Aquamacs konfigurieren, Plugins in

helgeh

helgeh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
533
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Auf der Suche nach einer geeigneten Umgebung für das Erstellen von Latex Dokumenten, bin ich nun bei Emacs angekommen. Nun bin ich mir nicht so ganz sicher, was der richtige Weg ist, diese Umgebung anzupassen. Wohin kopiert man die Lisp-Dateien. Ich dachte unter Library/Application Suppot/Aquamacs Emacs/
Allerdings sind die Plugins danach in Emacs nicht verfügbar. Muss man eigentlich auch eine .emacs Datei anlegen? Und wie kann man denn mit einfachen Mitteln die Tastaturkürzel anpassen? Im Moment blicke ich nicht so ganz durch.

helgeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es doch bestimmt Aquamacs-User.
 
Ich schieb Dich mal ins Office Forum.
Da werden meist Latex-Fragen behandelt, auch wenn es nicht ganz passend ist.
 
Schon die Aquamac Doku durchgeflöht?
 
Elbe schrieb:
Schon die Aquamac Doku durchgeflöht?

Ja, habe ich. Trotzdem komme ich nicht so richtig weiter. Die Plugins liegen unter /Library/Application Support/Aquamacs Emacs/

In der Doku steht, dass man eine Datei site-start.el anlegen soll. Dort habe ich jetzt eingetragen:

(require 'jess-mode)

und der Daeti /Users/user/Library/Preferences/Aquamacs Emacs/Preferences.el
habe ich

(autoload 'jess-mode "jess-mode" "Jess Editing Mode" t nil)

hinzugefügt. Trotzdem ist dieser Modus nicht aufrufbar. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Preferences.el nicht geladen wird. Denn ich habe auch

(add-to-list 'special-display-frame-alist '(active-alpha . 0.8))
(add-to-list 'special-display-frame-alist '(inactive-alpha . 0.6))

hinzugefügt und bekomme keine transparenten Fenster. Wenn ich die Einstellungen übrigens in einer .emacs sichere, ändert sich auch nichts.

Zu den Key-bindings:

Mit local-set-key kann man offensichtlich die key bindings ändern. Allerdings nur für Kommandos. Ich benutze für den Bindestrich z.B. "= und möchte den eigentlich auf alt+- legen, oder auch Apfel + -.
Außerdem hätte ich gerne auf Apfel + e das emph{}.

Und gibt es eine Möglichkeit, dass bei einer öffnenden Klammer immer die schließende Klammer hinzugefügt wird?

Helgeh
 
Kann es sein, dass die eigene Einstellungen in der Datei customizations.el gespeichert werden. Jedenfalls wird diese angelegt, wenn ich ein anderes color-theme verwende.

helgeh
 
Zurück
Oben Unten