AppleWorks vs. Office v. X vs Office 2004

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Hi,

Ich habe am letzten Donnerstag mein 12" iBook bestellt da ich es für mein Amerikanistik Studium benötige. Da ich sehr viel schreiben und lesen muss bin ich jetzt auf der Suche nach der perfekten Textverarbeitung für mich.

Meine Anforderungen:
Ich habe keine großen Ansprüche an die Textverarbeitung. Ich muss jede Woche ein bis drei Essays und Papers schreiben über verschiedene Themen. Diesbezüglich muss die Textverarbeitung theoretisch nur folgendes unterstützen: Blocksatz, Einzug der ersten Zeile jedes Absatzes. Dies unterstützen bekanntlich mittlerweile alle Textverarbeitungen, wie ihr seht schreibe ich nicht sonderlich komplexe Texte. Allerdings wird es ab und an mal vorkommen, dass die Texte komplexer werden, mit eingebundenen Tabellen und Bildern.
Was mir aber noch viel wichtiger ist: Geschwindigkeit. Ich bin kein Neueinsteiger in die Macintosh Welt, ich bin Wiedereinsteiger. Ich weiß noch, dass es auf meinem alten PowerMac G4/450 mit OS X 10.2 quasi unmöglich war, mit Office v. X vernünftig zu arbeiten. Nicht nur hat es bis zu zwei Sekunden gedauert bis die von mir getippten Buchstaben auf dem Bildschirm erschienen sind, es hat auch unglaublich lange gedauert im Menü etwas zu erledigen. Es macht mir wenig aus wenn die Textverarbeitung länger lädt oder etwas länger zum speichern braucht. Auch die Sache mit dem Menü ist nicht weiter tragisch, aber mein Arbeitsfluß sollte durch die Textverarbeitung nicht gebremst werden. Auch ein träges Verhalten wie es Office v. X auf meinem G4 an den Tag gelegt hat ist mir äußert unangenehm.
Auch Stabilität ist mir sehr sehr wichtig, da ich leider notorischer nicht-speicherer bin. Ich erinnere mich noch, dass Word v. X mir pausenlos abgestürzt ist - wortwörtlich. Nicht alle paar Tage mal sondern jedes Mal wenn ich damit einen Text verfasst habe.