AppleScript: Ausgabe von Unicode?!

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von freeek!, 29.11.2003.

  1. freeek!

    freeek! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.11.2002
    Hola ihr ...

    ich bin leider nicht wirklich fit, was AppleScript und Unicode angeht :(

    Ich habe ein Script von iChatStatus etwas abgewandelt. - Normalerweise kann man in ICS noch einen Prefix (wie z.B.: Note, Apfel usw. benutzen).

    Ich möchte dieses Zeichen jetzt aber in der Mitte haben und nicht am Anfang. Wo/Wie kann ich in AppleScript ein Unicode (sind die Noten usw. eigentlich Unicode?! - oder wo finde ich die!?) einfügen?!

    Danke :D
     
  2. freeek!

    freeek! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.11.2002
    hier mal ein Teil meines Scripts

    Hi!

    Ich noch mal ...
    Hier mal ein Teil meines Scripts:

    (Ihr müsst euch das Script natürlich "eingerückt" vorstellen :D)

    An der Stelle:
    return the_artist & " | " & the_song

    Wo der | ist möchte ich gerne die Note sitzen haben :D
    ?! - Na, geht das - ihr AppleScript-Leuts ;)
     
  3. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    03.06.2002
    Re: hier mal ein Teil meines Scripts

     

    Hallo,

    PHP:
    --Musical Notes
    property quarter_note 
    «data utxt2669» as international text
    property eighth_note 
    «data utxt266A» as international text
    property beamed_eighth_notes 
    «data utxt266B» as Unicode text
    property beamed_sixteenth_notes 
    «data utxt266C» as international text
    Wenn du unter Systempreferences -> International -> Input Menu dort die Character Palette anschaltest, kannst du diese unter der Flagge ueberall erreichen. Das wiederum hat den Vorteil, das wenn du dann die Palette aufrufst, dort oben links unter View auf UniCode schaltest und in der dann unten erscheinenden Liste etwas scrollst und den Eintrag Miscellaneous Symbols anklickst auf der rechten oberen Liste nochmal etwas scrollst ca. bei 2/5 die Noten findest. Wenn du dann die Maus etwas auf der entsprechenden Note laesst die dich interessiert, bekommst du einen gelben Hilfedialog an der Maus der dir den Code in UniCode und UTF8 verraet.

    Viel Spass beim Stringbauen...

    Gruss
    -=IceHouse=-
     
  4. freeek!

    freeek! Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.11.2002
    hmmmm!

    Hi IceHouse!

    hmmm
    Irgendwie scheine ich noch zu blöd zu sein :(

    Die Noten habe ich gefunden in der UniCode Tabelle. Allerdings bekomme ich diese nicht in mein Script?!

    Haber das hier:
    PHP:
    --Musical_Notes 
    property_quarter_note_
    :_«data_utxt2669»_as_international_text 
    property_eighth_note_
    :_«data_utxt266A»_as_international_text 
    property_beamed_eighth_notes_
    :_«data_utxt266B»_as_Unicode_text 
    property_beamed_sixteenth_notes_
    :_«data_utxt266C»_as_international_text
    genommen und oben über dem Script platziert!
    Dann habe ich an die Stelle wo eine Note stehen soll eighth_note in den Code geschrieben?!

    Allerdings bekomme ich beim sichern immer eine Fehlermeldung!?
    Kannst du mir noch mal eine DUMMY-Erklärung geben?! - Danke :D
     
  5. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    03.06.2002
    Re: hmmmm!

     

    My fault.

    Du wolltest ja den Unicode und nicht den internationalen Text:

    PHP:
    -- Musical Notes
    property quarter_note 
    «data utxt2669»
    property eighth_note 
    «data utxt266A»
    property beamed_eighth_notes 
    «data utxt266B»
    property beamed_sixteenth_notes 
    «data utxt266C»
    property dead_head 
    «data utxt2620»

    tell application 
    "Finder"
        
    activate
        
    (display dialog beamed_sixteenth_notes buttons {"OK"} default button 1 with icon 0)
    end tell
    So sollte es gehen. Bei mir erscheint nun im Finder eine Note im Dialog.

    Gruss
    -=IceHouse=-
     
  6. factorx

    factorx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.08.2006
    Tut mir leid, dass ich diesen sehr alten Thread ausgrabe, aber er betrifft genau mein Problem, was allerdings mit der Lösung die hier vorgestellt wurde noch nicht erledigt ist :)

    Das Beispiel von IceHouse funktioniert auch bei mir, allerdings brauche ich das Unicode-Zeichen tatsächlich innerhalb eines Strings.

    Ich habe es jetzt folgendermaßen probiert:

    PHP:
    property achtelnote «data utxt266B»

    tell application 
    "iTunes"    
            
    achtelnote artist of current track ¬
                
    " - " name of current track " [Album: " album of current track "]"
    end tell
    Als Fehlermeldung erscheint allerdings:
    "«data utxt266B» kann nicht in Typ list, record or text umgewandelt werden."
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2006
  7. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Seltsamerweise muß man anscheinend den Unicode-String explizit als solchen definieren, sonst läßt er sich nicht mit normalen Textstrings verknüpfen.
    So funktioniert's:
    Code:
    property achtelnote : «data utxt266B» as Unicode text
    set myString to " Pippo"
    display dialog achtelnote & myString
    Ciao
    Farid
     
  8. factorx

    factorx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.08.2006
    Naja, ich will es ja gerade nicht in ner Dialogbox, sondern als Text in X-Chat Aqua ;) Die Ausgabe sollte quasi deshalb auch im unteren Ausgabefenster im Skripteditor lesbar sein.

    Habe es jetzt mal so gemacht:

    PHP:
    property achtelnote «data utxt266B» as Unicode text

    tell application 
    "iTunes"
            
    achtelnote artist of current track ¬
            
    " - " name of current track " [Album: " album of current track "]"
    end tell
    Nach wie vor erscheint an der Stelle, wo die Note kommen soll, nur ein Fragezeichen.
     
  9. w2lab

    w2lab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.02.2006
    Welche Relevanz / Bedeutung hat die Ergebniss Anzeige (unteres Ausgabefenster) im Skripteditor, wenn es eigentlich um X-Chat Aqua geht ?
    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Ist eigentlich auch egal, den beide unterstützten keine Unicode Zeichen.
    Im Gegensatz zu zB TextEdit.

    Code:
    property achtelnote : «data utxt266B» as Unicode text
    tell application "iTunes" to set mytext to achtelnote & " " & artist of current track & " - " & name of current track & " [Album: " & album of current track & "]"
    tell application "TextEdit" to set text of document 1 to mytext --unterstützt Unicode 
    tell application "X-Chat Aqua" to activate
    tell application "System Events" to keystroke ". " & achtelnote & " ." 
    tell application "TextEdit" to activate
     
  10. factorx

    factorx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.08.2006
    Selbstverständlich unterstützt X-Chat Aqua Unicode-Zeichen. Nicht umsonst kann man schließlich beim zu benutztenden Zeichensatz für jedes IRC-Netzwerk auch auf UTF-8 umstellen. Manuell kann ich die Note schließlich auch schreiben, aber per Script will es mir einfach nicht gelingen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen