AppleScritp: Inhalt von Textfile löschen

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Hallo

Ich habe ein Script erstellt, um beim Host-File einige Einträge hinzuzufügen. Hier mal ein kleiner Auszug:

if (do shell script "cat /etc/hosts") does not contain "test" then
do shell script "/usr/bin/printf \"\\n192.168.1.10\\ test\" >> /etc/hosts" with administrator privileges
end if


Ich möchte nun eine Funktion hinzufügen, um die hinzugefügten Einträge wieder entfernen zu können.
Logischerweise muss nun überprüft werden, ob der Eintrag vorhanden ist. Soweit bin ich bereits selbst gekommen:

if (do shell script "cat /etc/hosts") contains "test" then

Trotz intensiver Suche im Netz, habe ich keine Lösung gefunden, den Eintrag möglichst einfach wieder zu entfernen.

Falls jemand einen Tipp hat wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank
Philipp
 
if (do shell script "cat /etc/hosts") contains "test" then

Trotz intensiver Suche im Netz, habe ich keine Lösung gefunden, den Eintrag möglichst einfach wieder zu entfernen.

Falls jemand einen Tipp hat wäre ich wirklich sehr dankbar.
Im Terminal wäre der entsprechende Befehl:
Code:
sed -i '' '/test/d' /etc/hosts
(hinter -i steht ein doppeltes einfaches Anführungszeichen) und im Prinzip sollte es via "do shell script" auch in AppleScript funktionieren (kenne aber AppleScript nicht wirklich).
Code:
do shell script "sed -i '' '/test/d' /etc/hosts"
 
Vielen Dank, funktioniert perfekt.
 
Zurück
Oben Unten