Aqua-Alternative für Inkscape?

nggalai

nggalai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
123
Huhu,

Ich verwende für das wenige Illustrieren, was ich so machen darf, das OpenSource-Programm Inkscape. Leider ist das aber eine X11-Applikation und bindet sich nicht gerade schön in den Desktop ein (z. B. funktioniert Copy/Paste nicht mit der Tastatur, die Menüs kleben am Fenster und so weiter).

Gibt es eine Aqua-Alternative mit etwa demselben Funktionsumfang? Ich brauche keinen Adobe Illustrator, nur was, um zwischendurch mal Text zu setzen oder eine EPS-Grafik zu bearbeiten … Darf gerne auch was kosten, Schmerzgrenze wären etwa 150 Euro.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Danke, werde ich mir mal anschauen. :)
 
Okay, ich habe mich jetzt einmal eine halbe Stunde mit der Trial von Canvas auseinandergesetzt. Paßt mir leider überhaupt nicht. Dual-Monitoring ist ein Krampf, und es ist erstaunlich langsam (liegt wohl auch daran, daß es in Rosetta läuft). Und die Bedienung …*ich weiß nicht so recht.

Ich werde die Trial-Periode über sicher noch weiter rumprobieren, aber so als erster Eindruck haut es mich nicht vom Hocker.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag? :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Inkscape setzt ja auf GTK auf und GTK wird gerade auf Mac OS X portiert, dass es ohne X11 laufen soll. Leider ist der Port noch nicht fertig und es ist nicht klar, wann dies soweit ist. Zumindest ist geplant, dass Inkscape nach Fertigstellung des GTK-Ports auch ohne X11 auf OSX laufen soll. Nur in zu naher Zukunft würde ich damit nicht rechnen...
 
Danke für die Info! Das läßt mich doch hoffen, da ich mit Inkscape erstaunlich gut zurecht komme. :)

Ich habe mir noch Freehand MX angesehen. Sprengt mein Budget ein wenig, wäre aber machbar. Etwas gewöhnungsbedürftig jedoch, aber naja, schon mal besser als Canvas. :D Leider auch eine PPC-Applikation, und wird wohl nach der Übernahme von Macromedia durch Adobe nicht mehr weiterentwickelt ...

Oder soll ich doch in den äußerst sauren Apfel beißen und auf Illustrator setzen? Argh. So viel mache ich doch gar nicht damit ...

*bleibt wohl bei Inkscape*

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Also statt das Geld für Illustrator auszugeben, würde ich eher mit einer X11-Anwendung leben.
Wenn Dir eine ganz simple Anwendung reicht, kannste ja auch mal NeoOffice Draw ausprobieren. Wirklich toll ist das aber nicht.
 
es gibt einige Alternativen:

Adobe Illustrator kann man als Trial Version 30 Tage benutzen, das relativ
uneingeschränkt, danach sollte man sein OS X wieder neu aufsetzen!

------------------------------------------------------------------------------------
Microsoft hat mal das Expression aufgekauft, es gibt immer noch ein gratis Beta für den Mac & und einige Tutorials im Web

( Bedienung ist etwas unlogisch, mir gefällt es trotzdem sehr gut!)

http://www.pure-mac.com/graph.html#expression

Ich habe Canvas 8 , war auf einer MacUp CD, habe mich
registriert und kann es als Freeware benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
black spirit schrieb:
es gibt einige Alternativen:

Adobe Illustrator kann man als Trial Version 30 Tage benutzen, das relativ
uneingeschränkt, danach sollte man sein OS X wieder neu aufsetzen!
Tolle Alternative. :D
Schlimm ist Inkscape wegen X11 nun wirklich nicht. Ist zwar nicht perfekt, aber noch immer besser als alle 30 Tage sein System neu zu installieren.. ;)
 
