AppleCare, iMac - bis 1 Jahr ab Kaufdatum, Lieferdatum o. Lieferdatum Tausch-Gerät?

E

EamesBird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
144
Woha. Das war wohl schon zu bzw. ist noch gerade knapp. :eek:

Sehe gerade zufällig das ich meinen iMac im März letzten Jahres bekommen habe und nicht im Juni - und ich habe noch kein Apple Care gekaft. :eek: :D

Bestellung BTO-iMac: 04.05.2011
Lieferung: 17.05.2011

Versandbestätigung für Neugerät als Austausch: 19.05.2011
Lieferung: 24.05.2011

Wenn ich bei dem teuren Gerät nun keine Garantie mehr holen könnte, wäre es ganz schöner Scheibenkleister. Zählt das Lieferdatum vom Austausch-Gerät? :confused:

PS: Sind solche Händler seriös? 100% positive Bewertungen bei über 1000 Verkäufen
http://www.ebay.de/itm/AppleCare-Protection-Plan-iMac-Apple-Care-/300700366017

//Edit: Ich lese überall im Netz etwas von einer Garantie-Zeit ab Versanddatum. Ist das bei Apple auch so? Also sollte ich zusehen das ich morgen noch den Apple-Care-Code bekomme oder zählt das schon als 1 Jahr und 1 Tag? Auf der Rechnung ist der 19.05.2011 angegeben.

//Edit2:
Verfluchte Dreckskacke. Bin ein Tag zu spät:
Eligible for the AppleCare Protection Plan
Time is running out. You may be able to buy an AppleCare Protection Plan to extend coverage to 3 years from your hardware product purchase date, but you must do so before May 18, 2012.
Kann ich dagegen angehen (bin rechtsschutzversichert)? Ich sehe das mit dem Versand-Datum nicht ein. Außerdem ist die E-Mail mit der Versandbestätigung vom 19.05.2011 um 17:34 Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist: Ich habe auch ein Austausch-Gerät bekommen.
Nach Registrierung des Protection Plans stellte sich heraus, dass offenbar das Versanddatum (zwei Tage früher) galt.

Ich muss da aber auch ehrlich sagen: Sorry, wenn man so mit dem Feuer spielt, hat man es fast nicht besser verdient, wenn
es nicht mehr klappt. Ich hoffe zwar mit Dir, dass es anders kommt und dass Du notfalls was über die Hotline machen kannst, aber an Deiner
Stelle würde ich jetzt ganz, ganz, ganz schnell den Protection Plan bestellen und schon mal bei der Apple-Hotline betteln.

Dass Du dagegen evtl. rechtlich angehen willst, ist leider etwas aberwitzig. Auf den Protection Plan als Garantieerweiterung dürfte es keinen Rechtsanspruch
geben. Aber das wissen die Juristen besser.
Es ist ohnehin schon mehr als kulant, dass Apple es einem im Falle eines Austauschs ermöglicht, die gesamte Laufzeit des Protection Plans noch mal von vorn
zu beginnen und nicht einfach die Restlaufzeit weiterlaufen lässt.
Das finde ich offengestanden mehr als kundenfreundlich!
Wenn es also nicht mehr klappt, hast Du es ganz allein in den Sand gesetzt, weil Du es nicht auf die Reihe gekriegt hast. Hinterher ist das Geheule immer groß.
Rechtschutzversicherung. Lachhaft.
 
Das eBay-Angebot ist gut, weil mit Verpackung und Rechnung.

Hier kannst Du "Anspruch auf Service und Support prüfen".
http://www.apple.com/de/support/applecare/welcome/
Bei AppleCare zählt das Rechnungsdatum des Mac, nicht das Lieferscheindatum.

Dann sofort eine AppleCare kaufen, der Verkäufer soll vor dem Versand die Packung öffnen und Dir die Nummer Mailen.
Damit sofort den Mac registrieren, AppleCare registrieren, und bei Problemen Apple anrufen, die Nummer findest Du auch dort ^.
 
Bin auch der Meinung von "L with" und du solltset jetzt nicht mit Rechtschutzversicherung o.ä. kommen!
Ich habe Apple immer als sehr kulant kennen gelernt und würde dir vorschlagen bei denen anzurufen und mit ihnen Reden.
Sag das du da ein bisschen durcheinander geraten bist und jetzt noch den Care Vertrag abschließen möchtest.
Glaube kaum, das Apple nun wegen ein paar Tagen sich nun völlig stur stellt.

Falls doch, dann muß du das auf deine Kappe nehmen!

Aber wie gesagt, ruf da heute mal an und schnack freundlich mit denen!

Bericht dann mal wie es ausgegangen ist :)
 
Vorweg: Ja ganz klar, wirklich einfach nur bescheuert von mir das ich es so verpennt habe. Habe mich um einen Monat vertan und wollte in der nächsten Woche dann gemütlich Apple-Care abschließen. Das war Zufall das ich heute schon einmal geschaut hatte :(

Das es schon kulant war, das Apple die Zeit noch nicht ab dem ersten Gerät zählt, sehe ich nicht so. Das waren immerhin fast 3000 Euro und ich konnte mit dem ersten Gerät nichts anfangen und hatte einen ganz schönen Stress damals. :D ;) Die Arbeit und das produktive Nutzen, fing erst mit Erhalt des Austauschgeräts an. Bzw. noch später, da erst noch ein zweiter Tausch im Raume stand. Habe mich aber mit einer kleinen Erstattung und Gutschein für den nächsten Mac-Kauf zufrieden gegeben.

Die Sache über die juristische Schiene, hatte ich nur im Kopf, falls es von Apple - trotz meiner Freundlichkeit - kein entgegenkommen gäbe. :(

Ich werde einfach mal morgen Früh mein Glück versuchen und ganz lieb fragen(betteln) ob man da nicht was machen kann.

So nun aber ab in die Falle und schauen was morgen bei rum kommt. :)
 
War der Meinung, das bei mir noch Garantie bis Oktober ist, aber hab nun mal wegen deiner Dusseligkeit geschaut und es läuft am 15 Juni aus :eek:
(Ein Dussel kommt selten allein :hehehe:)
Ist allerdings Apple Care das abläuft und somit meine letzte Möglichkeit etwas noch anzusprechen.
 
Das es schon kulant war, das Apple die Zeit noch nicht ab dem ersten Gerät zählt, sehe ich nicht so. Das waren immerhin fast 3000 Euro

Ich bin selber Techniker bei einer Firma, und wir haben auch Geräte die in diesem Preissegment und viel viel höher Preissegment. Bei uns ist es so das die Garantie immer vom kauf des ersten Produkt startet... Auch im Fall von einem Austausch die Garantie gilt auch für das Austausch Produkt ab dem Kauf des ersten Produkt nicht ab dem des Austausch Gerät!

Meistens stellt man fest das der "Fehler" nicht beim Produkt sondern wie der Kunde das Produkt verwendet hat oder damit umgegangen ist das ein angeblicher schaden entstanden ist oder nicht mehr richtig Funktioniert hat. Klar gibt es auch Fälle bei denen der Kunde nichts dafür hat das ein Produkt nicht richtig funktioniert das sind aber die ausnahmen. Trotz allem muss bei jeder Grossen Firma eine Prozess Strategie vorhanden sein und das ist normalerweise Garantie läuft ab dem kauf des ersten Produkt.

Was Apple bietet ist mehr als Kundenfreundlich und ich bin kein Apple Fan Boy aber ich sehe es selber praktisch jeden Tag mit unseren Lieferanten und Kunden was so abgeht bei anderen Firmen und zu 95% der Fälle ist es so das eben der Kauf des ersten Produkt entscheidend ist für die Garantie!
 
Boar ich habe aber auch ein Glück. :D

Hatte einen freundlichen - und menschlichen - Mitarbeiter an der Hotline.

Ich habe ihm die Lage geschildert. Das ich davon ausgegangen bin, dass die Frist für Apple Care noch bis Juni läuft und ich dann letzte Nacht gesehen habe das sie nun doch schon abgelaufen ist.

Er hat dann nachgeschaut ob es schon Garantie-Anfragen zu dem Gerät gab oder ob alles in den letzten 12 Monaten in Ordnung war. Dann musste ich noch bestätigen das mit dem Gerät auch aktuell alles in Ordnung ist und ob ich mich bereit erklären würde, das Gerät ggf. von einem Techniker anschauen zu lassen. Nachdem ich dies bestätigt habe und auch selbstständig angeboten habe, dass ich die Einwandfreiheit des Gerätes nach meiner Erkenntnis, auch eidesstattlich versichern würde, hat er mir eingeräumt, Apple Care nachträglich zu aktivieren.

Ich muss nun nur bis heute Abend 20:00 den Code aus der Verpackung von Apple Care und die Seriennummer welche außen steht, per Hotline durchgeben. Die tragen die Daten dann für mich ein.

Dem ebay-Verkäufer hatte ich schon einmal grob das Problem letzte Nacht geschildert und gefragt ob er mir den Apple-Care-Code auch per E-Mail durchgeben kann. Er hat mir heute morgen fix und nett geantwortet, das wir dann weitersehen werden und ich erst einmal bei Apple anrufen soll. Habe ihn nun gerade noch einmal angeschrieben und um die beiden nötigen Nummern gebeten.

