Applite - Eine App für Homebrew: Verständnisfragen

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hallo zusammen,

ich bin vor paar Tagen über die App "Applite" gestolpert. Das ist eine Art graphische App für Homebrew. Das Thema is neu für mich. Man kann mit der App Programme von anderen Anbieter installieren und hat dabei das Feeling eines typischen AppStores. Soweit so gut.

Damit könnte man ja wunderbar seine anderen Apps verwalten und automatisch aktualisieren.

Wie verhält sich das mit den Apps, die bereits installiert sind? Werden diese einfach "überschrieben" und dann über Homebrew verwaltet oder wie funktioniert das?
Möchte ungern mir das System zerschießen, weil ich drauflos installiere :)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harkon und tocotronaut
Wie verhält sich das mit den Apps, die bereits installiert sind? Werden diese einfach "überschrieben" und dann über Homebrew verwaltet oder wie funktioniert das?
Also wenn man vorher schon Homebrew nutzte, dann erkennt Applite die Programme.
Wenn du was installierst, was schon installiert ist, aber nicht über Homebrew, dann sollte es überschrieben würde. Das sollte aber auch kein Problem sein, da die Daten, Einstellungen etc nicht in der App liegen, sondern in ApplicationSupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Vorausgesetzt, das überschreibende Programm greift exakt auf den gleichen Pfad zu - könnte ja eine neuere Version sein mit diesbezüglichen Änderungen. Könnte... schlimmstenfalls - aber wohl eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Code:
brew upgrade
aktualisiert doch auch alles.
 
Über das Terminal. So hat man alles graphisch abgebildet und stöbern geht auch ;)
 
Nachtrag: Funktioniert zu 99%
Gibt übrigens direkt eine Option, welche die Installation quasi drüber bügelt :)
 
Nun, homebrew hat ja auch einen "reinstall"-Befehl. Schön, dass die GUI das aber auch mit abbildet.
 
Ja. Es ist ein schönes GUI.
Und installiert wird es auch direkt über Homebrew: brew install --cask applite

Danke dafür.


Hier noch die Webseite: https://aerolite.dev/applite/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Für mich quasi neu. Gibt es mehr in dem Bereich - außerhalb von Applite noch - oder wird damit schon vieles möglich gemacht?
 
alles was hombrew an software im angebot hat ist auch in Applite vorhanden.
ist ja nur ein GUI...
 
Hier steht komplett, was alles mit homebrew möglich ist: https://docs.brew.sh/Manpage
Insbesondere die FAQ sind auch sinnvoll: https://docs.brew.sh/FAQ
Aber Applite kann die wichtigen Dinge, nämlich search, update, upgrade, install, reinstall, list und uninstall
Das Deaktivieren der Analytics geht über Applite nicht, wie auch der Großteil der weiterführenden Befehle und Optionen, die man in der manpage nachlesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten