Apple's Trick mit GarageBand :))

M

maclan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich konnte den Ansturm auf die Apple Händler nicht übersehen.
Alle wollen Garageband nutzen, weil sie die Software sehr gut finden.
Doch jetzt kommt Apple's Trick, oft ist ein Wechsel zu neuer Hardware nötig wie z.Bsp. bei dem Kassenschlager "Ibook".

Es fehlen einfach Anschlüsse !!!

Apple hat bewußt das ilife Paket so preiswert auf den Markt gebracht, weil die Umstellung auf vieseitigere Apple Rechner riesen Gewinne bringen.
So mancher kauft sich jetzt ein Powerbook oder ein G5 Power Mac, die echt top für Garageband sind.

Mir persönlich gefällt Garageband nicht so toll, aber das ist geschmackssache.

Ich wünsche jedoch, dass jeder die Erfahrung macht und sieht dass Garageband kein Musiklehrer ist.
 
wieso? wenn du ein ibook hast, kaufst du dir ein usb line in adapter und hast deinen anschluss. so würde ich das jedenfalls machen.
 
thommy,
ich stimme dir voll zu, so würde ich es auch machen, aber viele Neueinsteiger kennen diese Lösungen nicht.
Sie werden beim Kauf auf das Powerbook verwiesen.
Das ist auch Apple's Hauptziel.

Ich finde, das Ibook hat es dringend nötig, einen line-In Eingang integriert zu haben. Apple nimmt diese Vorschläge einfach nicht an und versucht die Intressenten mit dem neuen Ilife 04 auf das Powerbook zu transferieren. Klug gemacht !!! clap clap clap
 
Original geschrieben von maclan
Ich wünsche jedoch, dass jeder die Erfahrung macht und sieht dass Garageband kein Musiklehrer ist.
 

so wie ich die sache sehe, vermittelt weder die software noch apple diesen anspruch. fehleinschätzung deinerseits? ;)
 
Re: Apples Trick mit GarageBand :))

Original geschrieben von maclan
Mir persönlich gefällt Garageband nicht so toll, aber das ist geschmackssache.
 

Ach, du hattest die Gelegenheit das Programm schon ausgiebig zu testen? :confused:

Da interessiert es mich doch gleich mal, was gegen GarageBand spricht - denn als PowerBook-User habe ich das "Umstiegsproblem" nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat hier GarageBand schon getestet ?

fein, wo ? ich will auch mal.... :D
Nee, ich glaube nicht dran, daß Apple damit an der Hardwarespirale drehen will. Daß der G3 Prozessor zum alten Eisen kommt ist klar sonst hätten die das neue IBook nicht mit G4 auf den Markt gebracht. Aber wer die integrierten Virtual Instruments nicht nutzt kann doch meines Wissens selbst mit den älteren Hütten ganz gut werkeln wenn man sich die Hardwarevoraussetzungen ansieht. Wer ernsthaft Musik machen möchte kauft sich schon allein wegen der fehlenden Phantomspeisung und Ermangelung eines symmetrischen Anschlusses für Mikrofon etc. ein externes Interface wie z.B. das M-Audio, welches Apple ja extra dazu empfiehlt/anbietet.
Ich find das Konzept einfach nett so ne Art MischMasch aus ner abgespeckten Logic Version mit Instrumenten und Plugins und nem klassischen Loop-Player zu basteln und vor allem für einen so günstigen Preis anzubieten. Vielen Musikern oder Leuten die gern mit Musik experimentieren würden ist ein Logic plus Hardware zu teuer und vor allem zu kompliziert.
 
Original geschrieben von maclan
Ich wünsche jedoch, dass jeder die Erfahrung macht und sieht dass Garageband kein Musiklehrer ist.
 

Und ich wünsche jedem Autodidakten eine menge Spaß. :cool:

GarageBand scheint doch eine nette "Kombo" zu sein, die einen ziemlich zum Gitarrespielen animieren kann und immer vor Ort ist wenn man sie braucht.
 
ich kann deine meinung nicht teilen.
apple kann ja versuchen, den verkauf der powerbooks anzuheben (das ist ihr gutes recht), jedoch sehe ich da keinerlei zwang für den käufer.
ein anständiges usb-audiointerface, welches den internen audio-in ersetzt ist nicht allzu teuer.

man kann apple ja viel vorwerfen, versuchen ihre vorhaben zu deuten, aber in diesem fall seh ich da kein problem und keine dunkle absicht hinter den dingen.
 
Tja, scheinbar gibt es ein paar ganz gute USB-Interfaces z.B. fürs iBook - genannt wird leider nie eins. Hat denn jemand ein USB-Interface unter Panther in Betrieb, das unter Panther geht und das auch was taugt?

Edit: M-Audio wurde genannt, da muss ich mich mal einlesen...

Randy
 
klaro, mann kann alles als "Extra" dazukaufen nur ob das für das Ibook sinnvoll ist fraglich.

40 - 50 € sind nötig um sich ein USB Inline-Eingang anzuschaffen.

Zuberhör war schon immer teuer.

