applejack...schon jemand probiert

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hi MUs,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Tool "applejack"?

Das ist ein Tool, mit dem man, falls OS X mal faxen macht, im Single user Modus recht benutzerfreundlich, einige Reparaturen durchführen kann.

Ich halte es für sinnvoll für den "worst case", möchte aber zunächst hören ob es einfach zu installieren ist und ob es jemandem schon geholfen hat.


so long avalon
 
Hallo Avalon,

ich habs vorhin aus Langeweile installiert und ausprobiert. Funktioniert.
 
herrmueller schrieb:
Hallo Avalon,

ich habs vorhin aus Langeweile installiert und ausprobiert. Funktioniert.

Danke, das werde ich auch machen, aber ich dachte das es hier eventuell schon Erfahrungsberichte gibt.

Schaden kann es ja nicht wenn man mal den Rettungsanker braucht.:D
 
also ich nutze es schon länger.
im grunde macht es ja die gleichen sachen wie cocktail bzw onyx.
ich lass es, anstelle eines der beiden tools, einmal im monat drüber laufen.
bis jetzt keine probleme und falls es mal nen dickes problem gibt kann man meistens noch im single user mode starten und hat dann gleich ein wartungspromm zur hand.
 
stromart schrieb:
.....und falls es mal nen dickes problem gibt kann man meistens noch im single user mode starten und hat dann gleich ein wartungspromm zur hand.

Ja, nur darum geht es mir, heißt das das Applejack zusätzlich auch ein OS X Programm installiert, ich dachte es wäre nur was für den Single User Modus?

Hm Downloadgröße 99kb, da versteckt sich doch kein OS X Programm dahinter??
 
ne, ein os x programm installiert es nicht zusätzlich. läuft nur im single user mode
 
stromart schrieb:
ne, ein os x programm installiert es nicht zusätzlich. läuft nur im single user mode

Ok dann ist es das was ich will, thankx Nachbar..:D
 
avalon schrieb:
Hi MUs,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Tool "applejack"?

Das ist ein Tool, mit dem man, falls OS X mal faxen macht, im Single user Modus recht benutzerfreundlich, einige Reparaturen durchführen kann.

Ich halte es für sinnvoll für den "worst case", möchte aber zunächst hören ob es einfach zu installieren ist und ob es jemandem schon geholfen hat.


so long avalon

Das ist so nicht ganz richtig.

applejack ist ein sehr gutes und empfehlenswertes Programm - es tut aber nicht wirklich irgendwas selbst, sondern ist ein bequemer Weg, die in OS X bereits eingebauten Tools anzusteuern. Solche Dinge wie Rechte-reparieren geht auch ja auch per Kommandozeile, ist aber nicht jedermanns Sache.

Deswegen ist es auch so klein.

Fazit: Unbedingt installieren. Habe ich schon im Installationsimage drin...

Gruß,
Ratti
 
Applejack ist eine absolute Notfall software die nur bedingt Sinn macht, wenn der Rechner nur noch im single user mode zu starten ist.

Das installer script installiert das script AppleJack in /private/var/root/Library/Scripts und einen alias von dem script im .profile von root. Dadurch laesst es sich in SUM aufrufen. Dann tut das script nichts anderes als die permissions reparieren, fuehrt ein fsck -fy durch, loescht verschiedene cache files des Systems und loescht die swap files des virtual memory. Alles das sind Notfallarbeiten und keine Systmpflege. Den cache einfach so zu loeschen ist nicht ratsam.

Ich finde dass script nur wirklich sinnvoll wenn man es nicht immer mit der Option (a) auto benutzt sondern eigentlich nur, wenn der Rechner nur noch im SUM bootet.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Den cache einfach so zu loeschen ist nicht ratsam.

Im Gegenteil. Das würde ich immer mal machen, schon bevor Probleme auftreten. Dann aber bequem mit Onyx, und bevor man sowieso ausschalten wollte.

Gruß, Ratti
 
Warum denn? Was ist denn der Sinn von cache files. Sie sollen das System und die Anwendungen performanter machen in dem sie den Zugriff auf Dateien, Parameter und aehnliches optimieren.

Wenn ich cache files ohne Not loesche braucht der Rechner laenger beim nachsten booten und jede Application beim naechsten Starten denn die chache files muessen wieder muehsam aufgebaut werden.

Seit dem security update 2004-06-07 (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25785) speichert das System User Zertifikate um Applicationen mit bestimmten Dokumenten zu oeffnen im cache um Dokumente mit Anwendungen zu mappen. Auch diese Information wird einfach mal so pro-aktiv geloescht und muss wieder neu vom Anwender bstaetigt werden.

Aber du kannst mir jetzt sicher sagen warum das trotzdem Sinn macht ;)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Weil sich da mit schöner Regelmässigkeit Krempel ansammelt, der den Rechner erheblich verlangsamt oder blockt. Besonders gern mit Fonts.

