Appletalk Fehler im OSX?

unimatrix0001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier einen G5 ,welcher 2 x 320 GB Firewire400 Platten dran hat.
Diese habe ich nun unter OSX per Softraid zusammen gefügt (gespiegelt). Das Raid dann im Netz freigegeben. Alle MacOS 9 Clients haben ne feste IP und sind per Asante Switch mit den G5 verbunden.

Mein Problem ist nun das die Verbindung (Appletalk) von den Mac OS9 Rechnern zu G5 hin unregelmässig unterbrochen wird z. B. beim kopieren auf das Raid, mal nach 5 MB mal nach 100 MB.

Ist das Problem bekannt?
Hat jemand ne Lösung?

Ich bin ziemlich ratlos.

unimatrix
 
Verbindest Du über AppleTalk oder über AppleShare over IP?
AppleTalk: Am Mac-OS-X-Mac AppleTalk aktiviert und per Doppelklick auf Servericon in der Auswahl/Netzwerk-Browser verbunden.
AppleShare over IP: Am Mac-OS-X-Mac AppleTalk nicht aktiviert und per Eingabe der IP-Adresse in der Auswahl/Netzwerk-Browser verbunden.
Die zweite Methode ist die angesagte, die erste sollte eigentlich nur mit Clients kleiner Mac OS 8.6 verwendet werden, die kein AppleShare over IP können.
 
Original geschrieben von ._ut
AppleShare over IP: Am Mac-OS-X-Mac AppleTalk nicht aktiviert und per Eingabe der IP-Adresse in der Auswahl/Netzwerk-Browser verbunden.
Die zweite Methode ist die angesagte, die erste sollte eigentlich nur mit Clients kleiner Mac OS 8.6 verwendet werden, die kein AppleShare over IP können.
 

hi,
die OS9 Rechner habe ich im Kontrollfeld auf Ethernet stehen und manuell.
Auf dem OSX Rechner habe ich nun unter Netzwerkeinstellungen AppleTalk deaktiviert.

Wenn ich am OS9 Rechner den Netzwerk-Browser öffne sehe ich den OSx Rechner kann mich aber nicht einloggen: Der Server "xxxx" wurde nicht gefunden. etc.

was ist falsch?

unimatrix
 
Original geschrieben von unimatrix0001
 

Hallo i-lancer,

in NetInfo ist der Wert auf 1. Und nun???

unimatrix0001
 


AppleTalk unter OSX wieder aktivieren.

gruss
i-lancer
 
Vergiss das mit denm AppleTalk. Unter Mac OS 9 wählst Du im Netzwerk-Browser bzw. in der Auswahl den Befehl »Mit Server verbinden" und gibst dort die IP-Adresse des Servers ein. Dann geht die Verbindung auch ganz ohne AppleTalk. (Und außerdem knapp doppelt so schnell).
 
Original geschrieben von ._ut
Vergiss das mit denm AppleTalk. Unter Mac OS 9 wählst Du im Netzwerk-Browser bzw. in der Auswahl den Befehl »Mit Server verbinden" und gibst dort die IP-Adresse des Servers ein. Dann geht die Verbindung auch ganz ohne AppleTalk. (Und außerdem knapp doppelt so schnell).
 

unter Netzwerkbrowser kann ich Ihn sehen aber nicht connecten...der Server wurde nicht gefunden.
 
Original geschrieben von unimatrix0001
 

unter Netzwerkbrowser kann ich Ihn sehen aber nicht connecten...der Server wurde nicht gefunden.
 

Das ist eben das Problem. Das hatte ich auch. Bei mir hat es nur mit dem "AppleTalk-NetInfo"-Workaround funktioniert. Sicher hat .ut grundsätzlich recht. Es sollte auch auf seine Weise funktionieren. Aber geschafft habe ich es so auch noch nicht.

gruss
i-lancer
 
Ich werde Montag das OS nochmal komplett neu aufspielen und erneut testen. erstmal vielen dank euch beiden.

gruß unimatrix
 
Original geschrieben von unimatrix0001
unter Netzwerkbrowser kann ich Ihn sehen aber nicht connecten...der Server wurde nicht gefunden.
Die Server, die Du in der Liste siehst, einfach ignorieren, keinen Doppelklick drauf machen. Statt dessen den Befehl "Verbindung zum Server aufbauen..." (liegt in dem Menü unter dem linken Button) wählen und die IP-Adresse eingeben. Bzw. in der Auswahl desgleichen mit dem Button "Server IP-Adresse".
 
Original geschrieben von ._ut
Die Server, die Du in der Liste siehst, einfach ignorieren, keinen Doppelklick drauf machen. Statt dessen den Befehl "Verbindung zum Server aufbauen..." (liegt in dem Menü unter dem linken Button) wählen und die IP-Adresse eingeben. Bzw. in der Auswahl desgleichen mit dem Button "Server IP-Adresse".
 


Goil....

ich habe das os neu aufgesetzt und es nach deiner methode gemacht...und es läuft...super.

gruß unimatrix
 
seltsam.
ich habe im netinfo nichts an den werten rumgestellt, und trotzdem funzen meine appletalk verbindungen komplett ohne probleme!
schon seit os x 10.0.3!

systeme sind 10.2.8, os 9 und os 8.5
 
Zurück
Oben Unten