apus 2000 + ich bin zu doof

G

gemaeuer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
liebe Leute

folgendes Problem:
man hat mir einen apus2000 vermacht mit OS8.6 und abgeklemmtem CD-ROM. Warum, hab ich nach anklemmen gleich bemerkt: es will nicht! Das Laufwerk ist nicht mal im Profiler aufgefuehrt. Beim Starten sagt er mir, nicht alle CD-Datenformate koennten geladen werden und die uebrigen wuerden aktiviert (ISO9660, High Sierra, Audio CD access). Is ja nicht schlimm, die wuerden mir ja reichen, aber is nicht: kein Laufwerk zu finden

Nun behauptet aber jemand steif und fest, das CD-ROM haette funktioniert, bevor 8.6 draufkam und dass es sich hierbei wohl um n Treiberproblem handelt.

Ich haeng mich also in Google und lerne, dass wir hier kein "richtiges" Apple CD-ROM haben, sondern ein "anderes" (SCSI Matsushita CR-506), und dass deshalb im OriginalOS der FWB CD-ROM Tollkit 2.irgendwas dabei war. Ferner lese ich, dass die Systemerweiterung aus OS7.6 ebenso geeignt (weil universell) sei. Ueber Links von der Umax-Page lade ich mir also cd232.hqx (Toolkit 2.3.2) und Apple_CD-ROM_D-5.3.1.sit.hqx (Systemerweiterung des OS7.6).

Dann gehts los: der 2er Toolkit laesst sich nicht auspacken, irgendne Fehlermeldung. Die 7.6er Erweiterung reinkopiert, alte deaktiviert, neugestartet, genau wie vorher.

Zum Glueck kann ich mir von nem Bekannten das CD-ROM Toolkit 4.0 "leihen", jedoch nach Installation und Neustart genau das selbe Bild wie oben beschrieben. Obwoh im README mein CD-ROM ausdruecklich als unterstuetzt erwaehnt ist.

Ebenso zum Glueck hab ich noch ein Uralt-Apple(!!)-SCSI-CD-ROM hier rumstehen, bau das mal ein, probiere alle 3 Treiber (8.6, 7.6, Toolkit4.0), jedoch keine Verbesserung.

Ausser dem 2.3er Toolkit (was ich als fehlerhaftes Paeckchen hab) faellt mir wirklich nix mehr ein. Wenn hier irgendjemand ne Idee hat, waer ich dankbar er wuerde sie aeussern, da ich den Rechner brauche und noch Software installieren muss.

Zweites, nicht so wichtiges Problem:
Ich hab mit dem Ding nur 256 Farben, kann irgendwie nicht sein. Also von der Umax-Page tt402.hqx gezogen, was TwinTurbo4.0.2 enthaelt, was die Apus-Grafikkarte aufpolieren sollte. Das Ding installiert, Neustart, Kontollfeld geoeffnet und muss mir sagen lassen, ich haette kein Grafikkarte die von TwinTurbo unterstuetzt wuerde.

Irgendwer luegt hier! Entweder das halbe Internet oder mein Rechner.

Wie erwaehnt, Hilfe waere sowohl echt nett, als auch von Noeten!

gruss
Rainer

Sorry fuer den Roman, aber ich wollte keine meiner Bemuehungen unerwaehnt lassen :)
 
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen APUS (allerdings einen 3000). Zu deinem CD-ROM-Problem kann ich keine wirklich hilfreiche Aussage machen. Ich hatte damals fast die gleichen Probleme, allerdings habe ich es, wenn ich mich recht erinnere mit einem *gepatchten* Original-Treiber hinbekommen.

Die Grafikhardware des Apus 2000 verfügt nur über 1 MB VRAM, wenn ich mich nicht irre. Insofern ist es schon richtig, dass bei 8 Bit Farbtiefe Schluss ist. Da wirst du nicht drumrum kommen, dir eine Grafikkarte zuzulegen. Der Vorteil dabei wäre auch, dass 1. die Grafikkarte viel schneller ist (auch im 2D-Bereich), höhere Auflösungen und Farbtiefen unterstützt und dazu noch Quickdraw und 3D beschleunigt.

Ich hatte damals eine MacPicasso. Vielleicht bekommst du irgendwo noch ein gebrauchtes Exemplar.
 
Hast Du noch ein altes System?

1. Installiere System 7.6, falls vorhanden.
2. Sichere Dir alle CD-Systemerweiterungen weg.
3. Installiere System 8.6
4. Kopiere CD-Systemerweiterungen zurück.
5. Lass das CD-Rom-Toolkit weg!

