Apple zu zögerlich in der Entwicklung?

P

pique

Apple zu zögerlich in der Entwicklung

Hi,

Wenn ich mir so ansehe, was Microsoft da so alles momentan entwickelt, muss ich ehrlich zugeben, dass ich einiges davon gar nicht so übel finde.


Tablet PCs

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gekauft. Ein Toshiba M200.
XP läuft rund und stabil, die Handschrifterkennung funktioniert nahezu perfekt (und das ohne Training, man muss ihr nicht die eigene Handschrift beibringen),
das Update auf Tablet PC 2005, welches mit dem SP 2 kam, brachte nochmals eine ganze Menge echter Verbesserungen.

Ich denke Microsoft hat bis jetzt nur den Fehler gemacht, den Tablet PC falsch zu vermarkten. Ständig wird er als das Tool für Businessanwender geprisen, ;) aber wehe die Kreativen kommen auch mal auf die Idee, ihn zu testen. Programme wie Alias Sketchbook (gibt auch ne Mac Version) sind der Hammer. Und es läuft eben auch alles, was auf einem normalen PC laufen kann, auch der Funfaktor ist nicht zu verachten

Ausserdem habe ich diese Welle von Homeentertainment Geräten beobachtet, HDTV, mobile Videoplayer, ... auch da haben sie für fast alles eine Lösung.



iPod

der ist unangefochten der Platzhirsch momentan.

Steve spricht sich allerdings immer noch gegen portable Videoplayer aus,
pfeift angebliche PDAs zurück,...

Warum?

Inkwell ist längst integriert in OS X, der Newton lange her, HDTV ist cool und
die Geräte für Multimedia im mobilen Bereich werden immer besser.


Multifunktionalität ist in


Ist Apple zu zögerlich in der Entwicklung?


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem zu zögerlich anständige Graphikkarten zu verbauen.... ;-)
 
Lieber wenige sehr gute Produkte auf dem Markt Plazieren als den Markt mit Innovationen überschwemmen bevor diese ausgereift sind.
 
So ein Tablet-Mac wär schon was :)
Das wäre doch eigentlich perfekt für die Schule, oder?
Für Texte-Schreiben einfach ne Tastatur dranklemmen, für Mathematische Fächer (Formeln) einfach mit der Hand hinkritzeln :cool:

Aber sowas fortschrittliches ist in der Schule wahrscheinlich gar nicht erlaubt :rolleyes:

Portable Videoplayer find ich jetzt nicht soo wichtig, schon allein wegen dem kleinen Display. Cooler sind solche Player, die man an den Fernseher anschließen kann wie einen HD-Recorder.
 
weil Apple damit keine Kohle machen würde, ganz einfach!
Der iPod erfüllt genau das, was die Kunden wollen, darum den guten Marktanteil. Wenn Apple dem iPod ein Farbdisplay, Line-in, Fotokamera, [...hier Lieblingsgadget einfüllen...] spendieren würde, dann würde er teurer, und damit für den Markt, den sie anpeilen, unattraktiv. Dass iPods mit "weitere Features" offenbar nicht gewollt werden, sieht man an deren geringen Marktanteil, den sie haben. Dass man mit PDA nicht mehr das grosse Geld macht, ist inzwischen bekannt. Auch mit Handys, es gibt noch wenige Firmen, die gewinnbringend (!) Handys produzieren, und Apple würde sicher nicht dabei sein.

Nur weil sie es könnten, heisst das noch lange nicht, dass sie zu faul sind. Dass Apple auch mal etwas "aussergewöhnliches" macht, weiss man seit dem ersten iMac und dem iPod. Aber wenn Apple keinen Markt sieht, dann haben sie vollkommen recht, kein weiteres Produkt zu diesem Thema rauszubringen und sich womöglich die Finger zu verbrennen.

Dass der Tablet-PC nützlich ist, mag ja sein. Aber die Verkaufszahlen zeigen sehr eindeutig, dass das nicht das ultimative Ding ist, worauf die Konsumenten gewartet haben.

Gruss,
Alex
 
Na ja wirklich ausgereift sind die Apple Produkte im Moment aber eigentlich nicht. IBook Logicboard Fehler, G5 Netzteil zirpen, IBook Akkupassform u.a.
Versteht mich nicht falsch, mir gefallen die Apple Produkte wirklich sehr gut nur finde ich könnte die Qualität für den Preis wirklich besser sein
 
Einen Film auf einem Briefmarkengroßen Display anzusehen ist wirklich nicht innovativ und PDAs haben sich eh schon überlebt.

Apple ist nicht zögerlich, sondern sie denken drüber nach, was sie tun. M$ dagegen feiert jeden Schwachsinn als Innovation.
 
Das hört sich ja schon fast so an, als hätte M$ die Tablett-PC's erfunden. ;)

Aber mal ganz ehrlich, Windows auf einem Tablett-PC ist ja auch nicht schwer, nachdem die Dinger mittöerweile eigtnlich mit Standard-Komponenten (halt in einer anderen Bauform) arbeiten. Aber die Archtiktur ist die gleiche.

Ich persönlich kann auf ein Tablett-PC verzichten, habe ja ein 12" Powerbook: Fast genauso klein und leicht und hat auch noch eine Tastatur. :)

Und das Apple sich nicht in den Markt die Multifunktions-Multimedia-Tragbar-Geräte einmischt, kann ich auch nur begrüßen, den es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres. So habe ich mich die letzten Jahre auch geweigert, ein neues Handy zu kaufen, und habe mich richtig gefreut, als die hersteller zu Cebit angekündigt haben, das Sie in Zukunft auch wieder richtige Handys zum Telefonieren entwickeln werden, ohne den ganzen SchnickSchnack.

