AppleScript soll nur bestimmte Zeichen/Wörter zählen

L

Lisa85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum!

Ich habe schon sehr lange Zeit dieses tolle Forum verfolgt und habe mich nun endlich angemeldet :)

Natürlich habe ich auch gleich eine Frage :D

Ich möchte mit einem AppleScript nur eine bestimmte Art von Zeichen oder Wörtern zählen. Dazu habe ich auch schon eine Variable definiert, die den Text enthält.

Leider bekomme ich das zählen nicht hin, obwohl ich es schon seit 2h versuche (man sieht es ja an der Uhrzeit meiner Frage).

Als Beipiel, wie kann ich mir hier von die Anzahl aller "a" bestimmen lassen:

Code:
set Var to "a a a b d r g u t a" as string

Ich habe es mit folgenden beiden Varianten versucht, leider bekomme ich dann immer eine Fehlermeldung:

Code:
get every string of Var whose name is "a"
oder
Code:
count (every string of gelesen whose name is "a")


Könnt ihr mir bitte helfen, ich verzweifle noch :)

Danke!
 
Hier:


set searchvar to "i"
set x to 0
set textList to every text item of "dies ist ein Beispieltext" --hier statt text item 'word' setzen um Wörter zu finden
repeat with i in textList
if i contains searchvar then
set x to x + 1
end if
end repeat
display dialog "'" & searchvar & "' wurde " & x & " mal gefunden."
 
Boah!

Und das um diese Uhrzeit :)
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten