AppleTalk oder TCP?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von box, 11.11.2004.

  1. box

    box Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    Woher weiss ich eigentlich, über welches Protokoll zwei Macs verbunden sind? (Gehen wir davon aus, dass Appletalk in OS X aktiviert wurde und in OS 9 "Computer via TCP verbinden" angekreuzt ist.)
    Wenn ich in Panther in den "Netzwerk-local" Ordner gehe, finde ich die Klarnamen der im Netz vorhandenen Macs. Wenn ich auf diese Art einen Rechner auswähle, bin ich dann via AppleTalk verbunden und mit TCP/IP nur, wenn ich in "mit Server verbinden" die TCP-Adresse eingebe? Und was ist eigentlich mit Rendezvous? Wo finde ich Rendezvous-Rechner? Ich möchte einfach nach Möglichkeit AppleTalk meiden bzw. ein schnelles Protokoll verwenden, habe aber keine Lust, mir TCP-Nummern zu merken...
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Einfachste Möglichkeit, Appletalk unter X deaktivieren und Apache als DHCP Server laufen lassen.
     
  3. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Merken mußt du dir im Grunde überhaupt keine TCP-Nummern.

    Und anhand dessen was du für ein Protokoll eingeschaltet hast, bist du auch mit anderen Rechnern im Netzwerk verbunden. Schalte einfach AppleTalk aus und du weißt daß es sich nur noch um ein locales Netzwerk handeln kann, welches auf der Vergabe von IP-Nummern basiert.

    Rendezvous wird nur unterstützt wenn alle anderen Rechner im Netzwerk auch diese Technologie in der Systemsoftware benutzen, geht also bei Mac OS 9 schon mal gar nicht.

    Überprüfen kann man natürlich mit etlichen Befehlen im Terminal welche Technologie gerade eben in diesem Moment zum Einsatz kommt, aber ich glaube nicht daß du das wirklich wissen willst.

    Und wenn du nicht weißt wie man ein korrektes Netzwerk zwischen mehreren Rechnern mit unterschiedlicher Systemsoftware herstellt, benutze bitte die Suche hier im Forum. Einrichtung eines Internen Netzwerkes LAN mit oder ohne DHCP-Server, über Router und ohne Router, über Switch oder ohne Switch, Einbindung eines PC-Netzwerkes, Windows Sharing, FileSharing und, und, und sind hier schon mehrfach erklärt worden. Ich empfehle dir auch den Bereich MacUser Tipps und Tricks (FAQs).
     
  4. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Daß man den Apache-Webserver auch als DHCP-Server einsetzen kann, das mußt du mir jetzt aber mal erklären wie das geht.
     
  5. box

    box Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    ZU 1) Wenn ich das tue, bin ich nicht mehr in der Auswahlliste der OS 9-Rechner. An einem OS X-Rechner taucht hingegen nur noch meine SMB-Freigabe auf.
    Ich hätte halt gern, dass Server überall im Netz mit Klarnamen in einer Liste auftauchen und das Protokoll dabei nicht so lahm ist wie bei AppleTalk.

    Zu 2) Ja, schon gut, ich habe KEIN Administratordiplom. Trotzdem hängen hier ein Haufen Rechner im Netz und wundersamerweise funktioniert es. Meistens.

    Die Suchfunktion ist mir durchaus vertraut. Die Frage ist, wie lang man sucht, bevor man ein neues Thema erstellt. Ich suche etwa fünf Minuten, und wenn ich dann nicht schlauer bin, stelle ich meine Frage direkt.
     
  6. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Gut, dann bauen wir dir zusammen ein neues und schnelles Netzwerk auf.
    Bist du bereit?
     
  7. box

    box Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
    Bereit? Im Prinzip schon. Klingt ja nach etwas grösserem.
    Ich bin später nicht mehr online...
    13:08? Placebo, bist du noch in der Sommerzeit?
     
  8. pique

    pique Gast


    und das ist wirklich einfacher? :confused:
     
  9. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Muß eigentlich nichts Großes werden. Du sagst mir was du alles für Rechner angeschlossen hast, Systemversion, Router oder Switch u.s.w. Dann können wir Einstellungen in den Kontrollfeldern und Systemeinstellungen vornehmen um das Netzwerk neu einzurichten.

    OS 9, TCP, Filesharing funktioniert soweit ich weiß nicht ohne AppleTalk, bei OS X dagegen braucht man es nicht einschalten.

    Kannst dich ja noch mal melden wenn du möchtest.
    Auf meinem Rechner ist nicht mehr Sommerzeit, nein.
    Aber vielleicht hier im Forum, um solche Kleinigkeiten kümmere ich mich eigentlich weniger.
     
  10. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    JA! Es gibt ein kleines Tool bei Versiontracker.com das regelt die Einstellungen des DHCP Servers. Fragt mich aber jetzt nicht nach dem Namen.
    Du mußt eigentlich nur den Apache anschalten, mit dem Tool DHCP einstellen und aktivieren und fertig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen