appleworks tabellenkalkulation

L

lore

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
guten abend,
ich moechte das summenzeichen verwenden, um ein ergebnis unter eine reihe von zahlen innerhalb einer spalte zu erhalten.
es erscheint aber leider eine meldung, dass diese funktion nur moeglich ist, wenn freie zellen zur verfuegung stehen.
ich habe natuerlich vorher in eine freie zelle getippt und darunter befindet sich auch nichts.
hat jemand eine idee, wo der (mein) fehler liegt?
 
lore schrieb:
guten abend,
ich moechte das summenzeichen verwenden, um ein ergebnis unter eine reihe von zahlen innerhalb einer spalte zu erhalten.
es erscheint aber leider eine meldung, dass diese funktion nur moeglich ist, wenn freie zellen zur verfuegung stehen.
ich habe natuerlich vorher in eine freie zelle getippt und darunter befindet sich auch nichts.
hat jemand eine idee, wo der (mein) fehler liegt?
Hallo lore, herzlich willkommen im Forum.
Eigentlich verstehe ich nichts von Tabellenkalkulation. Wenn ich aber in Apple Works die Zellen in einer Spalte addieren will, klicke ich auf die Zelle unter den zu addierenden Zellen und dann auf fx bzw. Bearbeiten/Funktion einsetzen. Daraufhin erscheint das Fenster mit den möglichen Funktionen. Ich wähle Summe aus und ziehe dann die Maus über die zu addierenden Zellen. Das definiert automatisch den Bereich, aus dem die Summe gebildet wird. Das kann dann im Eingabefenster ungefähr so aussehen: =SUMME(A1..A24). In der ausgewählten Zelle erscheint nach drücken von Enter die Summe.
Ich hoffe, das war das was du wissen wolltest. ;)

Gruß
agro
 
Du musst die Zellen markieren, aus denen Du die Summe berechnen lassen willst plus eine leere Zelle darunter/daneben und dann auf das Summensymbol klicken, dann wird die Summe in die leere Zelle eingetragen. Wenn die unterste/rechteste Zelle nicht leer ist, kommt die Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo agro und guru,

ich bedanke mich sehr herzlich. die erste loesung kannte ich, wollte es aber einfacher (das automatische summenzeichen benutzen). die zweite loesung ist die von mir gesuchte. ich waere nie darauf gekommen, eine zusaetzliche zelle zu markieren. vielen dank!

gruss, hanne
 
Zurück
Oben Unten