Wie es alles dann ausgegangen ist, werde ich dann berichten. :)

War der Meinung, das bei mir noch Garantie bis Oktober ist, aber hab nun mal wegen deiner Dusseligkeit geschaut und es läuft am 15 Juni aus :eek:
(Ein Dussel kommt selten allein :hehehe:)
Ist allerdings Apple Care das abläuft und somit meine letzte Möglichkeit etwas noch anzusprechen.

Mal hoffen das noch einige andere Dussel durch den Thread aufgerüttelt werden. :D Denke das es sicher auch noch andere (i)Mac-Käufer aus dem letzten Jahr verpennt haben oder verpennen. :D

PS: Bei meinem MacBook Alu habe ich es im Frühjahr 4 Wochen zu spät gemerkt, das Apple Care schon abgelaufen ist. Habe verpasst mein defektes Trackpad tauschen zu lassen. :(

Ich bin selber Techniker bei einer Firma, und wir haben auch Geräte die in diesem Preissegment und viel viel höher Preissegment. Bei uns ist es so das die Garantie immer vom kauf des ersten Produkt startet... Auch im Fall von einem Austausch die Garantie gilt auch für das Austausch Produkt ab dem Kauf des ersten Produkt nicht ab dem des Austausch Gerät!

Meistens stellt man fest das der "Fehler" nicht beim Produkt sondern wie der Kunde das Produkt verwendet hat oder damit umgegangen ist das ein angeblicher schaden entstanden ist oder nicht mehr richtig Funktioniert hat. Klar gibt es auch Fälle bei denen der Kunde nichts dafür hat das ein Produkt nicht richtig funktioniert das sind aber die ausnahmen. Trotz allem muss bei jeder Grossen Firma eine Prozess Strategie vorhanden sein und das ist normalerweise Garantie läuft ab dem kauf des ersten Produkt.

Was Apple bietet ist mehr als Kundenfreundlich und ich bin kein Apple Fan Boy aber ich sehe es selber praktisch jeden Tag mit unseren Lieferanten und Kunden was so abgeht bei anderen Firmen und zu 95% der Fälle ist es so das eben der Kauf des ersten Produkt entscheidend ist für die Garantie!

Hi :)

Also da ich den iMac online erworben habe, galt das Fernabsatzgesetz. Daher hatte ich es beim ersten Gerät so vereinbart, dass ich quasi vom Kauf zurücktrete. Das Austauschgerät war wohl ein ganz neuer Auftrag. Und ich konnte die Geräte ja auch nicht vorm Kauf begutachten.

Und ich hatte letztes Jahr wirklich einige Probleme mit dem ersten Gerät. Ganz übler Gelb-Verlauf nach unten, Staub und Flusen hinterm Glas, Pixelfehler, Festplatte machte komische Geräusche. Das war bestimmt nicht meine eigene Schuld ...
 
Ich würde Apple Care nie bei eBay kaufen. Bei einem großen Apple Händler hättest Du Apple Care für 4 Euro mehr haben können. Ist eh Wahnsinn, dass Apple das nicht schon im Kaufpreis mitintegriert.
 
In der Vergangenheit habe ich mir Apple Care auch immer im Laden geholt. Nur nun musste es wirklich schnell gehen und der Händler wirkte - was sich nun bestätigt hat - sehr seriös war dazu auch noch günstig. :) Große Apple-Händler habe ich leider nicht in direkter Nähe.


Aaaalso: Es hat alles wunderbar geklappt. Der ebay-Händler hat mir ganz schnell die Seriennummer und Apple-Care-Nummer per E-Mail zugeschickt und mir sogar eine SMS geschrieben das er mir die Daten zugesendet hat. :) Also wirklich klasse. Werde daher auch meine nächsten Apple Care's bei ihm kaufen. :) Der Verpackung erhalte ich zusätzlich per Post.

Bei Apple lief auch alles glatt. Noch einmal angerufen, meine Fallnummer durchgegeben und die beiden Nummern für Apple Care. Musste dann 5 Minuten in der Warteschleife zwischenparken da er es an eine andere Abteilung durchgeben musste. Dann gab er mir die Bestätigung und ich war sehr erleichtert. :D Außerdem haben wir noch kurz über den nächsten iMac spekuliert und er meinte das er natürlich auch nur spekulieren kann, aber davon ausgeht, dass er zusammen mit dem Berglöwen kommen wird. :D
 
Da hast Du unterm Strich mehr Glück als Verstand gehabt, dass es noch so gut ausgegangen ist. Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten