AppleScript aus Email starten ?

Diskutiere mit über: AppleScript aus Email starten ? im Scripting und Automatisierung Forum

  1. mat-hh

    mat-hh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2004
    Hallo,

    ich bin nun überhaupt kein Kenner von AppleScript, aber ein kleiner Filemaker-Freak. Ich möchte gerne aus einer Mail ein AppleScript starten, welches wiederum ein FilemakerScript startet.

    Aber mal langsam:
    Einer unserer Filemakerrechner verschickt Mails mit Terminen die erledigt werden sollen bzw. Erinnerungen betreffend Kunden die angerufen werden sollen.
    Ich würde in diese Mail gerne einen href-Link einbauen, die ein AppleScript aufruft, welches wiederum ein Filemakerscript einer bestimmten Datenbank triggert und die Kundennummer übergibt.
    Mit dieser Funktionalität soll halt aus dem EMailprogramm heraus mit einem Mausklick der Datansatz in Filemaker aufgerufen werden, ohne sich erst die Kundennummer zu merken, das Programm zu wechseln und eine neue Suchabfrage zu starten.
    Kann mir einer helfen ? Wär toll !

    Matthias van den Nieuwendijk
    (mushroom media)

    mat@mushroom-media.com
     
  2. ricci007

    ricci007 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Ist das eine versteckte "wie programmiere ich einen Virus mit AppleScript"-Frage???? Ich glaube sowas wird hier nicht beantwortet, sollte es so sein, wie es klingt.... :D :D :D :D
     
  3. mat-hh

    mat-hh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2004
    Ich möchte lediglich Filemaker-Datensätze aus EMails heraus aufrufen - und zwar genauso wie ich oben beschrieben habe. Die Anschuldigung von ricci007 finde ich ganz schön heftig.

    Ich zitiere mich gerne nochmal selber...
    > Mit dieser Funktionalität soll halt aus dem EMailprogramm heraus
    > mit einem Mausklick der Datansatz in Filemaker aufgerufen werden,
    > ohne sich erst die Kundennummer zu merken, das Programm zu
    > wechseln und eine neue Suchabfrage zu starten.

    Nicht mehr und nicht weniger. Hat einer jetzt also doch eine Idee, wie ich aus einer Mail ein AppleScript starte, welches wiederum ein FilemakerScript startet?

    Mat
     
  4. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    05.12.2002
    Ich arbeite auch seit längerem mit der Kombination Filemaker Pro (derzeit noch Version 5.5) und Entourage (die Version aus Office X, nicht Office 2004).

    Richtung Filemaker->Entourage:
    ------------------------------
    Ich erzeuge aus FilemakerPro über ein AppleScript-Feld Mails mit bestimmten Properties, Anhängen usw.

    Richtung Entourage->Filemaker:
    ------------------------------
    Umgekehrt kann man über das AppleScript-Menü in Entourage beliebige AppleScripts anstoßen, die natürlich auch Filemaker steuern können, Filemaker Scripts anstoßen etc.
    Ich arbeite dabei nicht über einen Link innerhalb der eMail, sondern eben über das Scriptmenü von Entourage. Also: Wenn per eMail eine Bestellung herein kommt, wähle ich ein Script aus dem Entourage-Scriptmenü, dass den Inhalt der gerade ausgewählten eMail ausliest und die gewonnenen Daten an Filemaker Pro zur Weiterverarbeitung (sprich: Suchen von Adress- und email-Daten, Anlegen von Rechnungen, Anlegen von Rechnungspositionen etc.) durchreicht.

    Funktioniert sehr gut, die Frage ist, ob es das ist, was Du brauchst.
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo mat-hh,

    Skript direkt aus der Mail ausführen geht nicht. Man kann den Anhang sichern und dann ausführen. Ist eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme. Mail bietet aber die Möglichkeit über Regeln bei bestimmten Absendern ein lokales Skript zu starten. Dieses könnte den Inhalt der Mail auswerten und Deinen Filemaker steuern. Bzw. könnte man versuchen den Anhang per Skript zu sichern, auszuführen und nach Ausführung zu löschen.

