Apples Streit mit Samsung = Apples größter Marketingfehler?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Ich denke die ganzen vergangenen und laufenden Patenstreits vor Gericht sind bekannt.

In dem Zusammenhang mit der aktuellen Beliebtheit von gerade Samsung Smartphones, muss ich doch sagen, dass es Marketingstrategisch, gewollt oder ungewollt. wohl sehr an diesen Patentstreits liegt.

War das ganze von Samsung sogar geplant? Fiel Apple darauf rein?

Durch die Patentstreits, die ja ausführlichst in der Presse und den Medien ausgetragen wurden, erhebte Apple Samsung (in)direkt auf ihre Stufe.

"Wir müssen es verbieten" <<< Weil es eine Gefahr ist?

"Es ist zu ähnlich" <<< Ist es deshalb gleichwertig?

Apple tat damit wie ich finde eher einen der größten Gefallen und genau das Gegenteil wurde erreicht, die Konsumenten sahen Samsung permanent als scheinbar einzigen Gegner, als Konkurrenz.

Nochmals die Frage: War das nur ein nicht geplanter Nebeneffekt? Oder von Samsung geplant? Und warum fiel Apple dann darauf rein?
 
Ich glaube weder, dass es Samsung viel gebracht hat noch Apple viel geschadet hat.
Publicity ist immer ganz gut, dadurch blieb Apple in den Schlagzeilen. Obwohl das
ganze den meisten Käufern ziemlich egal ist. Apple fiel auch nicht auf etwas herein.
 
Nicht zu vergessen das Apple sogar "Werbung" fuer Samsung in UK schalten musste :rotfl:

Schon moeglich das Samsung das geplant hat in die Richtung, an Cleverness fehlt es den Managern dort garantiert nicht.
 
...auweia...
 
Es macht immer Sinn, eine Klage zu provozieren, dessen Ausgang unkalkulierbar ist. *


* Natürlich nur, wenn man lebensmüde, komplett beschränkt, juristisch verdammt sportlich (oder alles zusammen) ist.
 
Zumindest hat es Apple einen neuen Displaylieferanten gebracht und Samsung einen
Kunden weniger, bei dem man abschauen kann ...
 
Apple sollte mit mehr japanischen Firmen kooperieren, sind mir 1000x mal lieber als die Südkoreaner!!!
Die japaner sind zu 100% zu ihren Kunden Loyal!!!
 
Apple sollte mit mehr japanischen Firmen kooperieren, sind mir 1000x mal lieber als die Südkoreaner!!!
Die japaner sind zu 100% zu ihren Kunden Loyal!!!

Ist Tepco eine Südkoreanische Firma?
 
Tepco stellt keine Chips her!
Wir in der Firma haben nur die besten Erfahrungen mit japanischen Firmen!
Den Koreanern und vor allem Samsung könnte ich in den A*sch treten!!!!
 
Tepco stellt keine Chips her!

Dann korrigiere ich Deinen Satz mal:

Apple sollte mit mehr japanischen Firmen kooperieren, die nur Chips herstellen und somit nix in die Luft jagen könenn denn wenn sie was anrichten, dann sind sie ganz schnell weg und schieben es den Steuerzahlern zu, die sind mir 1000x mal lieber als die Südkoreaner!!!
 
Atomkraft ist doch unbeherrschbar und das sollte jeder mittlerweile mitbekommen haben, es ist doch nur eine Frage der Zeit und der Lokation! :jaja:
 
Ok, dann noch mal: Japaner sind super, aber Südkoreaner und Atom unberechenbare Arschlöcher


edit: Mal ehrlich, wenn es um Geld gibt es keine Nation der man mehr trauen kann als einer Anderen
 
Zumindest gab es mit den Japanern noch keine derart globale Lizenzstreitigkeit.
 
Nö das stimmt nicht so! Aber ich kann einfach eins nicht mehr hören, Samsung ist der gute, Apple ist böse!
Nein das stimmt alles so nicht, die Kapitalisten sind grundsätzlich böse, das Land spielt keine Rolle!
Nur die Japaner sind von allen Kunden den wir haben die Ehrlichsten.
Samsung=Südkorea=Staatsunternehmen, auch wenn es nach Außen nicht so wirkt.
 
Naja, die Lager haben sich durch diesen Streit noch stärker verfestigt. Aber Apple erhält 1 Mrd.$ Schadensersatz, dafür muss eine Oma ganz schön stricken.
Und ein weiterer Vorteil ist, dass sich Apple von Samsung unabhängiger macht. Andere "Kopierer" werden nun auch etwas vorsichtiger sein und nicht mehr so frech nachbauen.
Ich glaube Apple hat hier vieles richtig gemacht...
 
Zurück
Oben Unten