AppleCare vs. Gravis Safety Pack Plus

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Hoffe, dies ist der richtige Ort im Forum für diesen Thread.

Ich habe ein MacBook. Diese Sachen (fiep nach Update, etc.), die bei dem SMC Firmware Update unter anderem auch bei mir aufgetaucht sind (Thread) haben mir schon deutlich gemacht, daß ich vielleicht für etwaige Reparaturen außerhalb der Gewährleistung mal so ein AppleCare Protection Plan abschließen sollte.

Ich habe mein MacBook direkt im AppleStore (Versand) gekauft. 2 GB Speicher dann bei Gravis einbauen lassen.

Meine Frage ist nun: Gravis bietet sowas wie AppleCare auch an, aber für nur 100, bzw. falls im AppleStore gekauft (was auf mich zutrifft) 120 Euro. Link.

Was ist eure Erfahrung damit? Welches wäre besser, welches soll ich nehmen, welches bietet mehr Vorteile, etc. Habe ich bei einem von beiden Nachteile? Wie gesagt, das Ding von Gravis ist deutlich günstiger und ich frage mich nun natürlich warum.

Ich muß das Book wegen Austauschs vom LogicBoard sowieso bald zu Gravis geben (die reparieren das für Apple, aber auf Apple's Rechnung, also damit ich das nicht einschicken muß und 2 Wochen nicht habe, sondern nur 2 Tage nicht) und würde dann diese Überprüfung, die dem SafetyPack vorausgeht mitmachen lassen, sofern es sich anbietet.

Also, was meint ihr?
 
Mit Apple Care habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ging immer problemlos und schnell.
Gravis traue ich nicht. Hab einmal schlechte Erfahrung gemacht mit den, seit dem aber nichts mehr mit den zu tun gehabt.
 
das größte Plus des AppleCare-Pakets ist die weltweite Gültigkeit. Egal wo in der Welt Du bist, dein Gerät wird vom lokalen Apple-Dealer oder Servicecenter repariert. Die Gravis-Garantieverlängerung dagegen gilt nur in Deutschland, und du mußt mit deinem kaputten Gerät zu einer Gravis-Filiale gehen.
Also, wenn Du weißt daß du die nächsten drei Jahre nicht umziehst, immer in der Nähe einer Gravis-Filiale bist, deinen Rechner nie aus Deutschland rausnimmst, und du Gravis vertraust, dann kannst Du auch deren Angebot annehmen. Ich habe mich für AppleCare entschieden, weil mehr als ein Punkt bei mir nicht zutrifft...
 
bc_stinger schrieb:
Negativ bei Gravis und für mich K.O.-Kriterium:

Richtig! vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass die Auslegung des von dir zitierten Kleingedruckten im Ermessensspielraum der jeweiligen Filiale/Mitarbeiter liegt...
... kann gute und kulante geben, aber auch leider das Gegenteil ist bei Gravis manchmal der Fall.
 
ich hatte das Gravis Safety aber für einen iMac G5 20"..damals 59 Euro für drei Jahre.

wie auch immer, hab mal Kaffee über die Tastatur gekippt, dann gingen vier Tasten nicht. Obwohl ich denen gesagt habe, das Kaffee drüber gekippt ist, haben die mir ein neues Pro Keyboard gegeben. Einfach das alte da gelassen und ein neues mitgenommen. Keine Rechnung, Kein Unterschrift.. nichts..

das war schon cool (Gravis Store in Bonn)
 
An-Jay schrieb:
Richtig! vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass die Auslegung des von dir zitierten Kleingedruckten im Ermessensspielraum der jeweiligen Filiale/Mitarbeiter liegt...
... kann gute und kulante geben, aber auch leider das Gegenteil ist bei Gravis manchmal der Fall.

Sorry, aber für was soll denn da die Versicherung haften? Bei Einbruch haftet die Hausratversicherung, bei Diebstahl im Zweifel auch, bei Bedienungsfehler und Ungeschicklichkeit ist man selbst schuld und bekommt den grössten Teil bezahlt. Bei einem Raub kann man sowieso nichts machen, aber auch da bekommt man den grössten Teil ersetzt.

In allen Fällen (ausser Ungeschicklichkeit und Bedienungsfehler) schaltet man sowieso die Polizei ein, da gibt es keinen Ermessensspielraum der Gravis-Mitarbeiter. Bedienungsfehler der Hardware lassen sich recht schnell ausschliessen, und selbst bei Ungeschicklichkeit sind die recht kulant (siehe Kaffe-Keyboard-Story). In sofern kein Thema.

Habe auch die Gravis-Garantie, für mich spielte der Preis eine Rolle. Dann lass ich das Gerät eben in Deutschland reparieren, ich hab es ja auch bei denen gekauft - die wären bei einem Defekt sowieso mein Ansprechpartner, und auch Apple würde mich dahin schicken... ;)
 
Ich werde mich definitv für Apple Care entscheiden. Bislang habe ich mit den lokalen Händlern nur zum Teil gute Erfahrungen gemacht. Bei Apple hast Du den direketen Draht zum Hersteller.
Meine Erfahrung ist, dass bei Apple im Zweifelsfall eine Eskalation zum Customer Care möglich ist. Die sind in jedem Fall daran interessiert eine Lösung für Dein Problem zu finden.

Die lokalen Händler haben da einen weit schwereren Stand gegenüber Apple als der Endkunde.
Und was den Preis angeht - gibt es vertrauenswürdige Quellen in den Staaten die den Apple Care Protection Plan anbieten. Ist in meinem Fall mehr als die Hälfte billiger als der ín D-Land.
Und weil Apple Care weltweit gilt ist es Apple auch egal wo Du kaufst.
 
bc_stinger schrieb:
NNegativ bei Gravis und für mich K.O.-Kriterium:
Zitat:
Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von Euro 522,-* inkl. MwSt (z.Zt. 16%) fällig.
Quelle: http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/ - Fußnote 2

ganz toll. jetzt erzähl uns doch mal, in welchem dieser fälle genau applecare zahlt? gar nicht? och, das isn ding, wohl doch kein ko kriterium gegen gravis. dieses unreflektierte gravis bashing geht mir irgendwie langsam auf den saque.

persönlich finde ich applecare besser, aber für notebooks einfach zu teuer. wenn du applecare kaufen willst, kann ich dir einen guten amerikaner bei ebay sagen, bei dem hab ich .mac und applecare wesentlich günstiger gekauft.
 
beides dasselbe bis auf den preis!
 
Na dann lasst mal die vertrauenswürdigen Quellen hören wo man applecare und.mac so günstig bekommt!

Dike!
 
ich habe die GRavis Versicherung, und habe dieses Jahr ein neues Logic Board erhalten, ohne Probleme und natürlich ohne Zuzahlung -- ich kann sie empfehlen
 
Also das gewetter gegen Gravis nervt mich auch unheimlich... AppleCare schert es nen feuchten Dreck wenn dein Notebook die treppe runter gescheppert ist, oder es dir in der Uni geklaut wurde... bei Gravis bekommst du wenigstens (gegen eine kleine Selbstbeteiligung, gemessen am Wert des eigentlichen Books) ein neues bzw. evt gebrauchtes/vergleichbares. Also warum das gemecker? Ansonsten bietet Gravis genau die selben leistungen wie auch Apple Care, abgesehen von der Internationalen Gültigkeit und dem Telefonsupport.
Also ich habe mich zumindest bei meinem Powerbook für Gravis entschieden und würde es auch immer wieder tun... Ich würde dir nur empfehlen einfach zu überdenken ob der Gravishändler bei dir deinen Ansprüchen genügt... also Freundlich, schnell und kompetent ist, und vor allem daran arbeitet das Problem zu deiner Zufriedenheit, und nicht zu einem möglichst hohen Gewinn hin zu lösen... der Gravis hier in Essen finde ich erfüllt alle Kriterien, und ich geh gerne dort hin...
 
Würde mich auch interessieren...
 
wenn du macbook kaufst....dann Gravis finde ich besser ( Diebstahl Garantie )

Aber sonst, direkt von apple ist besser "meiner meinung nach"
 
Ich habe bisher nur schlechte Erfahrung mit der Gravis Garantie. Als ein iBook trotz dieser Garantie mit Mängeln zugestofft war, musste man erst tagelang sonst was für einen Ärger machen, damit sie sich das Gerät überhaupt mal anschauen. Und das ging dann noch ewig so weiter . . .

Mit Apple Care würde dir sowas nie passieren (obwohl die Garantie auch nicht so doll ist im Vergleich zur Dell Garantieerweiterung, aber das ist eine andere Geschichte ;) )

Gruß
 
Apple Care

Es gibt ja auch die Möglichkeit die "Apple Care" Garantie über die Education Seite zu beziegen. Ist dann um einiges billiger zumindest in Ösiland ist das möglich.

Kann ich eigentlich die "Apple Care" Garanie erst kurz vor Ablauf der normalen Apple Hersteller Garantie kaufen? Hab ich dadurch Nachteile... zB. Kürzeren Telefon Support...
 
closer schrieb:
Kann ich eigentlich die "Apple Care" Garanie erst kurz vor Ablauf der normalen Apple Hersteller Garantie kaufen? Hab ich dadurch Nachteile... zB. Kürzeren Telefon Support...
Also ich habe kurz vor Ende meines ersten Jahres eine Mail bekommen, ob ich Apple Care verlängern möchte, also um weitere 2 Jahre. Ob das jetzt teurer war oder ob man Nachteile weiß ich nicht, da ich gleich beim kauf den Apple Care Protection Plan gekauft hatte. Den gab es für 49€ als Angebot...
 
Ok... also das sind ja schonmal einige Faktoren.

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Gravis (Pro):
Bietet (teilweise) erweiterte Garantien, ist unter normalen Umständen günstiger als AppleCare.

Gravis (Contra):
Man ist eventuell dem Wohlwollen der Mitarbeiter ausgeliefert, kann nur bei Gravis und nur in Deutschland Ansprüche geltend machen.

AppleCare (Pro):
Überall auf der Welt gültig. Telefonsupport. Man kann die Sachen einschicken, aber auch bei einem ServiceProvider reparieren lassen (egal welcher). Man ist direkt "an der Quelle". Aus bestimmten Quellen günstig zu beziehen (?).

AppleCare (Contra):
Unter normalen Umständen der Preis. Keine Diebstahlversicherung, etc. mit drin.

So, habe ich das korrekt zusammengefasst?

Also, ich denke, das sind genug Gründe für mich, AppleCare zu nehmen. Die Frage ist nur der Preis, aber da muß ich mal anhand der "Tips" recherchieren... ;)

Eine Frage hätte ich aber nun noch: Muß ich dann einfach bei Apple anrufen und denen irgendwelche Daten (Freischaltnummer oder so) geben oder wie läuft das ab? Woher wissen die (egal ob direkt von denen oder über Zwischen-Ami), daß ich jetzt 3 Jahre habe? :confused:

Ok, eine Frage mehr hab ich dann doch noch: Läßt sich der Apple-Support eigentlich nach den drei Jahren noch ausweiten?

Danke soweit erstmal. Bin gespannt auf die folgenden Antworten! :)
 
Zurück
Oben Unten