! Ich auch *aufstreck* nix Tablett, alles Maus und Rattenscharf. Mir war ja auch schon pupsegal, welchen Pinsel ich zum Reinzeichnen nehmen musste, es kommt auf die, sagen wir (also ich) mal, elegante Handführung an.

Entweder man kanns, oder eben nicht.

Oder wie ManRay schon sagte: Es ist doch scheissegal, welchen Fotoapparat ich benutze, es kommt auf das Bild an, was ich mache. Es fragt ja auch niemanden einen Schriftsteller, welchen Bleistift er benutzt, um seine Romane zu schreiben. Entweder er taugt was oder er ist Müll.

Sonst nehm ich halt, wie du mal in anderem Kontext gesagt hast, Al Terego, die Heckenschere, um freizustellen, Hauptsache das Endresultat ist so, wie ich will.

Etc.....
 
Mir war ja auch schon pupsegal, welchen Pinsel ich zum Reinzeichnen nehmen musste, es...

Ich musste gerade ganz kurz nachdenken, was du meinst... :D
– Aber ich erinnere mich jetzt wieder... :hehehe:
 
Habe hier ein Cintiq 15 Zoll und ein ACD 23 Zoll. Ich bin Trickfilmer und in bestimmten Situationen auf so etwas angewiesen. Mit einem normalen Tablett kann ich nicht "richtig" zeichnen. Oft aber benutze ich doch die Maus. Beim Vektorzeichnen zB verrutscht der Stift beim platzieren oft leicht, und wutsch hat man einen Kurven-statt Eckpunkt.

Nachteile: Finde 2 Monis unterschiedlicher Grösse unübersichtlich. Oft sucht man die Maus ;) und manchmal öffnen sich Fenster in toten Ecken.
Die Menuleiste muss auf dem Cintiq sein, also ist der "Hauptmoni" der kleinere. Die Farben sind recht eigenwillig und die Zeichenfläche verkratzt. Leider kann man sie nicht selbst auswechseln, und ich möchte nicht wissen, was das bei Wacom kostet.
 
Ich arbeite mit Maus und Tablet. Habe im Büro ein kleines Intuos A6 Wide und Privat ein A5 Wide. Retuschearbeiten mache ich lieber mit dem Tablet, Freistellen je nach Methode mit der Maus. Wo ich nicht mit dem Tablet arbeiten kann ist z.B. Poser, da komme ich damit einfach nicht klar. Dafür wieder in Photoshop oder dem mitgelieferten Painter essintials, da liebe ich das Tablet. Am Ende muss ich mit dem Ergebnis zufrieden und mit dem leichtesten Weg dahingekommen sein.
 
@box: einfach mal anschreiben und nachfragen.
Bei mir löst sich langsam aber sicher der Grip-Gummi am Stift auf.
Die Antwort. einschicken oder ein Photo machen, wo das ersichtlich ist,
ich bekäme es dann ersetzt :)
 
clonie, ich hab beim Wacom-support angefragt, ob ich die Kunstoffplatte als Ersatzteil bestellen kann. Negativ. Ich finde, so was muss man selber machen können. Arbeitskraft vom Reparaturservice kann ich mir als Trickfilmer nicht leisten.
 
Ich hab auch schon Leute in einer großen Werbeagentur gesehen

Kann ich bestätigen - wir hatten mal einen Illustrator der mit so einem Ding gearbeitet hat. Damals fand ich das sonderbar, weil ich es zum ersten mal gesehen habe. Heute würde ich selber gerne mal eines testen :kopfkratz:
 
ich verwend n aktuelles a5 intuos (grafik und illustration)
ich hatte davor n a4 der vorgängergeneration, ohne buttons.
a4 ist mir zu groß, es passt nicht in meinen rucksack,
und von der arbeitsfläche hab ich nur die hälfte genutzt.
(dafür kostet es einiges mehr!)

finds interessant zu hören wie viele hier probleme mit handgelenk/
sehen usw hatten wegen der maus, war bei mir auch recht schlimm –
jetzt nach über nem jahr mit seltener mausverwendung isses wieder gut. beinahe.
 
Die Wackler sind normal und nerven auch mich manchmal. Eine Möglichkeit wäre, den Projektionsbereich der Monitore auf dem Tablett einzugrenzen.
Bei mir (intuos A3+wide - MacPro) gibt's keine Wackler, die gab es auch beim G5 nicht.
Die Präzision ist absolut 100%ig.

Allerdings benutze ich nur die normalen Standardstiftminen, die anderen verschleissen mir zu schnell, und Vorteile konnte ich in ihnen nicht erkennen.

Manche beklagen das Rutschen auf der glatten Folie – daran gewöhnt man sich. Wer's nicht mag, kann sich auch ein Papier aufs Tablet legen und darauf zeichnen, das geht auch.

Schwierig bleibt es aber, grade vertikale Linien zu zeichnen. Die meisten analogen Zeichner legen dann ja einfach ihre Unterlage etwas schief, das geht beim Tablet natürlich nicht. Aber in Photoshop oder Painter kann man die Arbeitsfläche ja zur Not auch entsprechend drehen.

Und wer "richtig" malen will, verzichtet sowieso eher auf die DigitalPixel-Technik. Es gibt derzeit keine Programme, die das Impasto der Ölmalerei oder die Strukturen von Aquarellen auch nur annähernd realistisch wiedergeben können.
Digitale Malerei hat in der Oberfläche eher Ähnlichkeit mit Acryl- oder Guachetechnik.
Wie auch immer – diese Anwendungen sind nur mit dem Grafiktablett möglich, mit der Maus ist so was völlig unmöglich.
 
Ich benutze seit Jahren ein (billigstes) Wacom A6 Tablett und es gibt für mich nichts besseres (Illustration, Kunst).

Sehr exakt, KEINE Wackler.

Mit einem A4 Tablett könnte ich nichts anfangen (allerdings ein Cintiq in 24" und 1200 x 1600 könnte mir gefallen:) )

Für Webdesign und Surferei benutze ich aber nach wie vor eine Maus (auf dem Tablett), da das viel enspannter für
die Hand ist.

I.
 
Ich benutze seit Jahren ein (billigstes) Wacom A6 Tablett und es gibt für mich nichts besseres (Illustration, Kunst).

Sehr exakt, KEINE Wackler.

Mit einem A4 Tablett könnte ich nichts anfangen (allerdings ein Cintiq in 24" und 1200 x 1600 könnte mir gefallen:) )

Für Webdesign und Surferei benutze ich aber nach wie vor eine Maus (auf dem Tablett), da das viel enspannter für
die Hand ist.

I.

Da stimme ich zu benutze für professionele Retusche und Bildcomposing das Wacom A6 Graphfire und es gibt für mich nix besseres will für diesen Bereich auch kein größeres da mir die Wege zu weit wären (Es geht alles entspannt aus den Handgelenk), und da das Tablett nur ne Schnittstelle Mensch/Auge/Bildschirm ist reicht es mir allemale (will damit keine Aussage übers Zeichnen machen) Brauch ja auch kein 1 zu 1 Mousepad:)

Und ein riesen Vorteil ist für mich in Photoshop die empfindliche Spitze da es bei einer Maus nur endweder Klick oder nicht Klick gibt:)
 
Geiler Nick... :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten