AppleWorks: Grafiken hochauflösend im Text drucken??

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Wir haben da ein paar Grafiken (gescannt, BMP-Format, 24bit). Die sind so um 1600 Pixel breit und so um 1900 Pixel hoch.

Füge ich so ein Bild in ein AppleWorks Textdokument ein, dann ist es zunächst mal riesengroß - viel zu groß. Ich ziehe es also kleiner (entweder mit den schwarzen Anfassern oder über Prozentual skalieren) bis es passt.

Nun ist es aber so, dass in diesem Moment offenbar die ursprüngliche Auflösung flöten geht. Ein Ausdruck auf einem hochauflösenden Farbdrucker sieht - mit Verlaub - besch....en aus. Dieser Effekt ist auch in der Druck-Vorschau zu sehen (also Drucken - und dann im Druckertreiber "Vorschau" wählen)

Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich eine hochauflösende Grafik in das Dokument bekommen soll :(

Klar ist wohl, dass irgendwo die Auflösung (also z.B. 300 dpi) hinterlegt werden müsste. Ist es allerdings eigentlich auch wie mir PSE oder war es die Vorschau(?) anzeigt. Nur irgendwie ignoriert AppleWorks das.
Ich habe dann schon ein AppleWorks Bilddokument geöffnet, die Auflösung auf 300 dpi gesetzt und dort die BMP eingefügt. Dann alles markiert, Apfel+C und im Textdokument wieder Apfel+V ... wieder dasselbe Problem.

HILFE - wie geht das? Ich komme mir echt dämlich vor, weil mit Word, WordPad, .. (unter WinXP) ist das völlig easy und selbst mit OpenOffice hatte ich diese Probleme noch nicht

Vielen Dank schonmal
 
AppleWorks kommt mit BMP nicht zurecht. Das einzig gut funktionierende Grafik-Format ist PICT, also konvertier die BMP-Dateien ins PICT-Format, dann hast du keine Probleme.

Die Affinität von Appleworks zum PICT-Format stammt aus OS-9-Zeiten, denn damals waren Grafiken, die du in die Zwsichenablage gelegt hattest, im PICT-Format. Das hatte also seinen Sinn. Leider hat Apple aber verschlafen, AppleWQorks hinreichend an die Bedingungen von OSX anzupassen, was äusserst schade ist, den ansonsten ist AppleWorks ein Office-Programm, das für 90% aller Alltagserfordernisse reicht.
 
Hallo,
probiere mal folgendes:
öffne die Bilder mit dem Programm "Vorschau".
Exportiere das Bild mit dem "PICT" Format.
Nun füge das .pict Bild in dein AppleWorks
Dokument ein.
Eine Besserung kann noch bringen, wenn du
bei AppleWorks in den allgemeinen Einstellungen
die Anzeige von Bruchteilen der Zeichenbreite
aktivierst.

mfG
 
@norbi: es geht hier nicht um mich. Ich habe AppleWorks nicht :) Eine Bekannte schreibt ihre Diplomarbeit damit und die im Prinzip schon fertig... bis auf diese Bilder.

@all: Danke für den PICT-Tipp - gebe ich weiter... wie soll man nur auf sowas kommen :( tststs... (es waren vorher JPG-Dateien, die habe schon extra nach BMP gewandelt weil ich Dachte "Formatprobleme?"... tja... Idee war korrekt, Umsetzung leider nicht ;))
 
elastico schrieb:
Danke für den PICT-Tipp - gebe ich weiter... wie soll man nur auf sowas kommen :( tststs...

ich finde es ehrlich gesagt einen ziemlichen Lapsus, da nicht wenigstens einen Hinweis in irgendein Manual u schreiben. Man muss es wirklich by trail-and-error heraus bekommen

Von wegen intuitiv...
 
tja... meine Bekannte meinte auch: "Das ist aber superkompliziert...."

konnte ich leider nicht widerlegen. Ob es geklappt hat weiß ich noch nicht... ich warte noch auf ein Feedback von Ihr
 
Mein Hinweis bezog sich auf die Möglichkeit, daß Du Dich in Sachen Bilder öfter/regelmäßig mit AppleWorks quälen mußt.

Laufen die Smileys mit Safari 1.3 nicht mehr?

na denn: :)

No.
 
norbi - ich versteh Dich nicht :D ... sorry, aber reden wir aneinander vorbei? vermutlich?... ich bin nacher noch im Chat - kannst ja mal gucken :)
 
Es geht auch, in dem man einen Grafik Rahmen erstellt und dort das Bild (Formatunabhängig) einfügt und die Optionen für den Grafikrahmen auf hochauflösend stellt.

Achtung: extreme Fummelarbeit! :D
 
watt denn fürrn Tschätt??

No.
 
stadtkind schrieb:
Es geht auch, in dem man einen Grafik Rahmen erstellt und dort das Bild (Formatunabhängig) einfügt und die Optionen für den Grafikrahmen auf hochauflösend stellt.

Achtung: extreme Fummelarbeit! :D

das hatte ich versucht - es hat nicht funktioniert.

Telefonisch habe ich jetzt die Aussage, dass es als PICT wohl "besser" aussehen soll im Print aber immer noch reichlich "mies" aussieht.
Da Abgabetermin ist wird sie die Bilder manuell hineinkopieren (Fotokopierer)

Ich habe die Software nun leider nicht um das mal in Ruhe zu eruieren - aber irgendwie ist es mir dann auch egal.
Für mich ist jetzt im Kopf: AppleWorks liegt zwar beim iBook frei dabei, taugt aber nicht, wenn man Dokumente mit Grafiken erstellen möchte.

Nu iss natürlich die Frage, welches Programm wäre für die Zukunft die Alternative und hält sich preislich im Rahmen?

Pages wäre wohl eines. Aber dort geht, soweit ich das verstehe, die gemischte Nummerierung nicht (die ersten 3 Seiten römisch, dann ab der 4. bei 1 beginnend in normalen ziffern) was bei Works mit Abschnitten funktioniert.

MS-office ist recht teuer und fett.

OpenOffice ist frei aber X-Oberfläche (Schriften doppelt installieren? schlechte Rechtschreibprüfung?)

NeoOffice ist etwas lahm.
 
elastico schrieb:
Telefonisch habe ich jetzt die Aussage, dass es als PICT wohl "besser" aussehen soll im Print aber immer noch reichlich "mies" aussieht.
Da Abgabetermin ist wird sie die Bilder manuell hineinkopieren (Fotokopierer)

Ich habe die Software nun leider nicht um das mal in Ruhe zu eruieren - aber irgendwie ist es mir dann auch egal.
Für mich ist jetzt im Kopf: AppleWorks liegt zwar beim iBook frei dabei, taugt aber nicht, wenn man Dokumente mit Grafiken erstellen möchte.

Nu iss natürlich die Frage, welches Programm wäre für die Zukunft die Alternative und hält sich preislich im Rahmen?.

PICT sollte für Ausdruck mit 300 Auflösung erstellt worden sein - dann sollte es eigentlich in hinreichender Qualität druckbar sein

AppleWorks taugt schon für Grafik-Import, es geht nur um die Frage wie?

Eine handhabbare Alternative ist MarinerWrite (lohnt sich anzusehen), allerdings gibt es das für OSX nur in Englisch. Pages ist halt kein Office-Programm (aber vielleicht wird es ja mal eines...)
 
wenn die Bitmap in der Vorschau geöffnet ist und man wählt Export nach PICT, dann sind 300dpi ja Vorgabe, oder? (war zumindest auf meinem PowerBook so als ich nachguckte)

Aber sie ist nun wirklich alles andere als computerbewandert - es ist wirklich ein Laie der da vor dem Problem sitzt (saß) und konnte es nicht lösen. Ich habe schon viele Programme gesehen und konnte es auch nicht lösen (den PICT-Tipp kannte ich da noch nicht).

Das alles lässt mich auch weiterhin sagen: AppleWorks und Grafiken vertragen sich nicht wirklich. Das ist echt schade.
Ich würde das gerne noch genauer analysieren aber da ich selbst kein AppleWorks habe und nicht regelmäßig Zugang zu dem Rechner habe auf dem es drauf ist lasse ich das jetzt einfach :)

Ich persönlich werde mal probieren wie kompliziert das mit NeoOffice ist und ggf. mal mit Pages probieren (das wollte ich ich sowieso mal kaufen)
 
Nun ist es aber so, dass [mit den schwarzen Anfassern oder über Prozentual skalieren] die ursprüngliche Auflösung flöten geht.
Nein, AppleWorks kann das. :)
Klar ist wohl, dass irgendwo die Auflösung (also z.B. 300 dpi) hinterlegt werden müsste. Ist es allerdings eigentlich auch wie mir PSE oder war es die Vorschau(?) anzeigt.
Extra die Auflösung im Bild zu hinterlegen, das ist (für AppleWorks) der Fehler: Lösung. :)
Ohne die Angabe ist egal ob als Textverabeitung, Zeichnung, zum Druck, Vorschau oder PDF die Qualität hervorragend.
 
Nein, AppleWorks kann das. .
Hast Du Dir zur Aufgabe gemacht, alle alten Threads wieder vorzukramen? Hier ist das Problem nur noch sechseinhalb Jahre alt... bald bist Du im heute angekommen... ;)
 
Zurück
Oben Unten