    Mit einem Link könntest Du den Skripteditor anskripten. Beispiel

    Auf ausführen klicken und das Skript läuft.
    Ist jetzt ein Beispiel für dieses Board. In Mail müsste der Link anders aussehen.

    Etwa so:

    Code:
    <a href="applescript://com.apple.scripteditor?action=new&script=say%20%22macuser%20is%20cool%22">Beispiel</a>
    Wobei dieses Beispiel nicht korrekt in Mail angezeigt wird. Warum auch immer...

    Gruß Andi
     
  6. mat-hh

    mat-hh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2004
    Hallo Andi,
    Hallo Jochen,

    tolle Idee die Mail mit Applescript auszulesen und daraufhin Filemaker zu triggern. Da ich mich mit Applescript überhaupt nicht auskenne, benötige ich jedoch noch etwas coaching.

    Untenstehende Mail soll durch einen durch Entourage gestartetes Script ausgelesen werden. Dabei soll die Kundennummer ins Clipboard gepeichert werden und das Script "Kunde von EMail aufrufen" innerhalb der Datenbank "Adressen" aufgerufen werden, welches wiederum mit Hilfe dr Kundennummer im Clipboard den gewünschten Datensatz suchen kann. Ich habe vorsorglich die Kundennummer in doppelt geschweifte Klammern gesetzt, was sicherlich das Auslesen erleichtert.

    Danke für eure Hilfe :)

    Mat



    Hier die Beispielmail:

    ----------------------------------------------------------------------
    TERMIN FÜR DICH GESETZT FÜR DEN 19.02.2005 UM 12:00:00

    KdNr: {{ 5935 }}

    Firma
    Ansprechspartner
    Straße
    PLZ Ort
    Land
    fon: 040 12345678
    fax: 040 12345679
    mailto:test@test.de
     
  7. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    05.12.2002
    Werde sobald ich Zeit habe mal ein paar Schnipsel meiner Lösung Dir schicken, damit Du etwas Vergleichbares bei Dir bauen kannst.
    Welchen Weg brauchst Du genau?
    a) Aus Filemaker eine Mail in Entourage generieren ODER
    b) Aus Entourage eine Mail parsen und die Daten an Filemaker übergeben
    c) oder beides?
     
  8. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Könntest du das für den Fall B hier reinstellen? Mich interessiert, wie so eine Textdatenverarbeitung mit Applescript funktioniert.
     
  9. mat-hh

    mat-hh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2004
    Hallo JochenN!

    Auf jeden Fall (B) -> eine Mail parsen und die Daten an Filemaker übergeben.

    Obwohl ich bei der Generierung einer Mail mit dem Filemaker-Mailbefehl immer das Problem habe, das die Mails im Entourage Entwürfe-Ordner abgelegt werden. Dieses Problem gibts bei Mail nicht, weshalb ich gerade zwei Mailprogramme benutze: Entourage für den täglichen EMailverkehr und Mail für Mails die aus Filemaker generiert werden.

    Danke für deine Hilfe.

    Mat
     
  10. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    05.12.2002
    Ich werde heute abend mal für den Weg Entourage -> Filemaker meine AppleScripts hier veröffentlichen.

    Das mit dem Ablegen im entwürfe-Ordner hab ich bei mir nicht. Die Mails werden im Postausgang abgelegt, so dass ich sie dort noch ggf. editieren und dann abschicken kann. Auch diesen Schritt könnte mal per AppleScript automatisieren, will ich aber nicht. Sieh Dich einfach mal im AppleScript-Verzeichnis von Entourage um. (ScriptEditor -> Ablage/Verzeichnis öffnen -> Microsoft Entourage auswählen -> Stöbern...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - AppleScript aus Email Forum Datum
Einzelne Wörter aus einem Text in einer Tabelle suchen und im Text ersetzen Scripting und Automatisierung 28.10.2016
AppleScript & Mail: Mail aus der Inbox auswählen Scripting und Automatisierung 06.10.2016
Applescript Email aus Ordner verarbeiten Scripting und Automatisierung 27.12.2015
Variablen aus HTTP extrahieren (AppleScript, Shell) Scripting und Automatisierung 14.02.2015
Zeichenfolge aus Terminal mit Applescript kopieren Scripting und Automatisierung 12.12.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche