Apple's Eintastenmaus zur Bildbearbeitung?

Diskutiere mit über: Apple's Eintastenmaus zur Bildbearbeitung? im Bildbearbeitung Forum

1. Arioch

Arioch Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!
    Bislang habe ich die komplette Grafik- Photobearbeitung auf der Dose gemacht. Da ich aber für Photoshop (5.5 - alt, aber bezahlt ;)) meinen PC nicht mehr ankurbeln möchte, würde ich das alles gerne auf dem iBook erledigen. Natürlich gehört dazu die passende Peripherie... Ich überlege mir schon seit längerem, ob ich mir die BT-Eintastenmaus von Apple zulegen soll. Zum normalen arbeiten wird sie sicher gut sein, nur wie siehts bei der Photobearbeitung aus?
    Hat da jemand von euch Erfahrungen machen können?
    Tausend Dank im Voraus!
    Gruss,
    Arioch

2. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

absolut kein Problem! Aber wo genau siehst Eines?

3. Arioch – es ist in der Tat kein Problem, aber eventuell eine Umgewöhnung. Mir gegenüber sitzen zwei Fotografen an ihren G5s – der eine mit Apples Eintastenmaus, der andere mit einer PC-Fünftastenmaus – wobei jede Taste mit einer bestimmten Photoshop-Funktion versehen ist. Die Gewohnheits macht's – beide sind gleich schnell und die Fotos sind gleich gut …

4. Lynhirr

Lynhirr Gast

Ich verwende zur Bildbearbeitung seit jeher ein Graphiktablett mit drucksensitivem Stift, seit es das gibt. Mit einer Maus, egal wie viele Tasten ist das nicht optimal.

5. Arioch

Arioch Thread Starter MacUser Mitglied

Tach Herr Doktor ;)
    Ich bin noch 2+Tasten gewohnt und von daher ein wenig skeptisch. Ausserdem weiß ich leider (noch) nicht wie das Arbeiten mit einer grossen Taste im Bereich Bildbearbeitung zu gestalten ist. ...aber das hört sich ja schonmal gut an :).
    Gruss,
    Arioch

6. insk

insk MacUser Mitglied

Da kann ich Lynhirr nur zustimmen. Ansonsten sollte das eigentlich wirklich kein Problem darstellen. Ist fuer mich zwar auch etwas ungewohnt aber geht.

7. tridion

tridion MacUser Mitglied

man kann doch auch eine Mehrtastenmaus verwenden ... würd ich aber nicht. Es geht genauso gut alles mit Eintastenmaus und Befehlen. Die muß man halt auswendig lernen.

Gruß tridion

8. latelio

latelio MacUser Mitglied

naja, ich finde mit einer zweitastenmaus (ev. mit Scrollrad) geht vieles schon sehr viel einfacher. ich will nicht mehr dauernd die linke hand an der "ctrl"-taste haben.
    ihr habt allerdings schon recht: alles eine frage der gewohnheit!

9. ronnygei

ronnygei MacUser Mitglied

Hallo Arioch,
    an die Eintastenmaus kann man sich gewöhnen, statt rechter Maustaste kann man auch ein Kontextmenü aufrufen, wenn man die "Ctrl"-Taste drückt. Für "Einhandarbeiter" ist das natürlich gewöhnungsbedürftig. Ich selber nutze entweder die Ein-Tasten-Maus oder ein kleines Grafiktablett und -stift von Wacom.
    Ich würde mir aber mehr Sorgen um die Kalibrierbarkeit des Monitors machen. Keine Ahnung, ob das geht. Frag mal Deinen Händler.
    ronny

10. FloHausBY

FloHausBY MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    ich hab mir zu Weihnachten die Apple BT Maus und das BT Keyboard gegönnt. Trotz jahrelanger Arbeit an PC's mit Mehrtastenmäusen kann ich mit der Eintasten-Maus genauso gut arbeiten. Das einzige, was mir etwas fehlt ist das Scrollrad, aber man gewöhnt sich daran und benutzt z.B. die Leertaste zum runter, und Shift+Leertaste zum rauf scrollen...geht genauso.
    Zur Arbeit mit PS kann ich nur sagen, das die Maus auch nicht schlechter ist, wie eine mit mehreren Tasten. Was ich an dem BT Desktop wirklich toll finde, ist dass man keinen USB-Stecker mehr belegt (PB hat nur 2!!) und das am PB nix mehr vorsteht. BT funktioniert mit der neusten Firmware (das Update verlangt jedoch etwas Arbeit, da es anscheinend immer mal wieder Probleme auf versch. Mac's macht) auch sehr gut. Man kann jetzt sogar den Rechner per Mausklick aus dem Ruhezustand aufwecken, was wirklich genial ist, wenn man nen externen Monitor dran hat.
    Zusätzlich haben die Maus und das Keyboard auch nen Aus-/Einschalter, endlich kann man auch schnurlose Geräte transportiern, ohne das der Akku dabei leidet.

mfg Floh

Zuletzt bearbeitet: 29.12.2004
Die Seite wird geladen...