Arbeit am Powerbook + externer Monitor

J.O.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich werde mir einen neuen Mac kaufen, da mein Imac g3 inzwischen zu langsam ist. Sinnvoll für mich wäre ein Powerbook 1,67 Ghz, 15", da ich viel Zug fahre um zur FH zu kommen und dort die Zeit nutzen möchte. Da ich aber am meisten zu Hause arbeite und das recht lange am Tag, ist für mich ein weiterer Monitor am Powerbook wichtig.
Hat jemand Erfahrungen wie gut die Grafikkarte aus den PB's das mitmacht. Es geht hauptsächlich um Grafikprogramme wie Adobe CS und QuarkXPress.

Grüsse! Hannes
 
Einen weiteren Monitor zu betreiben ist eigentlich kein Problem.
Das einzige Problem, welches bei meinem 12" Auftritt ist, daß der Lüfter ordentlich fönt, sobald der Grafikaufwand höher wird, oder ich viele Programme gleichzeitig ausführe. Das stört auf die Dauer, ist aber auch nicht immer der Fall.
Ein iBreeze von MacMice schaftt bei mir abhilfe,.....
 
aber ansonsten wirklich kein problem. auch die 64 mb graka ist völlig ausreichend...
 
habe selbst ein pb 15 mit 1,67ghz und 1g ram - auch ich arbeite hauptsächlich zu hause an gleichzeitig 2 bildschirmen (17 zoll phillips tft) - habe keinerlei probleme damit, allerdings arbeite ich hauptsächlich im musikbereich (finale und logic)
von anspringenden lüftern bei 2 bildschirmen hab ich noch nix bemerkt- in der regel ist das pb kaum zu hören.
 
Also wenn Du das 15" nimmst solltest Du auch direkt die 128 MB Graka nehmen.
Warum an etwas sparen was man nicht nachrüsten kann, was nicht so viel kostet und bei einem 2. Bildschirm schon sinnvoll ist!

NeoSD
 
das 12" pb 1,5 mit einem neuen 20" apple TFT Display wäre meine traumvorstellung für ende Sommer/Herbst
 
peppermint schrieb:
das 12" pb 1,5 mit einem neuen 20" apple TFT Display wäre meine traumvorstellung für ende Sommer/Herbst

Genau bei dieser Kombination wird dich der Lüfter des PB endlos nerven..
 
echt? schade, wie laut is er? bin an den imac g4 lüfter gewöhnt, wenn da Garageband mit viel spuren läuft, dröhnt der voll, das mag ich nicht so..

was soll ich dann machen?
 
Fakt ist, dass das aktuelle PB12'' mit externem Monitor =>20'' nach kurzer Zeit anfängt zu lärmen (s. diverse Threads oder hör Dir meins an) damit muß man leben können. Ansonsten ist es schon so ziemlich das Optimum eines schönen, portablen Arbeitsplatzes für Durchschnittsanwendungen.

Nachtrag; der Lärmpegel liegt deutlich über meinem PM G5 2GDP, aber auch deutlich unter meinem Spiele-PC mit X800PE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 12" rev.a und einen 22" CRT. Der Lüfter läuft seit Tiger öfter. Ansonsten kein Problem, abgesehen von der Auflösungsbegrenzung (1280x1024) über den VGA Ausgang (DVI kam erst später).

Ich arbeite hauptsächlich mit FCE im Dualscreenbetrieb.

ww
 
Dann ist wohl das sinnvollste das 15", 1,67 Ghz und der 128 Mb Grafikkarte damit ich den zweiten Monitor als erweiterten Schreibtisch ohne, wie manche hier klagen "Föhngeräusche" betreiben kann.
Arbeitet ihr mit externer Tastatur oder kommt ihr auch so klar?
Reichen 1 Gig Ram bei Grafikprogrammen fürs Powerbook? Bei A1 Plakaten braucht mein Imac nämlich manchmal bis 15 Min um bestimmte Anwendungen im Photoshop durchzuführen (hat auch nur 384 Ram).

Hannes
 
Also ich finde zu Hause die Apple Tastatur besser, vor allem, wenn du länger schreiben musst oder das book auf Augenhöhe stellen möchtest.

...mache meinen 2. Moni nur selten an, aber meistens hör ich dann nichts...

15er, 1,67, 128Gra...
 
also ich hoff noch immer das apple bis oktober ein überarbeitetes 12" pb rausbringt das so schön leise is wie mein centrino und auch mit nem monitor zusätzlich nicht zum lüften anfängt.
das wär mein traum ;)
aber mal sehen...ansonsten wirds halt ein ibook 12" , welches ja deutlich leiser sein soll und später noch ein imac dazu,
 
J.O. schrieb:
Dann ist wohl das sinnvollste das 15", 1,67 Ghz und der 128 Mb Grafikkarte damit ich den zweiten Monitor als erweiterten Schreibtisch ohne, wie manche hier klagen "Föhngeräusche" betreiben kann.
Arbeitet ihr mit externer Tastatur oder kommt ihr auch so klar?
Reichen 1 Gig Ram bei Grafikprogrammen fürs Powerbook? Bei A1 Plakaten braucht mein Imac nämlich manchmal bis 15 Min um bestimmte Anwendungen im Photoshop durchzuführen (hat auch nur 384 Ram).

Hannes
128 MB VRAM kann ich dir auch nur empfehlen!
Tastatur ist geschmacksache. Ich liebe die Leichtigkeit der PB-Tastatur. Ne externe ist aber auch sehr praktisch, da man das PB ja dann auch ganz zur Seite stellen kann und Platz auf dem Schreibtisch hat.
 
Hallo,

arbeite seit 5 Jahren mit einem Pismo und externen Monitor. Möchte keinen Desktop Rechner mehr. Im Büro habe ich einen 19" TFT und zu Hause eine 19" Röhre. Leider habe aufgrund der 8 MByte Grafikkarte und der höheren Auflösung des TFT im Büro nur noch 32.000 Farben. Wenn ich das Pismo zuklappe, habe ich Mio. Farben. Benötige ich aber selten.

Ich kann die Notebook Lösung nur empfehlen und werde mir auch wieder ein Notebool kaufen. Wahrscheinlich dann schon mit Intel-Prozessor - aber von Apple ;)
 
will mir ein 17 oder 19 Zoll TFT holen für mein 15 " 1 ghz 64 mb graka und 1,5 gig Speicher Powerbook holen...lärmt das auch oder nicht ? Erfahrungen ?
 
KönigDerNarren schrieb:
will mir ein 17 oder 19 Zoll TFT holen
19er halte ich persömlich für Quatsch da die die gleiche Auflösung wie die 17er haben -> entweder 17 oder 20 Zoll
 
Hab PB 12 mit externer 21" Röhre manchmal springt der Lüfter zwar an aber konnte das mithilfe eines Coolpads unter dem PB weitesgehend in den Griff bekommen.
 
Wenn du einen zweiten Schirm hast, achte darauf, dass es ein TFT ist. Ich habe einen Iiyama HM204DT A, also ein Profimonitor, aber analoge Röhre. Das Bild vom PB ist unter aller Sau.
 
Zurück
Oben Unten