AppleTalk Zone einrichten - wie?

A

andreask2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe ein NAS-System das AppleTalk verwenden kann. Allerdings kann ich da keine Zone einrichten nur eine auswählen - wenn vorhanden. Das ist aber leider nicht der Fall, ich habe auch sonst nur ein MacBook. Kann ich damit irgendwie eine AppleTalk Zone einrichten, oder braucht man dafür einen Server wie bei einer Windows Domäne?

Grüße
Andreas
 
Du brauchst keine AT-Zone einzurichten, das ist noch aus Zeiten, bevor es TCP/IP bei Apple-Desktops gab und Macs seriell vernetzt wurden.
 
Jepp, auch ohne AppleTalk-Zone sehen sich Old- und NewWorld-Macs, inkl. AppleTalk-Netzwerkdrucker. :)
Aktiviere es in den Netzwerkeinstellungen und am NAS und schau, ob du im Netzwerk darauf zugreifen kannst.
 
Ah, OK! Allerdings ist das tierisch langsam, ca. 3MB pro Sekunde, selbst wenn ich direkt neben dem WLAN-Router stehe (LinkSys WRTGL, G-WLAN, WPA2).

Woran kann das liegen? die Geschwindigkeit von AFP und SMB ist etwas gleich. Von einem Windows Rechner aus habe ich deutlich höhere Geschwindigkeiten zum NAS.
 
Vergiss besser NAS und W-Lan ... Du wirst Dich über den (mangelnden) Speed immer ärgern.
 
AFP ist wegen des deutlich größeren Overheads immer ein ganzes Stück langsamer als z. B. smb oder ftp
Wenn du keinen OS9-Mac einsetzt, ist AppleTalk eigentlich gar nicht nötig - Bonjour geht auch über andere Protokolle. :)
 
Also ich habe gerade ein bisschen rumgetestet, SMB scheint das robusteste Protokoll zu sein. Ich habe einen 1Gb Film auf dem NAS gespeichert und per FTP/AFP/SMB eingebunden und per VLC abgespielt. Mit FTP ging es eigentlich gar nicht, keine Ahnung wieso, mit AFP ging es eigentlich ganz gut, aber stockte zwischendurch, vor allem wenn man mal weiter vorspult... und SMB lief ganz ohne Probleme. Da kann ich hin und her spulen wie ich lustig bin, das fast so als wäre die Datei lokal verfügbar.

Was genau ist denn Bonjour? Ist das dieser Netzwerk-Ordner im Finder? Das geht auch mit SMB/CIFS, wunderbar! (Allerdings dauert es deutlich länger die Server zu finden)

Wie kann ich das denn einrichten, dass dieses Netzwerklaufwerk immer eingebunden ist, wenn es verfügbar ist? Am besten wäre es dann auch im Finder, wie es dort auftaucht wenn ich manuell verbinde.

Wie kann ich das hinbekommen?
 
Auch bei Mac OS 8 und 9 (und sogar ab 7.6) ist Apple Talk nicht erforderlich, animalchin.
 
Zurück
Oben Unten