AppleCare bei Lüfterwechsel im iMac G5 Rev.B notwendig?

So habe letze woche auch bei meinem iMac G5 20" beide Lüfter taschen lassen.

Gem. dem Letec-Techniker (Apple Händler Schweiz), sei der Lüfter nicht defekt gewesen, er höre nichts und werde auch kein Lüfter mehr tauschen (freundlich nicht?)...

Ich allerdings höhre eine RIESEN Unterschied, jetzt höre ich lediglich nur noch das Geräusch vom Wind das der Lüfter erzeugt.
Das Lagergeräusch (lässiges Pfeifen) ist völlig verschwunden.
 
peetem schrieb:
So habe letze woche auch bei meinem iMac G5 20" beide Lüfter taschen lassen.

Gem. dem Letec-Techniker (Apple Händler Schweiz), sei der Lüfter nicht defekt gewesen, er höre nichts und werde auch kein Lüfter mehr tauschen (freundlich nicht?)...

Ich allerdings höhre eine RIESEN Unterschied, jetzt höre ich lediglich nur noch das Geräusch vom Wind das der Lüfter erzeugt.
Das Lagergeräusch (lässiges Pfeifen) ist völlig verschwunden.

Welchen iMac hast Du genau? (Rev.A/B/C)?
 
peetem schrieb:
So habe letze woche auch bei meinem iMac G5 20" beide Lüfter taschen lassen.

Gem. dem Letec-Techniker (Apple Händler Schweiz), sei der Lüfter nicht defekt gewesen, er höre nichts und werde auch kein Lüfter mehr tauschen (freundlich nicht?)...

Ich allerdings höhre eine RIESEN Unterschied, jetzt höre ich lediglich nur noch das Geräusch vom Wind das der Lüfter erzeugt.
Das Lagergeräusch (lässiges Pfeifen) ist völlig verschwunden.

Das ist sehr interessant, denn ich hatte mit meinem iMac G5 1.8 (Rev. A) 17" bis zu 60 dB Lüftergeräusche nach etwa 15 Minuten Normalbetrieb. Apple Care riet mir, den Computer zum Händler zu bringen, was ich letzte Woche auch tat (Letec Schwerzenbach).

Da bekam ich die Info, dass sie öfters Probleme mit den Lüftern bei diesem Modell hätten und sie wahrscheinlich gleich die Platine (Motherboard) austauschen müssten. Scheint ein bekanntes Problem zu sein ! Weil so viele Platinen benötigt werden, gäbe es sogar einen Lieferrückstand.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie der iMac wieder zu mir zurückkommt...

N.B. : Mein iBook G4 12" läuft nahzu geräuschlos :D
 
peetem schrieb:
........B..........

17" oder 20" ?

Du machst mir Hoffnung, ich glaube ich baue die Lüfter doch noch ein! :)
 
LuckyKvD schrieb:
17" oder 20" ?

Du machst mir Hoffnung, ich glaube ich baue die Lüfter doch noch ein! :)

2GHz 2GB RAM 20"...

Wie gesagt gangs still wirst Du den iMac warscheinlich nie bekommen, aber die Windgeräusche die vom Lüfter aus dem Schlitz kommen sind ein klacks, gegen das lässtige Pfeifen und Surren (warscheinlich Lagerschaden), dass mein Lüfter vorher erzeugt hat.

Bobby68 schrieb:
Das das Motherboard die Ursache ist, kann ich nicht glauben, auf jeden Fall sicher nicht bei meinem iMac, habe auch mal zum Test den Lüfter ganz kurz festgehalten, dann war der iMac nämlich gar nicht mehr zu hören, nur noch das Netzgerät hatte ein ganz leises (nicht stöhrendes) Surren.
 
Kann man den Lüfter selber wechseln???

KAnn man den Lüfter denn selbst öffnen??? Das Gehäuse geht öffnet sich doch nur noch für den FAchhandel oder?? Habe den 20" 2,1Ghz iMac.....



gonzof schrieb:
Hi,


das funzt wunderbar innerhalb der 1 jährigen Garantie


http://depot.info.apple.com/imac/index.html?lang=de

Einfach da "durchhangeln" klappte bei mir ohne Probleme.


Gonzo
 
puschel05 schrieb:
KAnn man den Lüfter denn selbst öffnen??? Das Gehäuse geht öffnet sich doch nur noch für den FAchhandel oder?? Habe den 20" 2,1Ghz iMac.....

Die Revision B schon, deinen allerdings nicht (Rev C).
 
Hallo.
Ich habe meinen G5 20" bekommen. Eigentlich dachte ich, der hätte mit den Lüftern kein Problem mehr, aber zumindest meiner dreht die ganze Zeit deutlich hörbar.
Das Terminal sagt auf den Befehl " /usr/sbin/ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location" folgendes:
| | | | "location" = "ODD Fan"
| | | | "target-value" = 1200
| | | | "location" = "CPU Fan"
| | | | "target-value" = 1000
| | | "location" = "HDD Fan"
| | | "target-value" = 1400
| | | "location" = "sysclk slew"
| | | "target-value" = 0
Wie schnell dreht der CPU-Lüfter denn bei euch?
PS: NVRam hab ich schon zurückgesetzt.
 
mobilephoner schrieb:
Wie schnell dreht der CPU-Lüfter denn bei euch?
PS: NVRam hab ich schon zurückgesetzt.

