arabisch - aber eben nicht ganz

F

feyd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo ersteinmal.
mein erstes post und gleich eine tolle frage.

ich möchte unter os x arabisch schreiben.
ich habe sogar eine tolle arabisch tastatur - mein problem ist das, trotz dessen das ich os x auf "arabischen betrieb" umstelle - die tastaturbelegung nicht mit der meines keyboards überein stimmt. das meiste ist richtig aber verschiedene zeichen widerum nicht. in diesem forum scheint keiner ein ähnliches problem zu haben leider. gibt es die möglichkeit noch andere arabische tastaturlayouts zu installieren - oder gar sein eigenes layout zu speichern.???

bin für jeden rat sehr dankbar.
gruß feyd
 
Hallo feyd,

kann das vielleicht was mit dem Land zu tun haben, für das diese Tastatur gebaut wurde? Ich habe schon tunesische Tastaturen gesehen, die ansonsten ein französisches layout hatten, vielleicht gibts da landesspezifische Unterschiede in der Belegung? Wäre vielleicht interessant zu wissen, was sozusagen der generelle Kommentar zu Deiner Tastatur gewesen ist...

Hab leider keine lösung, das nur mal als Hinweis...

und willkommen im Forum! (jetzt kann ich das auch mal sagen... :) )

Beste Grüße


P
 
Hallo feyd,

willkommen im Forum! :)

außer asalam'aleikum kann ich bisher noch kein Wort, aber vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. ;)

Eine Voraussetzung ist, daß bei Arabisch und anderen Sprachen die "zusätzlichen Schriftarten" mitinstalliert worden sind.
Dann unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Landeseinstellungen, Registerkarte Tastaturmenü "Arabisch" ausählen.
Sicherheitshalber mit dem Benutzer nochmal ab- und anmelden und dann kannst Du schon mit [APFEL]+[ALT/WAHL]+[Leerschritt] zwischen deutsch und arabisch hin- und herschalten.
Und die Anwendung muß Unicode unterstützen, wie z.B. TextEdit.
Office ist glaube ich erst ab Version 2004 vollständig Unicode fähig.

Ich habe hier nur eine deutsche Tastatur.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
p-hd:
das ist aml ein hinweis. könnte natürlich sein - muss ich mal herausfinden - nur wo finde ich dann das passende keyboardlayout? in den systemeinstellungen finde ich nur arabisch und arabisch-englisch. und beide gehen nicht.

mikne21:
bis auf die zusätzlichen schriftarten bin ich genauso vorgegangen. wie installiere ich denn einfach mal die schriftarten nach?

zugegeben ich bin ein neuling beim mac - daher scheue ich nicht mal dumme fragen :) und das muss halt so langsam mal klappen sonst kann ich nicht richtig arbeiten.

danke schonmal alle
 
Hallo feyd,

das mit dem Nachinstallieren hängt davon ab ob Du OS X 10.3 so gekauft hast (3 CDs) oder ob es bei Deinem Rechner dabei war.
- Wenn Du diese 3 CDs hast, dann ist auf der 3. CD eine Datei "AdditonalFonts.pkg" im Ordner /Packages.
- Hast Du die CDs zum Recher bekommen ist es schwieriger, weil Du dann OS X 10.3 aktualisieren mußt, weil Du die Packages nicht einzeln auswählen kannst.

Ich schicke Dir eine Private Nachricht (PN) mit einem Link zu Screenshots, wie bei mir die arabische Tastatur ausschaut.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
- Hast Du die CDs zum Recher bekommen ist es schwieriger, weil Du dann OS X 10.3 aktualisieren mußt, weil Du die Packages nicht einzeln auswählen kannst.

erstmal danke - das könnte ja klappen.
die cds hab ich natürlich dazu bekommen aber ich schätze man kann das dann online updaten hm? mal schauen ob ich das hin bekomme
 
Hallo feyd,

wenn die CDs beim Rechner dabei waren (da steht meist G4 oder G5 darauf) dann kannst Du die Schriften nur über CD-1 booten -> aktuelles Volume wählen -> OPTIONEN
(x) installieren und archivieren
(x) Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen
und dann OK und im nächsten Schritt, Klick bei (x) "Schriften" nachinstallieren.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten