Aqara Fenstersensor und Tado Heizungsventile

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Moin. Ich habe einige Automationen angelegt, die das Verhalten der Tado- Heizkörperthermostate beim Öffnen und Schließen der Fenster steuern soll. Also Fenster auf -> Heizung aus, Fenster zu -> Heizung an. Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Die Fenstersensoren von Aqara erkennen den Zustand des Fensters zwar und dies wird auch in der Home-App angezeigt. Aber leider wird nicht in jedem Fall das jeweilig zugeordnete Thermostat ab- beziehungsweise angeschaltet. Mal funktioniert es, mal nicht. Woran könnte das liegen?



iPhone 11 Pro, iPad Pro 2020, iPad Air (Steuerzentrale) iOS 14.3 /Steuersoftware: Apple Home App / Geräte: Tado Heizkörperthermostate, Aqara Tür- /Fenstersensoren, Hue Dimmer, Bewegungsmelder, Leuchtmittel (E27 / E 14 / Lightstripes), Hue Fair Pendelleuchte, Hue Being Deckenleuchte, Koogeek Stecker, Vocolinc Steckerleiste,
 
Wenn die Sensoren den Zustand zuverlässig erkennen und an HomeKit weiterreichen, liegt's entweder an HomeKit selbst (welche Steuerzentrale? tv, HomePod?), oder an den tado …
Bin grad nicht im Bilde, sind die tado standalone oder haben die eine Bridge? Falls Ersteres, Bluetooth?
 
... Die Steuerzentrale ist ein iPad Air mit 14.3 und die Tado Heizungsventile sind mit einer Bridge verbunden. Was in HomeKit oder in Tado könnte das denn sein? Ich frage mich, wo ich ansetzen soll um den Fehler zu finden?
 
... Die Steuerzentrale ist ein iPad Air mit 14.3 und die Tado Heizungsventile sind mit einer Bridge verbunden. Was in HomeKit oder in Tado könnte das denn sein? Ich frage mich, wo ich ansetzen soll um den Fehler zu finden?
Hängt das iPad permanent am Strom? Falls nicht, dürfte das der Fehler sein. iPads als Steuerzentralen sind eine Notlösung, vor allem, wenn sie nebenher noch "regulär" genutzt werden. Hängen sie nämlich nicht dauerhaft am Strom, geht während des Ruhezustands die Netzwerkverbindung flöten und sie bekommen nicht alles mit, was so passiert. Ein tv (4K) oder ein HomePod (mini tut's auch) sind empfehlenswert.
 
Das iPad Air hängt im Flur und wird ausschließlich für die Home-Steuerung genutzt. Es wird nicht permanent mit Strom versorgt sondern alle 3-4 Tage aufgeladen. Da zum Beispiel die Lichtautomationen alle funktionieren, war dieser Umstand im Bezug auf das erratische Verhalten der Aqara / Tado Automation nicht mein erster Gedanke. Aber ich will nichts unversucht lassen. Das iPad Air bleibt jetzt am Netz, vielleicht löst das das Problem. Im Bereich Musik und TV waren ausnahmsweise andere Lösungen passender, weswegen mir kein ATV oder HomePod (mini) zum Testen zur Verfügung steht.
 
Das iPad Air hängt im Flur und wird ausschließlich für die Home-Steuerung genutzt. Es wird nicht permanent mit Strom versorgt sondern alle 3-4 Tage aufgeladen. Da zum Beispiel die Lichtautomationen alle funktionieren, war dieser Umstand im Bezug auf das erratische Verhalten der Aqara / Tado Automation nicht mein erster Gedanke. Aber ich will nichts unversucht lassen. Das iPad Air bleibt jetzt am Netz, vielleicht löst das das Problem. Im Bereich Musik und TV waren ausnahmsweise andere Lösungen passender, weswegen mir kein ATV oder HomePod (mini) zum Testen zur Verfügung steht.
Ganz am Anfang meiner HomeKit-Karriere (2016 oder so) hatte ich auch mein altes iPad 4 zur Zentrale degradiert, und aus Angst vor Akkuschaden nur sporadisch geladen. Das zeigte in Bezug auf Automationen ein ähnlich erratisches Verhalten.
Abgesehen davon hat iPadOS (iOS für iPads auch) seit einiger Zeit extra eine Funktion, um Akkuschäden selbst bei dauerhaftem Netzbetrieb zu minimieren (vermutlich auch aus diesem Grund, und auch wegen der häufigen Verwendung als PoS).

