AppleScript, Automator- Ordner aus Exceltabelle erstellen

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von zloco, 24.03.2007.

  1. zloco

    zloco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.06.2003
    Hallo an alle,
    ich habe hier eine Excel-Tabelle mit über ein Tausend Einträgen in der Zeile A1. Jetzt wollte ich aus dieser Tabelle Ordner erstellen die genauso heisen. Habe schon im Netz gesucht, komme aber nicht voran. Hat einer eine Idee.
    Beste Grüsse
     
  2. heaDrOOMx

    heaDrOOMx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    218
    MacUser seit:
    25.02.2007
    Du meintest sicher in Spalte A und nicht in Zelle A1?

    Ich weiß nicht, wie man es mit Applescript (sorry, hab meinen Mac noch nicht lange), aber ich würde es eigentlich mit VBA in Excel selbst lösen:

    Mit einer DO-WHILE-Anweisung (Wiederholung des immer gleichen Vorgangs, bis Argument erfüllt), einer CASE Anweisung (Zellinhaltsprüfung -> wann ist Ende der Liste) und dann mit CreateFolder Zelle für Zelle abarbeiten und die Ordner erstellen.

    Afaik sollte auch Excel für Apple dies beherrschen.

    Aber vielleicht kann's ja jemand mit Applescript (ich will auch was lernen!)
     
  3. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Ciao zloco,
    hab's nur oberflächlich getestet, aber sollte funktionieren:
    einfach die Excel-Zellen selektieren, die Dich interessieren und das Script abschicken - im Beispiel werden die neuen Ordner auf dem Desktop angelegt, was bei 1000 Ordnern vielleicht keine so gute Idee ist, also besser die entsprechende Zeile im Script nach Deinen Wünschen ändern ;)
    PHP:
    tell application "Microsoft Excel"
        
    set sel to selection
        set selValue to value of sel
        set theValues to item 1 of selValue
        tell application 
    "Finder"
            
    repeat with aValue in theValues
                make 
    new folder at desktop with properties {name:aValue}
            
    end repeat
        end tell
    end tell
    Good scripting
    Farid
     
  4. zloco

    zloco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.06.2003
    danke an alle. ich habe es gelöst.
    beste grüsse
     
Die Seite wird geladen...