Apple's Produktlinien und Namensgebung?

C

cyphex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apfelfreunde,

lasst uns doch etwas über Apple's Produktlinien spekulieren!

Bei Apple gab es doch bisher immer diese Teilung Consumer/Pro sowie Desktop/Mobil, was sich auch an den Namen bemerkbar machte. So gab es eben das iBook und den iMac im Consumer-Bereich, sowie das PowerBook und den PowerMac.

Inzwischen wurden ja durch den Umstieg auf Intel auch die Namen geändert ... nun gibt es also MacBook, MacBook Pro und Mac Pro, daneben noch den iMac und die restlichen i-Produkte. Zusätzlich noch den Mac mini. Allerdings erscheint doch die Namensgebung nicht mehr konsequent, oder?

Daher werfe ich folgendes einfach mal in den Raum: Es gibt künftig drei Produktlinien, nämlich Consumer, Pro und die i-Linie.
Die i-Linie für absolute Mac-Neulinge, Umsteiger etc. und Produkte, die auf Apple aufmerksam machen sollen (iPod, iTunes).
Die Pro-Linie mit dem MacBook Pro und dem Mac Pro für professionelle Anwender.
Und die Consumer-Linie, wo es bisher nur das MacBook gibt ... also ... wo bleibt der "Mac". Ohne i, ohne Pro, ohne alles ... der Mac, ein Desktoprechner im 1000 bis 1500 EUR-Segment (dem Preissegment, in dem wohl die meisten Rechner verkauft werden, warum sollte Apple gerade in diesem Segment nichts anbieten?), mit weißem und schwarzem (Mac black) Plastikgehäuse, ohne Serverprozessoren (also keine Xeons), sondern normalem Core 2 Duo/Extreme.

Wäre das nicht ein Traum? Wird wahrscheinlich ein Traum bleiben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vernünftig fände ich ein solches Produkt aus Apple-Sicht schon!
 
In Deine Phantasien passt der Mac mini nicht wirklich rein. Weder i noch Pro, noch das dazwischen, denn dann müsste er ja mehr bieten als der iMac...

Gruß, eiq
 
Hast du dir mal die iMacs genauer angesehen?
Dort findest du vom günstigen Einsteigergerät für UNTER 1.000 EUR bis hin zum Display-Riesen mit schneller Graka für jeden (Consumer-/Einsteiger-)Anspruch das passender Modell
Wenn ich mir die aktuelle Produktpalette ansehe, so finde ich kein nennenswertes "Produktloch", welches noch gestopft werden muss.
 
da isser wieder.











CUBE II
 
lol schrieb:
Hast du dir mal die iMacs genauer angesehen?
Dort findest du vom günstigen Einsteigergerät für UNTER 1.000 EUR bis hin zum Display-Riesen mit schneller Graka für jeden (Consumer-/Einsteiger-)Anspruch das passender Modell
Wenn ich mir die aktuelle Produktpalette ansehe, so finde ich kein nennenswertes "Produktloch", welches noch gestopft werden muss.
Ja, hab ich mir angesehen und ich finde die neuen iMacs auch wirklich tolle Geräte und sehr günstig. Aber: ich will keinen Computer mit eingebautem Display, ich möchte schließlich selbst entscheiden, welchen Monitor ich einsetze. Außerdem wechselt man evtl. den Computer öfter als den Monitor oder andersrum, je nach Anspruch.
 
lol schrieb:
Hast du dir mal die iMacs genauer angesehen?
Dort findest du vom günstigen Einsteigergerät für UNTER 1.000 EUR bis hin zum Display-Riesen mit schneller Graka für jeden (Consumer-/Einsteiger-)Anspruch das passender Modell


Das is der EDU-iMac für Schulen
 
@Woomer
Den kann mittlerweile jeder kaufen.
 
eiq schrieb:
In Deine Phantasien passt der Mac mini nicht wirklich rein. Weder i noch Pro, noch das dazwischen, denn dann müsste er ja mehr bieten als der iMac...

Gruß, eiq
Warum? Der Mac mini passt wunderbar in die Consumer-Linie und ist eben der kleinere Bruder vom Mac, nur mit Notebook-Komponenten. Hab ja auch nicht gemeint, dass die Consumer-Linie der i-Linie überlegen ist, aber die i-Linie ist doch für "Anfänger" trotzdem einfacher: Einfach anschließen und losgehts, ohne Bildschirm verkabeln usw. ;-)
 
eiq schrieb:
@Woomer
Den kann mittlerweile jeder kaufen.


Das stimmt schon, aber wer bitte würde sich son Ding kaufen?
Ich mein, nix gegen diese Grafiklösung, was mich daran immernoch stört is das sich die "Graka" den Speicher vom Arbeitsspeicher mobst!
Bedeutet von 512 MB RAM bleiben dann nur noch 448 MB über!


Der is voll abgespekt, da kann ich mir dann auch n Mac Mini kaufen.
 
@Woomer
Keine Ahnung wer den kaufen soll. Ich würde ihn nie nehmen (genauso wie alle anderen derzeitigen iMacs...).
Das heißt aber nicht, daß es keine Kunden dafür gibt.
 
eiq schrieb:
@Woomer
Keine Ahnung wer den kaufen soll. Ich würde ihn nie nehmen (genauso wie alle anderen derzeitigen iMacs...).
Das heißt aber nicht, daß es keine Kunden dafür gibt.

Ja gut, stimmt auch wieder.
Irgendwer kauft sich den bestimmt schon und wenns nur Schulen sind.


N iMac würd ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen, da bald Leopard raus kommt!
Das wäre jetzt nur rausgeschmissenes Geld.
 
Mir gings eher um das Aussehen der iMacs... aber wir schweifen ab. ;)

Ich stimme cyphex in der Hinsicht zu, daß der 'Mac' zwischen Mac mini und Mac Pro fehlt. Daher (siehe Rick42): Cube 2 – quasi ein Mac mini mit Grafikkarte und 3,5" Platte.
 
Wenn man mal wirklich die Bedürfnisse des "durchschnittlichen" Computerusers ansehen würde, würde man schnell feststellen, dass der edu-imac mehr als nur ausreicht. Ich brauche hier nur mal die Strasse in der ich wohne, in diesem Punkt zu beleuchten. Leider kommt man bei Diskussionen in Foren selten zur grossen Masse der Leute, sondern nur zu einer kleinen Schicht mit partiellen Interessen.

Wie sieht denn die Realität aus? Nachbar: ein paar Briefe und internet/email, der nächste Nachbar: dasselbe, Familie "Schwarz": surfen, ein paar einfache Spiele, Briefe, der nächste Nachbar: mp3-musik, dann die Nr. 1: Bildbearbeitung..... Für alle sreicht der kleinst imac mit shared Grafik mehr als nur aus. Sorry, aber viele Jahre hat uns die Computerindustrie eingebleut: "Zukunftssicherheit kaufen!!!" Und das hiess: riesen Gehäuse, Teure Mutterbretter, überdiemsionale Grakas, laute lüfter. Jetzt muss ich feststellen: hätte ich mir alle 3 Jahre einen neuen Rechner gekuaft, und nie! nachgerüstet, ich hätte viel Zeit und Geld gespart (ich bin jetzt mitte 40, der erste Rechner kam 1981... Dos.... das waren noch Zeiten, die möchte ich NIE! wieder haben). Wie viele Gehäuse habe ich gekauft, wie viele mutterbretter, wie viele CPus??? und nichtspasste zum anderen. Und immer wieder Win$$.... Letztes Jahr habe ich mir unter mildem Spott einiger Leute einen imac gekauft. Fazit nach 12 Monaten: so muss es sein! es funktioniert und man kann sich den wichtigen Sachen im Leben widmen. So ein Gerät ist eine prima funktionierende Einheit.

Allerdings: im Design war der "alte" imac etwas hmmmmm "mutiger". Die Schreibtischlampe fand ich irgendwie besser.
 
Jürgen_jl schrieb:
Allerdings: im Design war der "alte" imac etwas hmmmmm "mutiger". Die Schreibtischlampe fand ich irgendwie besser.
Die sah ja wohl mal VIEL geiler aus!
 
Such mal nach dem CUBE II Thread im Gerüchteforum ! Da ging es genau um diese Frage ! Ist erst ca. 2 wochen alt !

Apple wird sich keine konkurenz zum Imac aufbauen !

h34d
 
cyphex schrieb:
Die sah ja wohl mal VIEL geiler aus!

Volle Zustimmung. Allerdings sieht der ab-G5-iMac noch mehr nach All-in-one aus als die Lampe. Passt besser.
 
Ich finde es fehkt der wohnzimmer mac, dem mac mini fehlt dazu die tv-karte. Und egak was jobs sagt es gibt nichts besseres als einen mac im wohnzimmer. Keine Abstürze hohe systemstabilität! Naja mal sehen was nach iTV kommt
abstür
 
Ich finde es fehkt der wohnzimmer mac, dem mac mini fehlt dazu die tv-karte. Und egak was jobs sagt es gibt nichts besseres als einen mac im wohnzimmer. Keine Abstürze hohe systemstabilität! Naja mal sehen was nach iTV kommt.
 
gentux schrieb:
Ich finde es fehkt der wohnzimmer mac, dem mac mini fehlt dazu die tv-karte. Und egak was jobs sagt es gibt nichts besseres als einen mac im wohnzimmer. Keine Abstürze hohe systemstabilität! Naja mal sehen was nach iTV kommt.
ja, das sagtest du schon. Nur mit leserlichen Umlauten :)
 
Der Cube II wird glaub ich wirklich nur ein Traum sein, denn wie schon gesagt wird sich apple keine Konkurrenu machen zum iMac. Der Mac Mini wird bestimmt bald auch eine Tv-Karte bekommen, doch iTV könnte dieses Update streichen lassen. Wenn Jobs nur iTV als WohnzimmerMac Lösung sehen will. Ich finde es gibt noch immer den alten Kasten mit den 4 Kösungen und daneben den Mini als Außernseiter aber dafür als Einstieg in die bessere MacWelt.

Doch man könnte auch spekukieren warum der iMac nicht Mac heißt und apple doch vielleicht etwas hat was bald kommt oder nur der Name geblieben ist als Symbol des alten und noch immer guten iMacs als Allrioundlösung.
 
Zurück
Oben Unten