AppleCare für den iPod?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von VicDorn, 11.02.2006.

1. VicDorn

VicDorn Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.09.2004
    Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen iPod gegönnt, den 30 GB "Video"-iPod. Nun überlege ich, ob ich AppleCare dazukaufen sollte. Bei meinem alten iPod - 2G, 20GB - hatte ich das nicht getan und habe irgendwann den Akku selber ausgetauscht.

Ich bin halt hin- und hergerissen. Man weiß ja leider nie, was passieren kann, aber mal so eben 60 Euro ausgeben ... vor allem gilt AppleCare für den iPod ja nur für insgesamt 2 Jahre und nicht für 3; die Wahrscheinlichkeit, dass da der Akku schon kaputt ist, ist auch fraglich.

Was ich mich aber natürlich schon frage: sind die 5G-iPods immer noch so robust wie die der 2. Generation? Was geht noch gerne kaputt, wo man sich dann ärgern könnte?

Wie ist denn da Eure Erfahrung? Ich weiß, dass Diskussionen über AppleCare immer mal wieder auftauchen, aber meistens geht es ja um Macs; was den iPod angeht, ist da nicht so viel zu finden.

Gruß,

Stefan

2. Master Pod

Master Pod MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2005
  3. VicDorn

MacUser seit:
    06.09.2004
    Das wäre ja immerhin noch 10 € günstiger, als im Apple Store. Trotzdem ... *grübel* <dagobert>*geldzähl*</dagobert>

Hattest Du den Service denn schon in Anspruch nehmen müssen?

4. Master Pod

Master Pod MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2005
    Ja ein Freund von mir, ich noch nicht. Ich habe den Fall selber miterlebt:

iPod tot - innerhalb von 2 Tagen einen Neuen
    Kopfhöhrer kaputt - innerhalb von 4 Tagen Neue

MP

5. VicDorn

MacUser seit:
    06.09.2004
    ... hmm ...

Wobei die die Kopfhörer eigentlich auch so schnell tauschen. Habe ich schon 2x gemacht, obwohl ich die gar nicht so oft benutzte -- da wissen die schon, dass die Mist sind ...

Ich denke mal weiter drüber nach. Versandzeit 1-2 Wochen ...

6. DarkAge

DarkAge MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2004
    Man könnte auch den iPod kurz vor Ablauf der Mindestgarantiezeit bei ebay reinsetzen und sich einen Neuen holen... vorausgesetzt, er funzt noch, ne? ;)

7. Elektro Eko

Elektro Eko MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2006
    also ich denke mal es ist besser, wenn man sich die garantieverlängerung kauft, werde ich auch machen!

zählen die kopfhöhrer auch zur garantie??

8. VicDorn

MacUser seit:
    06.09.2004
    Ja, das auf jeden Fall -- auch ohne AppleCare. Bei meinem Shuffle hatte ich die Kopfhörer frisch ausgepackt (nach 2 Monaten) und sie einmal zusammengewickelt in der Tasche gehabt -- prompt ist ein "EarBud" ausgefallen. Ich habe dann bei Apple angerufen und der hat nur den iPod registriert und mit der Nummer kann man sich dann auf einer speziellen Homepage das Ersatzteil bestellen. Nach 48 Stunden hatte ich die neuen Kopfhörer -- die Alten wollten die noch nicht einmal sehen.

Gruß,

Stefan

9. Björni

Björni MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2005
    Kopfhörer kann man innnerhalb der Garantiezeit problemlos über die Supportseite anfordern. Auch sonst habe ich bis jetzt mit Reparaturen innerhalb der Garantiezeit keine Probleme bzw. Kosten gehabt. Ich habe meinen ipod jetzt auch schon fast 1,5 Jahre und hatte noch nie Probleme damit (außer Kopfhörer). Bei der Qualität des Gerätes und den Kaufpreis würde ich mir die Investition von AppleCare noch überlegen.

10. jamanikun

jamanikun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2005
    Mal ein paar dumme Fragen:
    Wenn man den iPod in einem Elektromarkt "vor Ort" (sprich Saturn, Media Markt, Promarkt...) kauft, erhält man nicht per deutschem Gesetz 2 Jahre "Gewährleistung"? Wie auch immer man das nennen mag: Ist dieses Instrument zum Verbraucherschutz irgendwie mit der allseits bekannten "Garantie" vergleichbar? Würde ein defekter iPod also von Saturn/MM/whatever getauscht, wenn der Defekt innerhalb der ersten 2 Jahr (Akku ausgeschlossen) auftritt?
    Dann die Frage: Wofür den Apple Care Plan kaufen? :confused:

Die Seite wird geladen...