Ich habe hier Kisten, die laufen glatt wieder doppelt so schnell nach einer Schrotladung in den Cache.


lundehundt schrieb:
Wenn ich cache files ohne Not loesche braucht der Rechner laenger beim nachsten booten und jede Application beim naechsten Starten denn die chache files muessen wieder muehsam aufgebaut werden.
Ja nü, das sind ein paar Sekunden - da dauert das Löschen ja länger als der Neuaufbau. :)

lundehundt schrieb:
Seit dem security update 2004-06-07 (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25785) speichert das System User Zertifikate um Applicationen mit bestimmten Dokumenten zu oeffnen im cache um Dokumente mit Anwendungen zu mappen. Auch diese Information wird einfach mal so pro-aktiv geloescht und muss wieder neu vom Anwender bstaetigt werden.

Hat Onyx 'n Häkchen für.

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Weil sich da mit schöner Regelmässigkeit Krempel ansammelt, der den Rechner erheblich verlangsamt oder blockt. Besonders gern mit Fonts.
Ich habe hier Kisten, die laufen glatt wieder doppelt so schnell nach einer Schrotladung in den Cache.

Ueber Fonts kann ich nichts sagen, ist nicht mein Fachgebiet - aber Grundsaetzlich dienen caches genau dem Gegenteil.

Ich finde es nicht besonders adaequat mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Ich finde auch, man sollte sich genau ueberlegen wann man Fehler beheben will und wann Systempflege, und was fuer welchen Zweck das richtige ist Mittel ist.

Und Einsteigern in die Materie wuerde ich nicht raten auf irgendwelche buttons in irgendwelchen tools zu klicken nur weil Systemoptimierung drauf steht.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ueber Fonts kann ich nichts sagen, ist nicht mein Fachgebiet - aber Grundsaetzlich dienen caches genau dem Gegenteil.

Ich finde es nicht besonders adaequat mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Ich finde auch, man sollte sich genau ueberlegen wann man Fehler beheben will und wann Systempflege, und was fuer welchen Zweck das richtige ist Mittel ist.

Und Einsteigern in die Materie wuerde ich nicht raten auf irgendwelche buttons in irgendwelchen tools zu klicken nur weil Systemoptimierung drauf steht.

Moment - "Systemoptimierung" (bzw. welche Art der Zerstörung das jeweilige Tool grad drunter versteht) ist etwas anderes als das Entfernen der Caches. In denen steht nichts drin, was nicht sofort oder zeitnah wieder aufgebaut würde. Klar bedeutet das einen einmaligen Performance-Verlust, aber der liegt im Sekundenbereich. Und falsch machen kann man nichts, weil selbst das komplette entfernen der Caches nichts kaputtmacht.

Bevor ich Onyx entdeckt habe, habe ich immer einen SingleUser-Login gemacht und ein rm -rf /[System]/Library/Caches/* , dagegen ist Onyx ja noch pfleglich.

Gruß,
Ratti
 
Soweit ich weiss gibt es tools die explizit die Font Caches loeschen.

Der Sinn eines caches ist das System performanter zu machen. Ein cache kann eine gewisse Inteligenz besitzen. Das heisst, je laenger er nicht geloescht wird desto besser optimiert er sich fuer seine Aufgaben. Wenn z.B. in einem cache besonders hauefig verwendete Routinen gespeichert werden um sie im schnelleren Zugriff zu haben, dann ist ein 'gereifter' chache natuerlich viel besser konditioniert als ein eben erst angelegter.

Der Sinn eines caches wird ab adsurdum gefuert wenn hier propagiert wird, es sei einfach heilige Pflicht jedes Mac Benutzers, der seinem System mal was wirklich Gutes tun will, seinen cache moeglichst sauber zu halten.

Es gibt mir hier einfach zuviel Mystizismus und Fehlinformation was den Einsatz von sogenannten Systempflegetools angeht. Wenn ich auf ein Knoepfechen druecke ohne mich damit beschaeftigt zu haben was da eigentlich passiert, und ob es wirklich Sinn macht, bin ich nicht weit vom bedenkenlosen attachments oeffnen unter Windows.

Ich meine damit nicht dich persoenlich, sondern erlebe das eher als eine Tendenz hier im Forum - und dirgend etwas Sinnvolles muss der Moderator doch machen :p

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
Soweit ich weiss gibt es tools die explizit die Font Caches loeschen

Das ist ja nur ein Beispiel.

Andere Probleme, die ich prima mit Chache löschen in den Griff kriege:
- Plötzlich doppelte Icons in der Menüzeile eines Rechners, der sehr viele Schnittstellen hat und nutzt (Airport, Modem, Bluetooth, Palm Hotsync,...)
- Ein Powerbook, das ohne je fertig zu werden "Berechne Zeit" anzeigt anstelle des Akku-Ladestandes
- Performance. Die Kisten gehen mit frischem Cache ab wie Schmitts Katze!

lundehundt schrieb:
Der Sinn eines caches ist das System performanter zu machen. Ein cache kann eine gewisse Inteligenz besitzen. Das heisst, je laenger er nicht geloescht wird desto besser optimiert er sich fuer seine Aufgaben. Wenn z.B. in einem cache besonders hauefig verwendete Routinen gespeichert werden um sie im schnelleren Zugriff zu haben, dann ist ein 'gereifter' chache natuerlich viel besser konditioniert als ein eben erst angelegter.

Probier es doch einfach mal aus. Mach das Teil weg.

Das Teil wird einmalig ungefähr 15 Sekunden langsamer booten als normal. Danach kannst du völlig normal arbeiten. Möglicherweise kann man Benchmarktechisch irgend einen Unterschied nachweisen, oder der erste Suchvorgang dauert etwas länger, oder Mail ruckelt mal kurz... - ich stelle eigentlich nur fest, daß die Kisten erstmal wieder deutlich SCHNELLER geworden sind.

Natürlich kann man nicht sagen, daß es immer exakt so und so ist. Sowohl der Nutzen als auch der Schaden von Caches hängt davon ab, wieviel welche Software davon beeinflusst wird, positiv wie negativ. Beispiel: Wir laden und entladen täglich mehrere hundert Fonts - folglicherweise haben wir größere "Chancen" auf ein Fontcache-Problem als jemand, der einmal im Jahr eine Schrift für seine Geburtstagseinladung installiert.

lundehundt schrieb:
Der Sinn eines caches wird ab adsurdum gefuert wenn hier propagiert wird, es sei einfach heilige Pflicht jedes Mac Benutzers, der seinem System mal was wirklich Gutes tun will, seinen cache moeglichst sauber zu halten.

Es geht nicht darum, daß Caches an sich schlecht seien. Caches sind gut und sinnvoll.

Was ich kritisiere, ist, daß die Caches unter OS X beim booten komplett überleben. Das ist in dieser Form einfach Quatsch, dieses Prinzip an sich macht immer wieder Ärger - sei es die klassische "Desktop Database" unter OS 9 oder der Icon-Cache unter Windows. Einmal kaputt, immer kaputt. Und warum sollte ein Cache nicht mal kaputt gehen? Das mal ein Programm wegbricht, ein Font defekt ist oder ein Tool einen Bug hat, ist ja völlig normal.

Gerade bei älteren Rechnern bewirkt das Killen des Caches wahre Geschwindigkeitswunder NACH dem Neuaufbau eines frischen Caches.

Von "Pflicht" habe ich nichts gesagt. Nur, daß man die Caches bedenkenlos löschen kann, sie werden dann automatisch neu aufgebaut. Das ist nunmal etwas anderes, als sagenwirmal ~/Library/Preferences zu entsorgen. Frühjahrsputz vs. Notbremse.

lundehundt schrieb:
Es gibt mir hier einfach zuviel Mystizismus und Fehlinformation was den Einsatz von sogenannten Systempflegetools angeht. Wenn ich auf ein Knoepfechen druecke ohne mich damit beschaeftigt zu haben was da eigentlich passiert, und ob es wirklich Sinn macht, bin ich nicht weit vom bedenkenlosen attachments oeffnen unter Windows.

Ja. Das ist nunmal so - Computer sind eine sehr komplexe Materie. Gerade bei Macs erkennt man das erstmal so nicht, aber letztlich sitzt auch dort unter der Haube komplexe Feinmechanik, und der unbedarfte Anwender hat oftmals keine andere Chance, als die Wahl zwischen einem nachgeholten Informatikstudium oder dem Gottvertrauen auf nette Tools a la "Advanced Ressource Multiplicator 2005+ Pro XXXL Mega Deluxe"

Gruß,
Ratti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

habe gerade zum ersten mal Applejack probiert und bin absolut begeistert! Alles läuft deutlich schneller, was immer das Teil macht, ob es sinnvoll ist die Cashes zu löschen oder nicht, keine Ahnung, hier läuft jetzt alles merklich schneller und ohne Probleme.

Also sehr zu empfehlen!

mymixture

Powerbook 1.25, 1GB,
 
Irgendwie funktioniert Applejack nicht mit BT-Tastatur, "Single-Player-Modus" reagiert dann nicht auf Tastatureingabe, weil scheinbar BT noch nicht aktiviert wird. :(
 
Hallo,

habe gestern Abend Applejack 1.4.3 installiert (iMac, 1.8 GHz, 1 GB Ram, 80 GB FP) und wollte meine Rechte reparieren.
Heute um 7 Uhr war "er" immern noch dran. Habe dann abgebrochen.

Wie lange dauert das bei euch? Ich weiß, ist sicher vom Mac bzw welche Mac OSX Version man hat abhängig... aber sind 10 Stunden normal?

danke und schöne Grüße
 
Nein, normal ist das nicht, aber... die 1.4.3 ist eine Beta Version und ich glaube zumindest die erste Version die auch auf den Intels läuft und bei der Installation wird auch per rotem Text darauf hingewiesen.
Rechte, kann man auch per FestplattenDienstProgramm reparieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten