AppleWatch und Wifi

robzen83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
173
Reaktionspunkte
57
Huhu,

ich will mir die AppleWatch7 kaufen und sie ohne iPhone im Fitnessstudio benutzen. Zuerst hatte ich überlegt, ob ich mir die-LTE Variante hole, weil ich dann das iPhone nicht mit rumschleppen muss... aber dann viel mir ein, dass mein Studio so sehr abgeschottet ist, das dort gar kein Empfang ist. Mit meinem iPhone war ich früher beim Sport nämlich auch immer Wlan, weil dort kein Handy-Empfang war. Sprich, die LTE-Variante würde für die AppleWatch in dem Fall auch keinen Sinn machen.

Meine Frage nun, wenn ich mir die GPS-Variante kaufe, kann ich dann mit der Watch ins Wlan von meinem Fitnessstudio gehen? Gibt es Einschränkungen und kann ich AppleMusic nutzen ohne Downloads?
 
Die Watch nutzt das Wlan des iP automatisch mit. D.h. wenn Dein iP in dem Wlan des Fitnessstudios eingeloggt ist, sollte die Watch das ebenso sein. Ich habe in meinem Fitnessstudio fast überall Bluetooth Empfang. Man glaubt gar nicht, wie große die Reichweite des BT ist. Durch mehrere Wände, über eine relativ große Distanz, überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, robzen83 und JARVIS1187
Ich könnte aber auch mit der Watch alleine ins Wlan gehen? Sprich, wenn ich mein Handy zuhause lasse, kann ich mich dann ins Wlan im Fitnessstudio trotzdem einloggen?
 
Ja, wenn das WLAN keine Login Seite hat. Du also nur das WLAN auswählst und dann ohne weitere Vorhaltung einer Webseite online gehen kannst.
 
Wenn dein iPhone das WLAN kennt, dann kennt auch die Watch das WLAN. Ist das iPhone nicht in Reichweite, nimmt die Watch stattdessen WLAN (wenn in Reichweite). Kostet natürlich mehr Strom wie Bluetooth zum iPhone.
Bei der 7er (und 6er) gibt‘s auch keine Probleme hinsichtlich Frequenz. Bei 5er und älter sowie der SE gehen nur 2,4 GHz Netze.
 
Wenn dein iPhone das WLAN kennt, dann kennt auch die Watch das WLAN. Ist das iPhone nicht in Reichweite, nimmt die Watch stattdessen WLAN (wenn in Reichweite).
Die Watches nutzen schon länger immer beides. Ist WLAN in der Nähe ist die Watch auch im WLAN obwohl per BT mit dem iPhone verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Auch noch erwähnenswert: ohne Wlan Verbindung der AW funktioniert das Entsperren des iP nicht, obwohl die BT Verbindung besteht.
 
Nicht ganz richtig. Ohne aktives WLAN auf beiden Geräte funktioniert es nicht. Eine Verbindung mit einem Netz benötigt WLAN jedoch nicht. Es darf nur nicht abgeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich habe ja auch nicht geschreiben, daß ein Wlan Netz benötigt wird. Fakt ist, wenn Wlan auf der Watch aus ist, dann funktioniert es nicht.
 
Das konnte ich nicht feststellen. Auch das Abschalten vom AOD machte sich nicht so stark wie erwartet bemerkbar.
 
Indem ich und 2 meiner Kollegen Wlan deaktiviert und festgestellt haben, daß bei allen 3 AW der Akku deutlich länger hält.
 
Indem ich und 2 meiner Kollegen Wlan deaktiviert und festgestellt haben, daß bei allen 3 AW der Akku deutlich länger hält.

Schlechte Verbindungen und Verbindungsabbrüche sind der absolut grösste Akkufresser. Mach das Wlan wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robzen83
Nochmal für die, die es nicht verstanden haben: wir haben es mit 3 Leuten ausprobiert und alle haben eine deutlich längere Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Wlan. Für mich persönlich macht Wlan keinen Sinn, außer wenn ich mein iP mit der Watch entsperren möchte.
@Anton2016 wie lange hast Du es denn ausprobiert und wie genau hast Du Dein Wlan deaktiviert?
 
Letztendlich wurde meine Frage für den ganz Doofen aber glaube ich beantwortet. Ich fasse zusammen: Ich bin im Fitnessstudio, mein iPhone ist im Wlan vom Fitnessstudio eingewählt, nach dem ich das Wlan-Profil vorher im Safari-Browser bestätigt habe. Dadurch wählt sich auch meine AW in dieses Wlan. Ich ziehe mich um und lasse das iPhone dann im Spint und habe nur noch meine AW um und gehe dann in den Sportbereich. Da die AW im Wlan vom Fitnessstudio bleibt unabhängig davon, ob noch die Verbindung zum iPhone besteht, kann ich während meines Training AppleMusic streamen! Richtig?

Bitte ohne neue Diskussion mit "Ja" oder "nein" antworten, wenn man sich auch ganz sicher und keine Vermutungen aufstellen oder neue Diskussionen anfangen. :-*
 
Zurück
Oben Unten