Meiner sagt bei 46.6C° CPU Temperatur:


IOHWControl | grep "target-value\|location
| | | | "location" = "System Fan"
| | | | "target-value" = 1700
| | | | "location" = "CPU fan"
| | | | "target-value" = 1500
| | | "location" = "Hard Drive"
| | | "target-value" = 2300
| | | "location" = "sysclk slew"
| | | "target-value" = 0

-

PS. weiss jemand, wie man den Lüfter auf vollen Touren laufen lassen, mein Techniker hat das mit irgend einer Eingabe geschaft...

-
 
peetem schrieb:
Meiner sagt bei 46.6C° CPU Temperatur:


IOHWControl | grep "target-value\|location
| | | | "location" = "System Fan"
| | | | "target-value" = 1700
| | | | "location" = "CPU fan"
| | | | "target-value" = 1500
| | | "location" = "Hard Drive"
| | | "target-value" = 2300
| | | "location" = "sysclk slew"
| | | "target-value" = 0

-

PS. weiss jemand, wie man den Lüfter auf vollen Touren laufen lassen, mein Techniker hat das mit irgend einer Eingabe geschaft...

-

Hier mal meine Werte:

2006-02-21 19:30:52 +0100

CPU-Temperatur: 57,6?
Festplatte: 31,0?
SMART Festplatte Maxtor 7Y250M0 (Y66AYERE): 40,0?
CPU 12 V Versorgung: 11,92 V
CPU 12 V Strom: 2,01 A
CPU-Lüfter: 1597 UPM
Festplattenlüfter: 2300 UPM
Systemlüfter: 1700 UPM
 
Vielen Dank für die Vergleichswerte!
Da scheint mein Lüfter ja noch ziemlich langsam zu drehen.
weiss jemand, wie man den Lüfter auf vollen Touren laufen lassen, mein Techniker hat das mit irgend einer Eingabe geschaft...
Ich glaube, der macht das, wenn man ihn im Open Firmware modus öffnet. (Apfel+alt+O+F)

Was mich allerdings auch wundert ist, dass die Lüfter nach einer Zeit leiser werden, aber sobald man die Maus bewegt und clickt, jaulen se wieder los. Ich kann mir nicht vorstellen, das die CPU Temperatur dabei so sdehr ansteigt.
 
mobilephoner schrieb:
Ich glaube, der macht das, wenn man ihn im Open Firmware modus öffnet. (Apfel+alt+O+F)

Genau. das habe ich gesucht...
DANKE
 
Hallo,

habe heute meine Lüfter getauscht! Der iMac kommt mir etwas leiser vor! (Nicht wesentlich)! Aber nachdem gestern ein Lüfter etwas angefangen hat zu quitschen, dachte ich es wird Zeit!

Einbau war relativ leicht und ging ganz gut! Mal sehen wie es wird!

Nur der Prozessorlüfter hatte ein anderes Label!

LuckyKvD
 
Hi,

sitze gerade vor meinem 17" (Rev B). Habe eine CPU-Temperatur von ca. 75 Grad. Der Lüfter ist sehr laut und beruhigt sich auch nicht mehr. Mir kmommt die Temperatur sehr hoch vor. Hat da jemand Vergleichswerte ?
Ich geb zu, dass momentan gerade ein Virtual PC läuft. Dass der Ressourcen frisst ist schon klar, aber so ein Spektakel ? Im "normalen" Betrieb ist das Geräusch fast nicht zu hören. Hier nervts aber ganz gewaltig.

Soweit ich diesen Thread verfolgt habe, bringt ein Austausch der Lüfter relativ wenig bis garnichts. Kann da irgendein Defect an den Sensoren sein ? Könnte mir vorstellen, dass da eine höhere Temperatur der CPU gemessen wird, als tatsächlich vorhanden und deshalb der Lüfter verrückt spielt.

Grüße
Reinhold
 
HOBBIT01 schrieb:
Hi,

sitze gerade vor meinem 17" (Rev B). Habe eine CPU-Temperatur von ca. 75 Grad. Der Lüfter ist sehr laut und beruhigt sich auch nicht mehr. Mir kmommt die Temperatur sehr hoch vor. Hat da jemand Vergleichswerte ?
Ich geb zu, dass momentan gerade ein Virtual PC läuft. Dass der Ressourcen frisst ist schon klar, aber so ein Spektakel ? Im "normalen" Betrieb ist das Geräusch fast nicht zu hören. Hier nervts aber ganz gewaltig.

Soweit ich diesen Thread verfolgt habe, bringt ein Austausch der Lüfter relativ wenig bis garnichts. Kann da irgendein Defect an den Sensoren sein ? Könnte mir vorstellen, dass da eine höhere Temperatur der CPU gemessen wird, als tatsächlich vorhanden und deshalb der Lüfter verrückt spielt.

Grüße
Reinhold


Bei 75° läuft der Lüfter auf Hochtouren, das ist normal.....
Bei voller Lüfterdrehzahl ist jeder Lüfter laut, auch dass wird nicht zu ändern sein..
 
ja, ist klar, aber sind 75 Grad normal? Wie gesagt, im normalen Betrieb ist das OK und das der VPC die Kiste belastet kann ich mir auch gut vorstellen. Soll ja auch nur eine Notlösung sein.
 
Beim Filme schneiden habe ich manchmal auch solche Temperaturen. Ist aber schon eher selten...

Mir wurde mal gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, der iMac würde bei einer zu hohen Temperatur sich von selber ausschalten...
 
Zurück
Oben Unten