Das Ibook hat 2 usb 2.0 Ports, das heißt, man sollte sich einen USB 2.0 Hub dazukaufen, wenn man evtl. weitere USB Geräte zulegt.

Rechne ich alles zusammen ist man mit dem Powerbook wirklich besser bedient.


Das Ibook mit dem ganzen Kabelsalat, ich weiss nicht, dass ist nicht Sinn und Zweck des Ibook's.





*** Apple konnte mit dem Ilife 04 sehr großen Erfolg verzeichnen ***

Apple hat noch nie was zu verschenken gehabt und 49 € wären auch nicht gewinnbringend wenn nicht der Trick dabei wäre.
 
Kurz und bündig der Inhalt:

GarageBand ist limitiert in seinen Funktionen.
Die Leute sind aber so begeistert von dem Tool, dass sie es nicht erwarten können bis sie es auf dem Rechner installiert haben.

Mit Garageband hört sich das Gespielte besser an als es in Wirklichkeit ist.

***********************************************

Für mich war es auch eindeutig, das Garageband nur das Rezept für den neuen Hardwaremarkt von Apple ist.


Apple versteht es 100 %-ig die Ware zu vermarkten.

Die Telefondrähte vom Apple Store glühen.
clap clap clap
 
Hoffentlich werden sich angehende Popstars als erstes zuhause mit Garage Band beschäftigen und nicht gleich in irgendwelche Popstars Casting Sendung rennen! :D
 
Stimmt Haze,
ich sehe schon das nächste Superstar Casting 2004.

Alle sind dann Apple gecastet :D :D :D
 
Original geschrieben von maclan
Kurz und bündig der Inhalt:
GarageBand ist limitiert in seinen Funktionen.
Die Leute sind aber so begeistert von dem Tool, dass sie es nicht erwarten können bis sie es auf dem Rechner installiert haben.
 

Na klar, welche Software ist nicht limitiert in seinen Funktionen ? Grade die Limitation auf einfach zu nutzende Features ist doch für Einsteiger ideal. Was nutzt es jemandem der noch nie ein professionelles HD-Recording- oder Masteringtool gesehen hat wenn ihn vollgepackte Menüs erschlagen ? Für die Leute die kein Instrument spielen ist es zumindest ein netter Loop- und Sampleplayer. PXD hatte sowas für PC mal Ende der 90er draußen, das hieß Dance-Machine, war ähnlich aufgebaut und konnte auch mit weiteren Loop-CD's ausgebaut werden. Da gabs dann 4 soweit ich mich erinnere zu je 50 Mark, entspricht also auch der Erweiterungs-DVD. Hat übrigens riesigen Spass gemacht mal Dance-Tracks zu basteln wenn man nicht Synthie spielen kann.
Daß das Teil nebenbei nachher besser abspielt als mein per Keyboard reinspielt ist eine der Basisfunktionen eines jeden Sequenzers und nennt sich Quantisierung. Dabei geht es nicht um den Klang sondern daß das Zeugs nachher präzise im Takt ist.
 
Original geschrieben von maclan
Für mich war es auch eindeutig, das Garageband nur das Rezept für den neuen Hardwaremarkt von Apple ist.
 

wo nimmst du die überwiegende zustimmung her? doch wohl nicht aus den hiesigen kommentaren? :confused:
 
hallo

ich bin immer wieder fasziniert, wie es manche schaffen irgendwas gut oder schlecht zu machen, das sie noch nicht mal richtig gesehen oder getestet haben.

gruss
wildwater
 
Davon abgesehen finde ich es ein bischen krass zu
behaupten, dass mit einer Software der Absatz von
Hardware angekurbelt werden soll.
 
Apple braucht wirklich bessere Verkaufzahlen und das schafft das neue Ilife 04.

Meiner Meinung ist die Qualitätsicherung gerade durch die große Nachfrage von Mac's sehr dürftig.

Die Produktionsstätten sind ja größtenteils in Thaiwan und dort wird für 80- 120 $ / Monat gearbeitet.

Also persönlich würde ich vor März keine Bestellung aufgeben.
 
Sagmal was bist Du denn für ein Misepeter? :confused:

Warum stellst Du hier solche Behauptungen auf, was willst Du damit bezwecken?

Wenn Apple neue Hardware verkaufen will hätte sie es schon mit Panther machen können. Ich denke da wäre es viel leichter gewesen die Hardwareanforderungen hochzuschrauben, aber auch Panther kannst Du auf einem alten G3 installieren.

Bei dem mit dem Audio-In muss ich dir recht geben, das finde ich auch nicht gut, bin nämlich mit meinem alten 800Mhz G4 iMac auch davon betroffen und muss mir noch einen USB-Adapter kaufen.
Ich denke es dürfte technisch kein Problem sein in einen Rechner einen Audio-In werksseitig einzubauen.

Aber so ist es numal, den perfekten Rechner und die perfekte Softwre wird es nie geben. Ich finde Apple macht es aber im grossen und ganzen schon ganz gut und ich bin froh das ich einen Mac benutze!


Gruss
KingSka
 
Zurück
Oben Unten