Applescript mit OS 10.4.11 und Firefox 3.0

R

r74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Ich versuche mit folgendem Applescript Firefox dazu zu bringen eine Website zu öffnen und das Fenster an einer bestimmten Stelle in einer bestimmten Grösse zu platzieren:
Code:
tell application "Firefox" 
   OpenURL "http://www...." 
   tell application "System Events" 
      tell process "Firefox" 
         tell window 1 
            set size to {1000, 1500} -- hier wird der Fehler angezeigt 
            set position to {400, 50} 
         end tell 
      end tell 
   end tell 
end tell

Es erscheint nach dem Ausführen die Fehlermeldung:

„System Events“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
 
firefox hat ungefähr NULL applescript support...
es kennt quasi nur GetURL...
 
Bei mir funktioniert das:
PHP:
tell application "System Events"
set w1 to window 1 of process "Firefox"
set size of w1 to {800, 600}
end tell
Grundsätzlich hat oneOeight recht damit, daß Firefox so gut wie unscriptbar ist, aber indem man "System Events" ins Spiel bringt, lassen sich einige Eigenschaften auch per Script steuern.

Good scripting
Farid
 
@chebfarid:
Danke für die rasche Antwort, aber bei mir erscheint immer noch derselbe Fehler (hab die betreffende Zeile markiert). Benutze OS 10.4.11 und Firefox 3.0.

Code:
tell application "System Events"
	set w1 to window 1 of process "Firefox" -- Fehleranzeige bei window 1
	set size of w1 to {800, 600}
	set position of w1 to {400, 50}
end tell

Ich weiss nach etlichen Nachforschungen, dass Firefox nichts mit AS anfangen kann. Aber über die System Events sollte es doch möglich sein, das Firefox-Fenster wenigstens zu platzieren.
 
Sonderbar.
Meine Kombination ist Leopard 10.5.6 und Firefox 3.5 .
Zuhause habe ich noch einen Rechner mit Tiger, probier ich dann mal aus ob es am System liegt.

Ciao
Farid
 
10.5 und 10.6 hatten einige applescript erweiterungen zur besseren skriptbarkeit von manchen sachen, könnte also an 10.4 liegen...
 
Mein Beispiel funktioniert auch unter Tiger:
10.4.11 und Firefox 3.5.3

Ciao
Farid
 
@chabfarid:
Ich habe jetzt alles upgedatet. Firefox ist auf Version 3.5.3, OS 10.4.11 mit dem neuesten Security-Update aufgerüstet.
Bei mir zeigts trotzdem noch immer denselben Fehler an. Bei window 1 motzt er noch immer mit: NSReceiverEvaluationScriptError: 4

Schon etwas sehr merkürdig, oder?!
 
@r74:

Hast Du den Zugriff auf Hilfsgeräte in den Systemeinstellungen aktiviert?
Grüße, Wilhelm
 
@wilhelm:
Ja, hab ich. Ebenso das GUI-Scripting.
 
...

Hallo r74,

NSReceiverEvaluationScriptError: 4
könnte durch SIMBL verursacht werden. Benutzt Du ein Tool welches SIMBL installiert hat?

Schau mal in ~/Library/Input Managers/ bzw. /Library/Input Managers/ ob es da einen Ordner namens SIMBL gibt...

Gruß Andi
 
@Andi:
Nein, einen solchen Ordner gibts bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten