AppleJack läuft nicht mehr unter 10.4.11

I

IrisBE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass sich applejack nicht mehr starten lässt :( ich weiß, solche Zaubereien sind eigentlich uncool ...
Neu installieren hat auch nichts geholfen. Hat jemand vielleicht eine Idee und kann mir helfen?

Danke vorab,
Iris
 
Also hier läuft es noch einwandfrei. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht viel, aber dennoch: Fehlerquelle könnte eine falsche Eingabe beim Aufrufen sein.
Was passiert denn, wenn Du "applejack" im Single-Modus tippst?
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,

der single-modus startet erst gar nicht ...:confused: ich tippe apfel + s, und den Rechner interessiert das überhaupt nicht!

viele Grüße
Iris
 
Na das gibt es ja gar nicht. Wie lange hältst Du denn Apfel+S gedrückt?
Gruss
der eMac_man
 
tja, direkt nach dem Neustart-Sound und dann bis er hochgefahren ist (früher funktionierte das jedenfalls so - was auch immer dazwischen passiert ist). Ich nutze regelmäßig die Auto-Update-Funktion vom Betriebssystem, vielleicht stört sich da intern etwas gegenseitig??

viele Grüße
Iris
 
Drücke doch mal Apfel+S gleich, schalte dann den Rechner ein und halte die Tasten gedrückt, bis der Text erscheint.
Gruss
der eMac_man
 
einen schönen guten Morgen,
in der Tat konnte ich so den single modus starten - danke für den Hinweis!! ALLERDINGS: der dann reagierte nicht auf den Befehl applejack auto restart --- grrrrrrrrr --- was habe ich denn jetzt wieder verkehrt gemacht?
hilflosen Gruß
Iris
 
Guten Morgen!
Na siehst Du. Single-Modus geht doch schon einmal.
Nun rufst Du erst einmal dasProgramm mit dem Befehl "applejack" auf und versuchst dann mit der Eingabe "a" den automatischen Modus laufen zu lassen. Wenn der beendet ist, siehst Du ganz unten die Befehle eingeblendet, wie Du den Mac ausschaltest bzw. neu startest. Es reicht, wenn Du dazu die farbig markierten Buchstaben eingibst.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die Info, lieber eMac_man. Aber das Ding will einfach nicht loslegen. Habe den single modus erreicht. Habe applejack eingegeben und danach a. Ich habe sogar command + a versucht, "alt" + a, ctrl + a - nix ging. Habe dann applejack auto restart eingegeben und das ganze mit den a´s noch mal wiederholt. Nichts. Hätte ich mit Anführungszeichen eingeben sollen??? "a"??

kleinlaute Grüße
Iris
 
Wenn ich zu Hause bin, probiere ich das ganze noch einmal durch. In der Regel reicht: Singelmodus- applejack per Eingabe aufrufen und mit Enter bestätigen- dann "a" und mit Enter bestätigen und Applejack legt los.
Wie gesagt, ich seh es mir heute nachmittag nochmal zu Hause an.
Hast Du eigentlich schon 10,5 oder noch 10.4?
Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, läuft "Applejack" (noch) nicht unter Leo,
Gruss
der eMac_man
 
danke - ich habe noch 10.4. Ich probiere es jetzt noch mal aus ...
viele Grüße
Iris
 
ES GEHT WIEDER!!!!!
o nein - wer rechnet mit so etwas?? Ich hatte applejack ja schon mal auf dem Rechner drauf und benutzt, aber bei einem der letzten auto-updates oder wann auch immer muss das Programm offensichtlich zerschossen worden sein. Ich habe es mir noch mal neu downgeloadet und siehe da (wer hätte es gedacht?): es läuft.
Vielen herzlichen Dank für Deine Geduld - ohne Deine Hilfe wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen!

Herzliche Grüße, Iris

EDV = Ende Der Vernunft
 
Hall und guten Abend!
Das ist ja eine gute Nachricht. Habe es hier auch gerade mal auf einem Mac durchlaufen lassen. Aber wenn sich das Problem bei Dir jetzt gelöst hat, ist ja alles in Ordnung.
Denke aber daran, dass der Rechner nach dem Ausführen von "Applejack" einmal mehr Zeit braucht, um zu booten. Das liegt z.B. auch daran, dass die gelöschten Caches beim ersten Mal neu angelegt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo und guten Morgen,
ich wusste, dass der Rechner dann beim booten länger braucht. Was ich noch nie erlebt habe war, dass applejack 20 MINUTEN läuft. Ich war verwirrt. Das Positive daran: hinterher konnte ich plötzlich wieder aus Quark pdfs schreiben und drucken. Das ging vorher nämlich aus heiterem Himmel nicht mehr. Naja: Ente gut, alles gut! :O)
Viele Grüße, Iris
 
Zurück
Oben Unten