Die alten 7.6er CD-Systemerweiterungen haben nämlich noch so ziemlich alle SCSI-Laufwerke erkannt.

Aufpassen: 7.6.1 erkennt bereits nicht mehr alle!
 
Re: Hast Du noch ein altes System?

hi
danke fuer die schnellen Antworten.

@redacid
Dann werd ich wohl mit 256 Farben leben muessen. Reicht fuer meinen Zwecke.

@ThomasK
Aber hab ich nicht genau das gemacht, als ich die 7.6er Erweiterung anstelle der 8.6er benutzt hab?
Und muesste ich nicht in jedem Fall was im Profiler sehen, egal wie schlecht mein Treiber mit dem Laufwerk zusammenarbeitet?
Allerdings hab ich immer nut genau EINE Systemerweiterung ausgetauscht, gibts vielleicht mehrere relevante?

gruss und nochmals danke
rainer
 
Ein Freund von mir hatte damals auch einen Apus 2000. Ich weiß noch, dass da CD-ROM Toolkit dabei war, da es genau diese Probleme mit dem internen CD-Laufwerk gab, da es nicht von Mac OS 8 unterstützt wurde.
Hast Du, als Du CD-ROM Toolkit installiert hast, vorher alle Mac OS CD- Treiber deaktiviert? Nicht, dass es da zu Inkompatibilitäten kommt.
 
PRAM geputzt?

also beim Starten alt-Apfel-p-r drücken. Dann startet er nochmal neu.
Bei Newsell gibt es übrigens das Apus Benutzerhandbuch und Technische Anforderungen als PDF (mußt Du nur weiter herunterblättern).
 
Ich hab noch einen alten MT 200 mit CD Rom Toolkit. Ich seh mal nach ob ich die ganzen Dateien noch finde.
Ausserdem gab es da einen alternativen Treiber, den werde ich auch mal raussuchen. Dauert aber ein bisschen.
 
Hab CD Rom Toolkit Original Installations Diskette(!) (Version 2.3.2) gefunden und kann Dir die als Datei zuschicken. Ich würde Dir, wenn Du die haben willst auch die 'aktuelle' Version, die auf meinem alten Rechner läuft mitschicken, Datei + Systemerweiterung, da es irgendwann mal ein update gab.
 
Hi, es gab auch einen gehackten Treiber der anstelle des Apple treibers in den Sys Ordner kam, damit gabs keine Probleme mehr. hatte auch nen Apus und nen Pulsar, hat bei beiden bis zum Sys 9.1 funktioniert.

google mal danach, ich find jetzt auf die schnelle nicht.

Weitere Möglichkeiten für ein totes CD-Rom beim Apus wäre eine falsche SCSI Jumperung oder fehlende Termination. Der Apus hat ja eine IDE Platte, deswegen beinflußt ein SCSI Fehler die Platte nicht.
 
hi leute

danke fuer die vielen Antworten.

Ich hab jetzt noch Mac_CD-ROM_Setup_5.3.2.sit gezogen, weil dort noch ein paar Erweiterungen die CD-Formate drin waren, aber weiterhin Treiber 5.3.1 benutzt. Ging nicht.

Aber jetzt kommts: Ich hatte schon laenger son Verdacht (Laufwerk nicht im Profiler und nicht bei Mnt. Everything) und habs eben endlich geschafft mit Hilfe des Benutzerhandbuchs (thanks ThomasK) den Schlitten hochzuwuchten auf welchem Platte und Laufwerk fest verschraubt liegen und siehe da:
die Freaks die da vorher dran waren haben das SCSI-Kabel nicht nur aus dem Laufwerk, sondern auch aus dem Board gezogen und sozusagen lose drin liegen lassen.

Sehr schoen, ihr duerft mich schlagen Leute, aber damit hab ich echt nicht wirklich gerechnet.

aber die Freude waert nur kurz, da nun der Rechner nicht hochfaehrt:
Ich hab nur Maus und Tastatur und den grauen Schirm und nochnichteinmal den kleinen lachenden Computer und das auch mit dem Ersatz-OriginalApple-Laufwerk. Alle Erweiterungen CD-ROM betreffen, die ich bis jetzt beisammen habe, wurden ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Was ist das jetzt? Ein Jumper-Problem? Will er von CD booten? Oder doch die Treiber?

@langeselend:
-cooler nick
-yepp, waere schoen, wenn du mir beides schicken koenntest.

@Mr. D
-das Toolkit (oder der Installer) hat das Deaktivieren uebernommen.

@ThomasK
-alt-Apfel-p-r hab ich gemacht.

@Energetic
-von den gehackten Treiber hab ich auch gehoert, aber im Netz nur tote Links gefunden. SCSI ist echt nicht mein Gebiet und die Jumper-Doku auf der Laufwerksrueckseite kaum noch lesbar.

gruss
rainer
 
@langeselend:
-cooler nick
-yepp, waere schoen, wenn du mir beides schicken koenntest.
Dann musst Du mir Deine e-mail Adresse geben. (Auf meinen Namen klicken und mir dann eine Nachricht schicken.)
Den alternativen Treiber habe ich auch gefunden, kann ich mitschicken.

Ich vermute allerdings, dass Du kein Treiber Problem sondern wie energetic schreibt ein scsi Problem hast - dann hätten die Vorgänger nicht vergessen das kabel wieder anzuschliessen, sondern dass mit Bedacht getan.
 
hi

@langeselend
koenntest du mir vielleicht die Jumper-Settings deines funktionierenden Apus sagen?
so siehts hinten aus:
http://www1.odn.ne.jp/~caa17010/MacOS_clone/Typhoon/CD-ROM.html
und ich habs jetzt genauso gesetzt, wie dort angegeben.

Das SCSI-Kabel hab ich jetzt ausgetauscht und die Pins der Stecker kontrolliert .. faehrt immer noch nicht hoch.

Ich hab ne Ethernet-Karte drin .. koennte die vielleicht verantwortlich sein?

gruss
rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd mal sehen, ob ich ihn morgen aufbekomme.
In meinem alten Apus ist auch eine Ethernetkarte + eine Grafikkarte.

Achja, ich hatte eine Zeitlang, dass interne CD Laufwerk auch abgeschaltet und einen externen CD Brenner von LaCie dran gehabt - den hab ich aber Weihnachten verschenkt.

Du kannst aber mal bei http://shop.falkemedia.de/
nachsehen und dort anrufen. Die hatten eine ganze Zeit für'n Apfel und ein Ei alte Umax Teile verkauft. Vielleicht haben die ja noch was hinter'm Schrank und sind froh wenn sie es los werden.
 
update:

nach mehreren stunden, diversen black screens, mysterioesen bus errrors und nicht wenigem rumgefluche bin ich jetzt soweit, wie ich am anfang des threads glaubte zu sein:
ich kann zwar mit angeschlossenem cdrom hochfahren, doch es ist kein laufwerk zu sehen ( nicht im profiler, mt. everything, scsi-probe) ,egal mit welchem treiber (nochmals danke leute). und das mit zwei verschiedenen laufwerken.

deshalb jetzt ne fundamentale frage:
wenn die hardware in ordnung waere (inc. jumpern) und nur der treiber falsch oder nicht vorhanden; wuerde ich dann ein laufwerk sehen koennen oder nicht?????
sprich: verhindert ein falscher oder nicht vorhandener treiber nur die korrekte funktion eines geraetes oder dass das system die hardware ueberhaupt wahrnimmt???

gruss
rainer
 
wenn ich das hier alles so lese, würde ich zu dem Schluß kommen, das dein Board eine Macke hat. Deshalb hat der Vorbesitzer auch das SCSI-Kabel abgezogen.
 
ähnliches Problem umax apus 3000

Hi,

habe ein ähnliches Problem mit einem apus 3000, auf dem zuletzt System 7.6 lief. Unter 7.6 wird das CD-ROM Laufwerk erkannt, aber nicht alle CDs können gelesen werden. So solche, die ich unter Mac OS 10.3 und Toast Titanium 5.2 gebrannt habe. Sobald ich Systemversionen 8.6 und 9.03 installiere, wird das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr erkannt. CD-ROM-Toolkit erkennt das Laufwerk zwar noch, aber die eingelegten Medien werden nicht gemountet. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung mehr, daß die Medien nicht gelesen werden können. Die erscheinen einfach nicht auf dem Desktop. MIr wäre schon damit geholfen, wenn ich die o.g. CD-Formate unter 7.6 lesen und die notwendigen Dateien auf die Festplatte kopieren könnte.

Danach brauche ich das CD-Laufwerk im Grunde nicht mehr!

Ach ja, noch eins: wo bekomme ich günstigen Arbeitsspeicher für den Apus 3000?

Gruß,

Richard
 
Und dann gabs da noch ....

... beim Pulsar zumindestens, auf der Platine vorne unten einen sogenannten CUDA-Reset-Knopf, der einen kräftigeren Hardwarereset als Apfel-Alt-P-R verursacht....
 
Re: Und dann gabs da noch ....

Herzlichen Dank,

werde ich nachher mal ausprobieren!

Gruß,

Richard
 
Zurück
Oben Unten