Applescript – im QuarkXPress platzierte Bilder mit Photoshop runterrechnen

L

Lombaschell

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Es geht um ein Script was mit QuarkXPress 7 und Photoshop CS2 wunderbar funktioniert hat.

Nun ist Quark 8 auf dem Rechner und Photoshop CS5.1
Und es läuft nicht mehr. AUCH nicht mehr mit Quark 7.

hier der Teil vom Script:

Code:
tell application "Adobe Photoshop CS5.1"             ***auf dem alten Rechner "Adobe Photoshop CS2"***
                activate
                    open pfad showing dialogs never
                set docRef to current document
                    resize image docRef width percent skal1 height percent skal2
                save current document
                    close current document

hier mal ein Auszug des Event-Protokoll vom Script an einem Rechner wo’s noch läuft:

Code:
tell application "Adobe Photoshop CS2"
    activate
    open alias "Macintosh HD:Users:dzp02:Desktop:Test_NEU:Bilder:Test.tif" showing dialogs never
        current application
    get current document
        document “Test.tif"
    resize image document “Test.tif" width percent 80.0 height percent 80.0
        current application
    save current document


und hier die Fehlermeldung:

Code:
tell application "Adobe Photoshop CS5.1"
    activate
    open alias "Macintosh HD:Users:dzp02:Desktop:Test_NEU:Bilder:Test.tif" showing dialogs never
        "„Adobe Photoshop CS5.1“ hat einen Fehler erhalten: Die Datei „some object“ wurde nicht gefunden."


Der "Pfad" des Bildes wird gefunden....was passiert hier danach??? warum geht das Bild im Photoshop nicht auf? und warum wird nach "some object" gefragt??

Kann mir jemand helfen?
Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist da seit CS5 etwas komisch. So klappts:

Code:
[FONT=Verdana][B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]pfad[/COLOR] [B]to[/B] "Macintosh HD:Users:Pill:Desktop:test:Unbenannt-1.tif" [COLOR=#5e6161]--Pfad als string[/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Adobe Photoshop CS6"[/FONT]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]     activate[/B][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#0433ff][B]     open [/B][/COLOR][COLOR=#0433ff][I]file [/I][/COLOR][COLOR=#4f8f00]pfad [/COLOR][COLOR=#0433ff]showing dialogs [/COLOR][COLOR=#5d3292]never [/COLOR]--in Photoshop umgewandelt zu file[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]


 
Hi Pill,
lieben Dank für deine Antwort.
Ja wenn ich so den Pfad direkt angebe dann funktioniert es. Applescript soll aber den Pfad von den vielen Bilder die in QuarkXPress geladen sind selbst erkennen und dann im Photoshop öffnen und auf die Größe rechnen wie sie in Quark platziert sind :(
ich habs mal mit "open file pfad showing dialogs never" versucht....aber da kommt jetzt die Fehlermeldung: "Einige Daten können nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden"
 
Hi Lombaschell,

eben bin ich auf euren Beitrag gestoßen und ihr habt genau über das geredet, was ich suche! Ich habe eine Press-Datei, in der fast 800 Bilder eingebaut sind und die ich nun alle in Photoshop verkleinern muss.
Habt ihr vielleicht das Script für mich??? Das würde alles soooo viel leichter machen :))) Oder wo ich es finden kann, denn alle Suchergebnisse brachten nix...

Danke und liebe Grüße!!!

P.S.: Ich hab Quark Xpress 9 und Photoshop CS 5.1 auf OSX 10.7.4
 
keine Reaktion??? Weiß denn niemand was ich da machen kann?
 
Bin selbst kein Quarknutzer und habe das Programm auch nicht.
In der großen weiten Welt des WWW habe ich diese Seite gefunden:
http://harvey.nu/applescript_quark_photoshop_jpeg.html
und mir scheint, daß sich Dein Problem damit lösen lassen sollte.
(Natürlich musst Du Dich da einfuddeln und das ganze für Deine Zwecke anpassen)

Good scripting
Farid
 
Danke für Deine Suche in den Tiefen des Internets :)
Leider ist es nicht ganze das, was ich suche, denn per Script sollte der prozentuale Wert über die Verkleinerung im Quark übernommen werden und so in Photoshop verkleinert.
Naja, ich hab nun alles manuell geöffnet und entsprechend geändert. Ich hatte nur gehofft, dass ich diesen mühsamen Weg übergehen könnte.
Trotzdem noch mal Thanxxxx für Deine Hilfe :) und vielleicht findet sich ja für Andere noch was in der Richtung. Ich bleib auf jeden Fall am Ball :)

Grüßels,
Hardy
 
Zurück
Oben Unten