Application Support mit 13 GB: Was tun? Ich brauche Platz...

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit wundere ich mich, was mit dem Platz auf meiner MBP-Platte (80 GB) passiert. An Parallels (liegt in Dokumente; ca. 17 GB) kann es nicht liegen.

iPhoto-Library habe ich nicht. Musik, Filme, alles leer.

Der Ordner "Application Support" auf "Macintosh HD" ist mit 13 GB *etwas* größer als der "Application Support", der in meinem User-Account liegt.

Was sind denn da für Riesendatenmengen drin? Ich weiß nicht, was ich da jetzt löschen kann, denn ich brauche wirklich dringend Platz. Ich hatte das nie gefunden, da man ja leider die Ordner auf der Platte nicht nach Größe sortieren kann. (Oder bin ich zu doof?) Gibt es da ein Tool?

Schönes Wochenende und schönen Dank Euch allen.

MM ;)
 
Das gleiche Problem habe ich auch!
 
Kann es sein, dass dies der gespiegelte iDisk-Speicherplatz ist? Habt ihr .Mac?
 
Nein, mit .Mac kann es nichts zu tun haben. Habe ich nämlich nicht!
 
OK, ich habe auch kein .mac. Kann man denn den Ordner problemlos leeren? WhatSize ziehe ich mir gleich mal rein, da es bestimmt hilfreich ist.

Unglaublich, wie groß die Daten da sind. Ich mag den Mac ja echt, aber da macht er wirklich Quatsch. ;) Und er sagt einem ja nix...
 
...wenn du Adobe CSx drauf hast, dann schau auch mal in den Adobe-ordner dort ....... einige der programme cachen unmengen, gerade bridge oder das RAW-plugin.
 
Da legen Programme ihre Daten ab, z.B. alle Mozilla basierenden Programme wie Firefox und Thunderbird haben da die Benutzerdaten und emails (im Falle von Thunderbird).
Da liegen alle Kontakte aus Deinem Adressbuch. Da liegen zusätzliche Einstellungen der Adobe-Produkt Familie.

Wenn Du diese Daten alle nicht mehr brauchst, kannst Du die getrost löschen.

Aber ich habe da einen ganz komischen Tipp für Dich. Schaue einfach mal in den Ordner rein. Denn jedes Programm, dass dort ablegt, hat einen Ordner benannt entweder nach der Firma oder nach dem Programm selbst. Dann kann Du selber sehen, ob Du die Daten noch brauchst oder nicht.
 
Im App Support liegen doch auch die Loops von GarageBand, wenn ich mich recht entsinne.

Aber du darfst auf garkeinen Fall (!) willkürlich den Inhalt dieses Ordners löschen!

EDIT: Wenn du z.B. GaragBand oder iDVD nicht brauchst dann kannst du die Inhalte dieser Ordner löschen. Diese zwei Ordner fressen nämlich sehr viele Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaaa, iLife und vor allem FinalCut sind die Übeltäter. ;) Das LiveType-Zeug ist ja unverschämt.

Das Tool ist prima. Ich werde mal sehen, ob ich eine Lizenz kaufe. Was mich nämlich noch etwas nervt, ist, dass ich nicht kapiere, wie ich mehrere Ordner (am Stück oder auch per Apfel-Taste) auf einmal löschen kann. Muss immer rechtsklicken und dann "move to trash" wählen. Vom Zweck her ist es aber super.

Danke, Leute!
 
Mittlerweile sieht es wieder seltsam eng aus: Ich habe 80 GB Festplatte. Den größten Teil nimmt Parallels mit 25 GB ein, dazu ein Backup des Parallels-Ordners, der 17 GB einnimmt. Macht zusammen knapp über 42 GB. Dazu nur noch ein bisschen was, das aber niemals auf 30 GB kommen kann. Merkwürdig ist, dass mir WhatSize auch quasi einmal "users" mit 35,3 GB anzeigt, dann noch den Home-Ordner mit 31,8 GB und Dokumente mit 28,9. Parallels liegt in Dokumente und damit in Home. Ich habe das Gefühl, dass die Daten fast doppelt gezählt werden, jedenfalls kann es ja nicht sein, dass mein Home-Ordner mit 31,8 die 80 GB so wegfrisst, wenn Parallels dort den größten Anteil ausmacht.

Ich werde nicht schlau draus. Ihr?
 
Hab seit heute 320 GB drin (statt 80). Jetzt gehört das Problem erst mal der Vergangenheit an. ;) Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten