AppleScript - Navigation im Finder / "Gehe zum Ordner xy"

sushi-berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, mit AppleScript zum Downloads-Ordner zu navigieren aus dem vorderen Finder-Fenster heraus. Dieses Script würde ich per Tastatur-Befehl starten. Es soll also kein neues Fenster aufgemacht werden.

Habe schon vieles probiert, was nicht funktioniert hat, z.B.

Code:
tell application "Finder"
	open "Macintosh HD:Benutzer:benutzername:Downloads"
end tell

Code:
tell application "Finder"
	tell front window to select "Macintosh HD:Benutzer:benutzername:Downloads"
end tell

Nur wird dabei der Ordner immer in einem neuen Fenster aufgemacht, anstatt aus dem bestehenden dorthin zu navigieren.

Per Keystroke das Menü zu nutzen (Gehe zum Ordner …) und dort den Pfad eintragen zu lassen ist für mich keine Lösung, weil die Ausführung zu lange dauert.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke,
Sascha
 
Warum nicht einfach alt + cmd + L? Oder eben über die Tastaturkurzbefehle den entsprechenden Shortcut zuweisen?
 
Welches OS hast du denn? Bei mir unter 10.8.3 klappt das wunderbar. Die Shortcuts findest du in der Finder-Menüleiste unter Gehe zu:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-27 um 13.39.45.png
    Bildschirmfoto 2013-04-27 um 13.39.45.png
    64,6 KB · Aufrufe: 323
Wusste ich noch gar nicht, dass in 10.8 Shortcuts für den Download Ordner hinzugekommen ist.
Nee, ich habe noch 10.6, deswegen wär die Lösung über AppleScript ganz praktisch ;)
 
So geht's mit AppleScript:

tell application "Finder"
activate
set the target of front Finder window to path to downloads folder
end tell
 
Zurück
Oben Unten