Applescript führt Programme beim OS X Start aus

T

thinkart23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
anbei ein kleiner Script der wenn man ihn unter Startobjekte z.B. den VPN,Proxy(JAP) und 2 weitere Apps(Firewall,Antivirus)startet.
Ein kleinen Sprechdialog habe ich auch mit rein gepackt.
Hat jemand ne Idee was man noch dran verbessern könnte?
Ach bis jetzt schließt sich nicht immer das Fenster von "JAP".
Arbeite noch an einer anderen Version wo der Finder gesperrt wird mit Benutzer abfrage.


_______________________________________________________________________________________________

delay 3
do shell script "scselect Automatic"
tell application "System Events"
tell current location of network preferences
set myConnection to the service "VPN"
if myConnection is not null then
if current configuration of myConnection is not connected then
connect myConnection
end if
say "Danke für die aktevierung von mir, die sicherheitsprogramme werden gestartet ,biite warten " using "anna"
tell application "ESET"
activate
tell application "System Events"
activate application "ESET"
delay 3
ignoring application responses
set the visible of process "ESET" to false
end ignoring
end tell
end tell
delay 3
tell application " Virus Scanner "
activate
tell application "System Events"
activate application "Virus Scanner"
delay 5
tell application "JAP"
activate
tell application "System Events"
activate application "JAP"
delay 10
ignoring application responses
set the visible of process "JAP" to false
end ignoring
end tell
end tell
delay 5
say "danke fürs warten,Ich bin nun sicher, du kannst mich jetzt benutzen" using "anna"
display dialog "Start Sicherheit 1.1" buttons {"OK"} default button 1

end if
end tell

end tell
 
"Antivirus" auf einem Mac? Ernsthaft?...
 
Ja,weil ich auch Firmendaten bearbeite auf dem Mac bzw auch was downloade
 
Du könntest die Programme auch einfach in die Anmeldeobjekte ziehen und ein Häkchen bei "Ausblenden" setzen. Das geht wahrscheinlich schneller und einfacher.

Bei deinem AppleScript solltest du darauf achten Blöcke nicht unnötig zu verschachteln, das macht es unübersichtlich und führt schnell zu Fehlern. Dir fehlt z.B. 2-mal "end tell". Du gibst außerdem einigen Programmen 2-mal hintereinander den Befehl "activate", einmal reicht hier.

Zum Thema Antivirus: Ich würde darauf verzichten, wenn du nicht unter Windows arbeitest. Die meisten Antiviren-Prgramme für den Mac sind dafür bekannt mehr zu schaden als zu nutzen. Einzig ClamXAV kann man wohl empfehlen. Mehr Infos: http://www.macmark.de/osx_security.php
Eine Firewall ist in deinem Heimnetzwerk unnötig und sollte daher dort auch ausgeschaltet sein. Lediglich in öffentlichen Netzwerken kann eine Software-Firewall Sinn machen, wobei sich über die Effektivität einer Firewall zum Schutz des Rechners sowieso streiten lässt, das ist aber ein anderes Thema.
 
@Pill
Ich danke dir für deine Hinweise.Die Objekte "Apps" hatte ich schon mal unter Startobjekte eingetragen,was das Starten etwas verlangsamt hat.
Durch das Script wollte ich dies etwas umgehen,ich bin Weltweit unterwegs Beruflich und arbeite mit beiden Systemen.
Werde mir mal ClamXAV anschauen,was hälst du von Little Sntich?
 
Das kann gar nicht sein. Alleine durch die says werden Dinge geladen, die beim simplen Autostart der Programme nie sofort geladen würden und so nur noch weitere Verzögerungen erzeugen.
Wozu soll der Dialog am Ende gut sein, wo doch schon alles (z.T. mehrfach) gestartet wurde? Das braucht auch nur wieder Aufmerksamkeit und klaut Kontextzeit.
 
Zurück
Oben Unten