AppleTalk

X

|Xenon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi und Hallo,

Hab einen WinXP rechner mit 4 anderen PC´s und 12 Mac´s im Netzwerk. Nun wollte ich mich mal erkundigen ob dies bei dem WinXp Rechner auch ohne PC MacLan zuinstallieren funktioniert. Oder ob man sich nur diesen Apple-Talk Dienst irgendwo ziehen und installieren kann.

Danke im Vorraus

PS: die Mac´s haben alle möglichen Systeme von OS8 bis OSX
 
|Xenon schrieb:
Hi und Hallo,

Hab einen WinXP rechner mit 4 anderen PC´s und 12 Mac´s im Netzwerk. Nun wollte ich mich mal erkundigen ob dies bei dem WinXp Rechner auch ohne PC MacLan zuinstallieren funktioniert. Oder ob man sich nur diesen Apple-Talk Dienst irgendwo ziehen und installieren kann.

Danke im Vorraus

PS: die Mac´s haben alle möglichen Systeme von OS8 bis OSX
wenn die rechner OSX laufen haben ist AppleTalk überflüssig... das protokoll an sich wird von Apple nicht mehr unterstützt. ein OSX rechner wird über TCP/IP mit dem XP rechner verbunden...
AppleTalk ist in OSX nur integriert, um diesen mit einem alten system zu verbinden (7.6.5 - 9.2.2)
aber auf jedenfall gibt es das AppleTalk protokoll nicht mehr für windows...
 
Und wie soll ich dann ein Netzwerk einrichten wenn es kein Apple-Talk mehr gibt?
 
Wenn alle Rechner am Netzwerk angeschlossen sind, kannst du aufm Mac in den Systemeinstellungen -> Sharing -> Windows-Sharing aktivieren. Danach sind die Macs im Netzwerk per smb mit ihrem Computernamen erreichbar...

Vom Mac aus kannst du auf die PC's zugreifen wenn dort etwas fürs Netzwerk freigegeben ist, wenn du bei den Mac im Finder ein Fenster aufmachst und dort dann auch Netzwerk gehst... Wenn dann entweder unter der Arbeitsgruppe der Windowsrechner oder unter Local..

Gruss
 
|Xenon schrieb:
Und wie soll ich dann ein Netzwerk einrichten wenn es kein Apple-Talk mehr gibt?

mit tcp/ip

appletalk ist eol
 
Zurück
Oben Unten