AppleScript statt Perl für web seite?

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

ich will auf meinem mini eine webseite anlegen die dann einen eingabe an ein applescript weiterreicht.
jemand ne idee wie ich das machen kann und ob es überhaupt geht?.

das script soll dann eine anwendung ansprechen die auf dem mini läuft.

cu assetburned
 
Jo geht. Unter apache und php per exec() und dem Terminalbefehl osascript.
Bsp.: iTunes soll anfangen zu spielen
Code:
exec("osascript -e 'tell app \"iTunes\" to play'");

ob und wie das Nativ geht kann ich Dir nicht sagen
 
moin

danke, aber so ganz klappt das nicht. die exec befehle werden mit dem user ausgeführt den apache nutzt und das ist üblicherweise nicht der benutzer wo die iTunes lib liegt. von daher klappt das so nicht :-(

cu AssetBurned
 
Dann starte doch den Apache unter dem Account des angemeldeten Benutzers?
Wenn der Webserver eh nur lokal erreichbar ist sollte das doch kein Sicherheitsriskio darstellen und für den Zugriff von extern richtet man sich halt eine SSL Verbindung mit Authentifizierung ein.
 
also nen apache mit rechten eines lokal exsistierenden users starten, da streuben sich mir alle haare. nicht nur die im nacken. da nützt auch kein SSL oder so.

davon abgesehen brauch ich ne möglichkeit die auch funst wenn mehrere user am gleichen rechner exsistieren und alle dieses script nutzen wollen.
 
Ich weiss das sich da einige Nakenhaare streuben... desshalb ja auch der Hinweis auf "nur im lokalen Netz", wenigstens das sollte man unter Kontrolle haben.

Aber davon mal ganz abgesehen: Du moechtest also ein "Webinterface" schreiben, welches eine Applikation auf einem Rechner steuert, an dem gleichzeitig ein Benutzer arbeitet, welcher selbst auch nicht genau spezifiziert ist, sondern wechselt?

Puh, jetzt ist mein "Webserver steuert Applikation Latein" definitiv am Ende.

Wenn Du nicht an Nackenhaarstreubenden Vorschlaegen interessiert bist lies nicht weiter ;)





Ganz dummer Vorschlag, wenn es nicht "live" sein muss, nimm nen Umweg uber Getaggte (Zeit plus Benutzer z.B.) Konfigdateien, welche Du per PHP/Perlscript schreibst und dann in gewissen Zeitabstaenden als angemeldeter Benutzer ausliest und an die Applikation weitergibst.

Ich hatte Dich gewarnt ;)
 
hm in der tat eine nicht ganz so unschön die idee. :)
wenn da nen skript rumwuselt, kann man es auch nutzen um einige dinge zu filtern.

aber ich glaub ich hab jetzt ne variante die halbwegs aktzeptabel ist. und in der theorie sollte es auch "live" sein ;-)

also php script um als apache user ne datei zu erstellen. die datei ist für alle lesbar, beschreibbar und löschbar.
nun gibt es ne folder action die diese datei auswertet und löscht. die folder action reagiert nur auf diese eine datei.

hm nur weiß ich nicht... können folder actions auch ausgeführt werden wenn ein user nicht angemeldet ist oder im hintergrund?
gut wenn der user nicht angemeldet ist... verständlich sollte nicht klappen, aber im hintergrund sollte es doch gehen, oder?
 
Nun zuerst: Es gibt auch Perl-Interfaces fuer AppleScript. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:

1. Apache mit suexec (*schauder*) laesst dich das Script als gewuenschter User ausfuehren. Dazu muesstest du wahrscheinlich den Indianer neu kompilieren. Sollte dann in die Richtung --suexec-userdir=Sites --suexec-gidmin=20 etc... gehen.
2. Die User koennen dann ihre Scripte unter ihrem Websiten/Sites Verzeichnis im Heimatsverzeichnis zugreifen.
3. Was dein letztes Problem angeht: Keine Ahnung. osascript / AppleScript war nie darauf ausgelegt Webseiten zu servieren. Da gibt es bestimmt keinen RequestHandler. Aber mod_perl mit CGI und den Bindings fuer AppleScript koennten vielleicht sogar das sein was du suchst?

Falls du es irgendwann hinbekommen solltest: Mich wuerde interessieren, wie du es dann umgesetzt hast. :)
 
naja wie gesagt ich hab das jetzt so gemacht das nen applescript als folder action läuft und ~/Sites/ordnerzumtesten überwacht. klappt ausgesprochen zuverlässig *g*

im moment achtet dieses applescript nur ob da eine ganz bestimmte datei angelegt wird und wertet dann ihren inhalt aus. danach löscht es die datei.

macht alles was ich möchte, apache kann so laufen wie es im original gedacht ist und ich bin zufrieden.

oh und das wichtigste es klappt mit bordmitteln!
 
Zurück
Oben Unten