AppleTV mit MacBook Pro ruckelt am TV ?

S

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Sync des Apple TV ?
Der Mac ist am Gigabit Lan angeschlossen, Gigabit Netgear 108 Switch, Apple TV
Streamen von Amazon Prime (grauer Balken läuft voraus, d.h. genug Vorladung)
Egal welche Settings ich probiere, sobald viel Bewegung im Bild ist, ruckelts!
Was kann das sein ?
lg
 
Welche Rolle hat in dem Szenario der Mac?
Wenn Du vom Mac über AirPlay Mirroring Amazon schauen möchtest, wirst Du wenig Glück haben.
Das ist der Unterschied zwischen Bandbreite und Latenz.
Kann auch sein, dass ich das Szenario falsch verstanden habe ...
 
Hi
ich verstehe nicht was du da schreibst, sorry.
Ich kann nicht direkt von Amazon Prime am Apple TV streamen, daher am Browser vom Mac laufen lassen und mit dem Air-Play Monitor anzeigen, geht doch nicht anders. Bzw. wäre jedes streaming Szenario vom Laptop so... ??
Ist ja vergleichbar mit Win-Laptop und Monitoranschluß, oder nicht?
lg

# was ich noch nicht geschrieben haben, der Internetzugang läuft auch über den Switch, bzw. wäre auch über Wlan möglich.

## Bandbreite & Latenz, ist das die Datenmenge/Geschwindigkeit übers Lan (Gigabit sollt da doch kein Problem sein, da der Apple TV selbst nur 100er Lan hat).
Kann das ein Performance Problem am Mac selbst sein, gibt es die Möglichkeit ohne Apps usw. den Systemstart durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Airplay Mirroring wird nie sauber funktionieren.
Der Mac macht einen Snapshot vom Bildschirm und kodiert den als MPEG4 HTTP LiveStreaming.
Dafür braucht er aber Referenzbilder, damit die Bitrate nicht zu hoch wird.

Der Browser kann 25 FPS - oder was immer Amazon streamed - darstellen.
Der Mac muss aber irgendwann entscheiden wann er das aktuelle Bild nimmt und komplett neu kodiert.
Dann muss der Kram noch schnell ans Apple TV.
Das das nicht ohne Verzögerungen geht ist logisch.

Da es sich aber nicht um einen fertigen Film handelt, sondern die Desktopanzeige live neu kodiert wird,
kann das ganze nicht ohne Ruckler passieren.
Das Setup ist für Live Video nicht geeignet.

Man kann - anders als bei den Video Spiel Live Broadcasts - dem Mac ja nicht sagen "Nimm erst mal 5 Sekunden Einzelbilder und bau daraus den Video Stream".
Man will ja sehen, wie man die Maus bewegt.

Deshalb ist die Qualität mies und die Bitrate trotzdem hoch. Der Mac hat nämlich keine 5 Sekunden Referenzmaterial um einen guten Videostream zu bauen.
Ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight und KumpelKalle
Airplay von iOS zum AppleTV läuft besser aber dazu müßte es eine App geben oder Du probierst es per Safari. Zumindest kann ich so Livestreams schauen oder eben Mediatheken der ÖR.
Zu pmau kann man nichts hinzufügen, ist ärgerlich aber wird sich eventuell mit dem ATV4 ändern.
 
OK, danke für die Beschreibung, ich denke ich habs kapiert.
Damit ist Video und Airplay komplett zu vergessen, gibt es keine andere Möglichkeit zum ATV?
Enttäuschung macht sich grad breit bei mir, kostet ja auch was das Teil....

nur so überlegt:
- im ATV Amazon Prime anlegen wie Netflix ? (verm. nicht möglich)
- VideoPlayer am Mac und der ATV puffert ? (verm. gar nicht möglich)
- HDMI-Adapter am Mac und direkt am TV ? (denke da gibts was...)
 
Mit einem iPhone oder iPad kannst Du doch die Amazon App per AirPlay umleiten. Dabei wird ja nicht der Bildschirminhalt neu kodiert.

Ich gebe zu, ich weiss nicht ob die Amazon App AirPlay erlaubt.

EDIT: Ich habe es gerade extra für dich getestet. Die Amazon App auf dem iPad kann AirPlay auf das Apple TV. Geht ohne Probleme.
 
Bei Mini DisplayPort auf HDMI kann man sehr schnell Adapter für die Tonne kaufen. Ich habe vor Jahren mal für 30 Euro einen gekauft. Bei dem funktioniert HDCP und der Ton. Ich find nur nicht mehr, welcher es war.
Wenn der Mac merkt, dass er geschützten Content abspielt und der Adapter ist Mist, bleibt der Fernseher dunkel.
 
Interessant, d.h. nur orig. Apple Zubehör für mich. Danke für die Info.
Aber damit ginge es dann ? als am Safari abspielen (Full Screen) um am TV -> ohne ruckeln !?
 
Ja. HDMI geht ja direkt an den Fernseher. Du hast dann quasi einen externen Monitor. Mein Adapter war nicht von Apple. Irgendwas von Amazon. Super billige HDMI Kabel würde ich übrigens auch nicht kaufen. Ich hab welche mit Entstörspulen an den Enden.

Aber da gehen die Meinungen auseinander.
 
OK, also Video über ATV nein, nur über HDMI Adapter direkt.
eine ThirdPartySoft am ATV gibt es auch nicht mit der streamen möglich wäre, oder darf ich das hier gar nicht fragen..?

Kann ich den Mac ohne Apps, also nur Betriebssystem starten lassen ?
 
Also: Mein altes MacBook steht im Wohnzimmer und ist per HDMI am Fernseher. Ich habe einen Benutzer angelegt, der beim Booten automatisch angemeldet wird. Solange ich keine Passwörter eingeben muss, reicht mir eine Bluetooth Maus.

Ich benutze das MacBook aber nur als iTunes Server für das ATV oder für Twitch.Tv
 
mein alter Panasonic TV ist ein Vierra (gerade gesehen, nie genutzt), das heißt Webportal mit div. Seiten (15 oder so.)
ich habe jetzt mal beim Support von Pana eine Mail hinterlegt, ev. kann man Amazon Prime ja installieren.. ? mal sehen
sonst wirds wohl der Adapter werden, habe ich mir dann den Lan-Adaper umsonst gekauft.
Ich habe zwar andere Geräte noch im Haushalt, aber keines mit solch einer Batterielaufzeit und das gefummle mit Ladekabel wollte ich mir ja ersparen.
 
Zurück
Oben Unten