AppleScript Fehlermeldung ifconfig

hagbardhirn

hagbardhirn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
20
Beim erstellen folgendes Scriptes:

do shell script ¬
¬
"sudo ifconfig en0 ether 55:55:55:55:55" password "meinpasswort" with administrator privileges

erhalte ich immer diese Fehlermeldung: ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): Invalid argument

So hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegen kann??

merci
 
ether 55:55:55:55:55
Hast Du das auch schon im Terminal (ohne AppleScript) getestet?
Die Mac-Addressen, die ich kenne, sind alle Sechserblöcke - bei Dir sehe ich nur 5 mal die "55".
Statt "sudo" im Shellscript (aber daran liegt es in diesem Fall nicht) ist es außerdem ratsam, folgende Syntax zu verwenden:
do shell script "command" user name "me" password "mypassword" with administrator privileges
siehe hier: http://developer.apple.com/library/mac/#technotes/tn2002/tn2065.html

Ciao
Farid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbardhirn
Es lag tatsächlich daran dass ich den sechsten Block der MAC-Adresse vergessen hatte. Vielen Dank für den Hinweis.

mfg hag
 
Zurück
Oben Unten