Applikation «MacOS Server 5.2»

léon-51

léon-51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
288
Reaktionspunkte
37
Gibt es eine einfache, für einen Laien verständliche Anleitung, um auf meinem iMac die App «MacOS Server» einzurichten?
Ich möchte von Aussen über das Internet die Daten auf dem iMac benützen können.

Meine Anlage:
Bildschirmfoto 2016-10-24 um 20.50.42.png


Danke!
 
Die Hilfefunktion vom Server selbst.

Starte macOS Server klicke oben in der Menüleiste auf Hilfe und dann auf Servereinführungen.


p.s: und installiere vorher 10.12.1 ;)
 
Ich möchte von Aussen über das Internet die Daten auf dem iMac benützen können.
Daten im Sinne von "alle Dateien"? Dafür brauchst du keine Server-App.
Und um das ganze möglichst sicher zu gestalten, wäre ein VPN die bessere Lösung .... das kann man mit dem Server machen, aber evtl. auch besser und einfacher mit dem Router.

Sag doch mal was du genau vorhast:
- auf was für Daten genau zugreifen
- wer soll darauf zugreifen können
- mit welchen Geräten darauf zugreifen
- von wo aus darauf zugreifen
- welche Hardware (Router) und Internetanbindung (Leitung und Provider) hast du zu Hause

Wenn nen paar Bekannte deine Fotos angucken sollen realisiert man das ganze sicherlich ganz anders als wenn du von unterwegs deine Datei mit allen notierten Passwörtern bearbeiten möchtest....
 
Zu Hause arbeite ich am iMac und sichere die Daten da auf der Festplatte um Ordner «Dokumente». Wenn ich auswärts bin muss ich oft Zugang zu meinen zu Hause gespeicherten Daten haben. Damit ich diese nicht auf eine externe Festplatte speichern muss um dann mitzunehmen, suche ich eine Lösung mit einem Zugriff übers Internet von auswärts.
Zu Hause habe ich habe ein WLAN (Air-Port) und gehe damit ins Internet.
- auf was für Daten genau zugreifen: Daten im Ordner «Dokumente»
- mit welchen Geräten darauf zugreifen: mit einem MacBookPro
- von wo aus darauf zugreifen: auswärts, von einem fremden WLAN
- welche Hardware (Router) und Internetanbindung (Leitung und Provider) hast du zu Hause: Modem und Kabelanschluss bei Quickline.
Die Hilfefunktion hat mir leider nicht geholfen, ich bin ein ziemlicher IT-Laie.

Danke.
 
"von aussen zugreifen" - Sicherheit und IT-Laie ist nicht gerade die beste Kombination )

Bei deinenAnforderungen bist du mit einer VPN-Verbindung am besten bedient.
Hast du bei deinem Kabelanbieter überhaupt eine "richtige" IPv4-Adresse oder nur IPv6 ... dann gestaltet sich dein Vorhaben nochmals deutlich schwieriger.
 
Welche Router hast du denn im Einsatz?
 
Zuerst:
cisco model epc3212
dann:
Airport extreme
...
 
reicht dir Back to my Mac eventuell aus?

das wäre für dateien/fernsteuerung so das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von auswärts auf meine Daten zugreifen könnte und diese natürlich auch bearbeiten könnte, würde das wohl ausreichen.
Danke!
 
Habe «Zugang zu meinem Mac» probiert. Eignet sich nicht, weil extrem langsam!
VPN habe ich auch probiert, bringe ich aber irgendwie nicht hin.
 
Warum die Dateien nicht in die / in eine Cloud ablegen / aus der Cloud abrufen?
 
Wie schnell ist das Internet da wo der iMac steht?

Welcher Anbieter, Welche Technologie?
Der Flaschenhals ist bei uns meist der "Upload" der Internetverbindung.
 
Zurück
Oben Unten