KAMiKAZOW schrieb:
(…) aber noch immer besser als alle 30 Tage sein System neu zu installieren.. ;)
Pssst! Das will ich hier nicht mal gedacht haben ;)
 
KAMiKAZOW schrieb:
Tolle Alternative. :D
Schlimm ist Inkscape wegen X11 nun wirklich nicht. Ist zwar nicht perfekt, aber noch immer besser als alle 30 Tage sein System neu zu installieren.. ;)

Trialversion sind ja auch nur zum testen! ( 30 Tage)

aber gut erkannt, wenn man sein System wieder Neu drauf hat, kann wieder
schön testen... ( die versteckten Preferenzen kriegt man sonst nicht gelöscht)

Bei mir liegt alles auf einer externen Festplatte, alle 30 Tage mein System neu aufzusetzen ist bei mir Standard, weil ich viele Demos ausprobiere.

Außerdem kann man seine Platte auch clonen - CarbonCopy Cloner!
( dann ist es ganz einfach, den Ist-Zustand wieder herzustellen)

Alle 30 Tage 2 Stunden mein OS neu einzurichten ist mehr Spaß - als Last!
 
black spirit schrieb:
Trialversion sind ja auch nur zum testen! ( 30 Tage)
Was soll er dabei dann herausfinden? Dass dem Threadstarter Illustrator schon zu viel ist, steht ja schon da.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Was soll er dabei dann herausfinden? Dass dem Threadstarter Illustrator schon zu viel ist, steht ja schon da.


Du willst Ihm doch nur dein ach so tolles.................Inkscape schmackhaft machen, leider hat das Programm erhebliche Mängel & Grenzen!

Ich hatte ja Illustrator Alternativen genannt:

Expression & Canvas 8 = auf jeden laufen die ordentlich unter OS X!

Downloadlink für Expression ( Illustrator-Alternative mit Farbmanagement!)

http://www.pure-mac.com/graph.html#expression:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was schreibste da für einen Schwachsinn? Erstens will ich niemandem Inkscape einreden. Darauf ist der Threadstarter von ganz alleine gekommen. Etwas als nicht schlimm zu bezeichnen ist wohl was ganz Anderes als jemandem was einzureden.
Dann kommst Du aber mit zwei Programmen an, die beide nicht nativ auf Intel-Macs laufen und von denen eines (Expression) sogar eine Beta-Version ist, die niemals aktualisiert werden wird. Über Canvas hab ich beim fixen durchstöbern der Website keinen Hinweis darauf gefunden, dass es nach dem letzten Release vor immerhin schon zwei Jahren eine neue Versionmit Support für Intel-Macs überhaupt angekündigt wurde.
Können andere Programme die Dateien „Deiner“ zwei Programme denn öffnen? Also ist schon doof, wenn man Dateien erstellt mit denen man zukünftig gar nichts anfangen kann.
Na, wenn das mal keine Mängel und Grenzen sind.
Und dann auch noch Dein Vorschlag mit Illustrator? Also entweder alle 30 Tage die Platte wieder herstellen oder viel Geld für eine Vollversion latzen, wenn nggalai die nicht einmal will?

Inkscape ist nicht großartig. Speziell unter Mac OS X hat’s als X11-Anwendung natürlich Nachteile. Aber immerhin wird Inkscape noch entwickelt (letzter Release ist vom 5. Februar 2007) und nutzt SVG als Dateiformat. Wenn man Inkscape mal nicht mehr mag, könnte man z.B. ohne Probleme diese Dateien in Illlustrator öffnen. Expression-Dateien bestimmt nicht...
 
das mit dem Intel-Mac wußte ich nicht, okay!

Aber eins sei mal bemerkt:

Open Source Software ist was den Entwicklungstand betrifft immer um Jahre
zurück, gegenüber propietären Vorbildern!

z.B Gimp tollen Programm, aber was nützt da der Begriff Entwicklungsrelease 2007, das Programm ist trotzdem auf einem schlechten Entwicklungstand im vergleich mit anderen propietären Vorbildern!

Also kann ein propietäres Beta von 2004, kann immer noch besser sein, als Inkscape anno 2007!

Open Source Ware wird erst gut, wenn was von kommerziellen Entwicklern & Fa. hinzukommt z.B Xara, SUN, Novell, etc. etc.

Aber das soll es auch gewesen sein, ich will hier nicht klugscheissern!

ich finde Inkscape nun auch nicht so....schlecht!
 
Wie gesagt, Inkscape ist nicht das beste Programm der Welt, aber für den Preis (gratis) ist es schon ganz gut und dank des SVG-Dateiformats kann man auch problemlos die Dateien z.B. in Illustrator öffnen, wenn man sich nach „größerem“ sehnt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie Kacke es ist, wenn die Entwicklung eines Programms eingestellt wird und man danach nicht mehr die Dokumente weiter verwenden kann. Wenn die von Dir genannten Programme auch SVG öffnen und speichern können, dann ist das ja kein Problem und man kann sich die ja mal ansehen.

Eine Open-Source-Diskussion generell zu führen, ist in dem Thread fehl am Platze. Ich will nur kurz einwerfen: Es gibt überall Gutes und Schlechtes.
Illustrator wird seit über 20 Jahren konstant entwickelt. Ein im Vergleich recht junges Programm kann man doch wohl kaum derart ausgereift sein –*unabhängig von der Lizenz.
Wenn man ein Vektorgrafik-Programm haben will, das auch ohne Rosetta auf Intel-Macs läuft, hat man kaum Alternativen zu Inkscape – aus dem kommerziellen Lager AFAIK derzeit gar nichts. Es nicht hinzubekommen, eine Intel-Mac-Version vom kommerziellen Grafikprogramm XY zu veröffentlichen, ist auch eine Form von Rückständigkeit.

nggalai reichen ja die Features von Inkscape. Ihn stören ja nur die Macken, die eine X11-Anwendung generell unter Mac OS X so mit sich bringt.
 
KAMiKAZOW schrieb:
nggalai reichen ja die Features von Inkscape. Ihn stören ja nur die Macken, die eine X11-Anwendung generell unter Mac OS X so mit sich bringt.
Korrekt. Naja, etwas mehr Textfunktionen wären nett (Wortabstand fehlt z. B.), aber ansonsten ... Ich werde wohl bis auf weiteres bei Inkscape bleiben. Vielleicht macht sich ja jemand einmal an eine Aqua-Version. Man darf hoffen. :D

Danke für die rege Diskussion! Und habt noch alle einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Was ist denn mit EasyDraw oder Intaglio? Laufen beide nativ unter MacOSX und sind als universal binary erhältlich.

Ich hab Intaglio gekauft und damit die Grafiken für meine Diplomarbeit erstellt. Ging ganz gut. Hatte aber auch mehrfach Abstürze und bin jetzt auch an Grenzen des Funktionsumfangs bzw. auf Bugs gestoßen. Werde wohl jetzt mal EasyDraw ausprobieren.

Beide Programme kosten unter 100$, es gibt aber natürlich auch kostenlose Testversionen. Von EasyDraw gibt es eine 9-Monate Lizenz für 20$. Beide können PDF importieren und bearbeiten (ungroup) sowie exportieren. SVG wird nur von Intaglio beherrscht. Beide Programme werden aktiv weiterentwickelt.

http://www.eazydraw.com/
http://www.purgatorydesign.com/Intaglio/
 
Hallo Waldrabe,

Klingt gut! Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Hab grad mal bei EasyDraw angefragt, ob sie in Zukunft SVG unterstützen werden. Hab auch prompt Antwort gekriegt (und das am Sonntag):

"We will support SVG, but we have no promise date. Likely to be done later this year.
Thanks for checking. Your request is noted and this aids us in deciding which features to do next."
 
Zurück
Oben Unten