AppleWorks Datenbank: Feld duplizieren geht nicht?

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Ich versuche gerade, meine CD Sammlung im Datenbankmodul von AppleWorks zu verwalten. Fuer Kopien (nehm nicht gern die Originale mit ins Auto!) hab ich mir natuerlich ein Layout angelegt, in dem im CD Format Vorder- und Rueckseite mit verschiedenen Informationen ausgedruckt werden sollen.

Problem jetzt: Sowohl auf der Vorderseite als auch am "Ruecken" moechte ich natuerlich Kuenstler und CDTitel verwenden. Wenn ich das Feld im Layout Modus aber einmal hinzugefuegt habe, steht es nicht nochmal zur Verfuegung. AW-Tastenkombinationen sind oftmals etwas eigenwillig, aber was mir eingefallen ist, hab ich probiert.

Auch das Second Manual hilft mir hier nicht weiter.

Geht das ueberhaupt? Wer weiss, wie? Bin fuer jeden Tipp dankbar!
 
Vielleicht hab ich mich ja zu umstaendlich ausgedrueckt ...

Also ich will dass der Inhalt eines Feldes eines Datensatzes im Druckbericht zwei mal auftaucht, in zwei verschiedenen Elementen des Layouts.

Oder hab ich mich etwa danebenbenommen?
 
als Feld geht´s wohl nicht. Aber vielleicht als Platzhalter?

AD
 
A.D. schrieb:
als Feld geht´s wohl nicht. Aber vielleicht als Platzhalter?

AD

Hallo, schoen dass du geantwortet hast ... Platzhalter, mhm, kann mir was drunter vorstellen - aber wie mach ich das? Suche im Netz, Handbuch, Versuche im Programm selber ergaben alle nichts.

Gibt´s vielliecht irgendwo eine Hilfeseite fuer AW?
 
sorry, ich habe mich geirrt, die gibts nur bei Filemaker.

AD
 
Um mein quasi Selbstgespraech hier weiterzufuehren ;-), bin ich zwar inzwischen draufgekommen, dass ich ein zweites Feld im Layout anlege (Name: Ruecken, Format: Formel, Inhalt: =Interpret & Name), jetzt moechte ich das Feld, wie es sich gehoert fuer einen CDRuecken, 90 Grad nach rechts gedreht haben. Obwohl ich im Layout Modus des Datenbank Moduls mich in der Zeichenumgebung befinde, sind die "Objekt drehen" eintraege teils ausgegraut, teils ergebnislos.

Kann mir da wer weiterhelfen? Und wie gesagt, wuerde mich auch ueber einen Link zu einer kompetenten Hilfe freuen ...

vG
 
Fuer den Fall dass es trotzdem noch wen interessiert, hat mir die Apple Support Diskussionsrunde jetzt auf die Spruenge gebracht und zwar mit der Serienbrief-funktion (Mail merge) - waer nie auf die Idee gekommen, dort ueberhaupt zu suchen! - mit sog. Platzhaltern, genau wie du meintest, A.D.! Nur konnte ich mir noch nichts drunter vorstellen.

vG
 
Zurück
Oben Unten