Quelle: Apple Support
 
Die Sorge vor einem möglichen Akkuschaden war auch mein Beweggrund das iPad nicht permanent an der Steckdose zu lassen .... Ich denke jetzt darüber nach es zu verkaufen. Denn im Grunde ist es zu schade um es nur als Steuerzentrale zu nutzen. Stattdessen könnte das ein HomePod mini übernehmen. Der ist preiswert und kann ganz nebenbei noch das Bad beschallen.
Nutzt Du eigentlich auch die Apps der Hersteller für die Konfiguration der Geräte, oder konfigurierst Du die ausschließlich in der Home App? Ich habe mich schon oft gefragt, ob diese Sowohl-als-auch-Konfigurationen zu Konflikten führen können. Aber vermutlich nur dann, wenn sie sich widersprechen ...
 
Die Sorge vor einem möglichen Akkuschaden war auch mein Beweggrund das iPad nicht permanent an der Steckdose zu lassen .... Ich denke jetzt darüber nach es zu verkaufen. Denn im Grunde ist es zu schade um es nur als Steuerzentrale zu nutzen. Stattdessen könnte das ein HomePod mini übernehmen. Der ist preiswert und kann ganz nebenbei noch das Bad beschallen.
Nutzt Du eigentlich auch die Apps der Hersteller für die Konfiguration der Geräte, oder konfigurierst Du die ausschließlich in der Home App? Ich habe mich schon oft gefragt, ob diese Sowohl-als-auch-Konfigurationen zu Konflikten führen können. Aber vermutlich nur dann, wenn sie sich widersprechen ...
In Herstellerapps konfiguriere ich nur, was via Home App nicht geht. Also bspw. Zeitpläne bei Eve-Geräten, oder Mehrfachbelegung einzelner Tasten meiner FoH-Switches oder die Empfindlichkeit des Hue-Bewegungsmelders und seine Helligkeitsschwelle. Erweiterte Automationen mit mehreren Bedingungen oder Auslösern erfordern gelegentlich ein fröhliches Hin-und-Her zwischen Eve und Home App.

Der HomePod mini ist zu empfehlen. Ich habe (bisher) zwei davon als Stereopaar, und es ist erstaunlich was die kleinen Knilche an Klang zustande bringen. Ich werde noch mehr anschaffen, da das Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut ist, aber die Lieferzeit ist derzeit sehr betrüblich (Ende Januar als ich das letzte Mal geschaut habe).
 
Das habe ich im Prinzip auch so gemacht. Am zuverlässigsten läuft Hue bei mir. Sensoren, Dimmer, Leuchten, Leuchtmittel samt allen Szenen und Automationen. Perfekt! Bei der App ist noch ein bisschen Luft nach oben. Die Kopplung zweier Sensoren ist seit einer gefühlten Ewigkeit nur in Labs zu finden und außerdem würde ich mir wünschen einen weiteren Timeslot für die Bewegungssensoren einrichten zu können. Hue Labs bietet hier zwar eine Möglichkeit, legt die Zeiträume aber selbst fest.
Anyway! Herzlichen Dank für die Hinweise, möglicherweise löst der HomePod Mini das Problem. Ende Januar werde ich mehr wissen.
 
Weitere Recherchen zu dem Thema haben ergeben, dass das iPad tatsächlich an sein muss (Automatische Sperre: Nie), damit alle Automationen zuverlässig ausgeführt werden. Idealerweise wird es zusätzlich permanent mit Strom versorgt, weil der Akku im Always-On-Betrieb schnell leer sein dürfte. Seitdem ich das iPad in dem Modus betreibe, funktionieren alle Automationen. Leider lässt sich die Bildschirmhelligkeit nur verringern. All diese Voraussetzungen machen das iPad als Steuerzentrale in der Tat zur Notlösung.
 
Weitere Recherchen zu dem Thema haben ergeben, dass das iPad tatsächlich an sein muss (Automatische Sperre: Nie), damit alle Automationen zuverlässig ausgeführt werden. Idealerweise wird es zusätzlich permanent mit Strom versorgt, weil der Akku im Always-On-Betrieb schnell leer sein dürfte. Seitdem ich das iPad in dem Modus betreibe, funktionieren alle Automationen. Leider lässt sich die Bildschirmhelligkeit nur verringern. All diese Voraussetzungen machen das iPad als Steuerzentrale in der Tat zur Notlösung.
So wie ich dich verstanden habe, ist die Anschaffung eines HomePod mini ja angedacht. Bis dahin sollte es übergangsweise ja auszuhalten sein :)
 
Hast du auch einen Aqara Hub installiert? Laut Aqara ist ein solcher notwendig, auch für HomeKit.

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 20.20.55.jpg
 
Natürlich. Die Aqara Sensoren funktionieren - soweit ich weiß - nicht ohne Hub. Aber der Grund für das im Ausgangsthread beschriebene Problem wurde ja mittlerweile identifiziert. Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten