AppleMail +Exchange SBS2011

G

geniuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Probelm,ich nutze AppleMail mit einigen Konten. IMAP läuf ohne Probleme.

Exchange Konto funktioniert immer eine gewisse Zeit, Mails Adressen und Kalender werden synchroniert. Nach einiger Zeit (jetzt waren es ca. 2 Wochen) kann das Konto nicht mehr verbunden werden. Löscht man das Konto und richtet es komplett neu ein , fuktioniert das ganze wieder eine geraume Zeit.
Kann jemnad helfen ?


MfG
 
Was hast Du denn da für einen Exchange Anbieter?
 
Interessant wäre auch zu wissen was da steht, wenn du in Mail unter "Fenster" "Verbindungen prüfen" gehst.
 
Hallo,
Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Der Exchangeanbieter bin ich selbst. Ein Sbs2011. Ich verweise auf meine feste IP bei der Einrichtung des Kontos.

Ich glaube ich habe ein Anhalt für das Problem gefunden.
Bein Einrichten des Kontos gebe ich wie gewohnt meine feste IP an.
IP xx.xx.xx.xxx
Das funktioniert wie gesagt eine geraume Zeit. Jetzt habe ich gesehen das in den Konto Einstellungen nicht mehr die feste IP steht, sondern die Webadresse des Exchange Remote. Remote.xxxxeigene Domain.
Diese Subdomain existiert allerdings nicht. Warum das Konto das ändert ? Die Daten kommen wohl nach geraumer Zeit vom Exchange.

Ich habe nun in der etc.host die Subdomain auf die feste IP gezwungen,
das funktioniert so erst einmal
 
Hallo,
Warum das Konto das ändert ? Die Daten kommen wohl nach geraumer Zeit vom Exchange.

ja, wenn Du im internen Netzwerk des Exchange-Servers bist, bzw. die DNS für Autodiscover nicht richtig konfiguriert ist.

Mit Applescript kannst Du das ändern:

tell application "Microsoft Outlook"
set background autodiscover of exchange account „Kontoname“ to false
end tell

Für Kontoname einfach den echten Kontonamen einsetzen.

glancos
 
Hallo glancos,
Was passiert genau wenn ich das mache? die Applikation ist AppleMail.
Reicht es nicht aus in AppleMail den Haken bei "automatisch ermitteln" zu entfernen ?
 
Hallo,

Hallo glancos,
Was passiert genau wenn ich das mache? die Applikation ist AppleMail.
Reicht es nicht aus in AppleMail den Haken bei "automatisch ermitteln" zu entfernen ?

Mail hatte ich wohl überlesen und bin von Outlook aus gegangen.

Sorry.

glancos
 
Zurück
Oben Unten