Allgemein kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Apple kümmert sich um Qualität und nicht um Quantität, und das ist gut so.
 
._ut schrieb:
Einen Film auf einem Briefmarkengroßen Display anzusehen is nu wirklich nich das Wahre und PDAs haben sich eh schon überlebt.


Vielleicht liegt es an mir oder an der Popularität des iPods... ;)

Ich rede nicht davon, den iPod zu erweitern, sondern die Produktpalette
Apples. Ein mobiler Videoplayer muss ja nicht so gross sein wie
ein iPod...

Der Tablet PC stellt doch eine Art Weiterentwicklung des PDA dar,
denn er ist leistungsfähiger, hat ein Display in Laptopgrösse und
kein Insel-OS, sprich alles was ein Win XP/XP Pro Rechner kann, kann
der Tablet PC IMHO auch.
 
Agmemon schrieb:
Ich persönlich kann auf ein Tablett-PC verzichten, habe ja ein 12" Powerbook: Fast genauso klein und leicht und hat auch noch eine Tastatur. :)


Mein Tablet PC ist ein Convertible:
 

Anhänge

  • m200.jpg
    m200.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 320
ich denke auch das so ein tablett-pc echt style hat, aber kaufen würde ich mir keinen. wer mit 3d-software arbeitet hat ein grafiktablett und nur zum formeln aufschreiben… wenn die dinger billiger werden gibts vielleicht mal nen absatzmarkt dafür. ich finde, apple hat ne menge am start mit dem iPod und dem musicstore, die laufen sehr gut, da sollten sie ihre energie reinstecken.

mfg
sengaja
 
Es ist fast schon grotesk dieser Firma Zoegerlichkeit in der Entwicklung nachzusagen. Apple muss sich natuerlich sehr genau ueberlegen auf welches Pferd es setzt. Mal eben mehrere Milliarden in ein Verlustgeschaeft zu investieren (X-Box um nur ein Beispiel zu nennen) kann sich neben Microsoft eigentlich nur Sony leisten.

Tablet PC's haben doch nichts mehr mit Entwicklung und Innovation zu tun. Die gibt es seit etlichen Jahren und sie haben sich nicht durchgesetzt. Die von Gates propagierte Multi Media Home Intitiative ist fuer Windows PCs bisher ein Flop. Der digital hub auf dem Mac ist fuer mich allerdings realitaet.

PDA Verkaeufe stagnieren - ob das nur an der schlechten Handschrifterkennung liegt? Videos auf A4 Format sind ein nettes Gadged aber da tut es auch mein mobiler Rechner. Im iPod Format oder leicht darueber moechte ich keine Videos anschauen - ich hatte mal einen 4.5" Farb Empfaenger und weiss wovon ich spreche. Fuer ein Geraet zwischen iPod und 12" PB/iBook gibt es meiner Meinung nach keinen Markt.

Nicht alles was technisch machbar ist wird ein Produkt. Und je mehr technisch machbares ich in einem Produkt vereinigen moechte, desto schwieriger wird es das Produkt a. standardtauglich und b. ergonomisch zu machen. Das hat Apple bisher glaenzend geloesst und ich bin voller Vertauen auf die Inovatioskraft dieses Unternehmens.

Cheers,
Lunde
 
Ich denke auch das Apple nicht zögerlich ist, wir reden hier auch nicht von einer Firma wie Microsoft, die für "Spielereien" einfach ein größeres Buget haben, bzw. hängt ja ein großer Teil der Computerfirmen in dem Kreis mit drin.
Für Apple hat sich aber schon zu oft in der Vergangenheit gezeigt, nicht zu voreilig zu seien. Die Inovationen der 90er waren ja wohl fantastisch, allen voran der Newton und unzählige andere Produkte. Allerdings kostete das auch fast den Kopf von Apple. Also sollte man nicht von einer einzigen Firma nicht soviel erwarten wie von einem ganzen Industriezweig. Und Dinge wie den iPod (die wirklich Markt haben) wird Apple immer wieder entwickeln. Den wer hätte sich schon vor dem iPod einen mp3 Player mit Festplatte, bei dem man seine gesamte Musik mitnehmen kann vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Apple ist nicht zögerlich, sondern sie denken drüber nach, was
sie tun. M$ dagegen feiert jeden Schwachsinn als Innovation.

Aber lahmarschig ist Apple trotzdem und nicht alles was aus
Cupertino kommt, ist wirklich ausgereift oder innovativ. :rolleyes:
 
@Hal9500: Sicherlich ist nicht alles ausgereift, wie auch das geht den meisten anderen Firmen doch genau so. Oder?
 
Man sollte nicht alles feiern ._ut hat recht mit den Filmen oder anderen Dingen.

Es gibt seit geraumer Zeit mobile DVD Player mit kleinem TFT. Wenns sein muß.
Die kleinen Spielteile (PDA) brauchen einen Software Konverter auf einem PC/Mac um eine DVD auf das kleine Format zu wandeln. PDA's können nicht 4-9 GB speichern. Wer wollte schon jede DVD wandeln.

Die Computerindustrie wetteifert mit der Consumerelektronik. Manches ist dort besser manches dort.

Man muß nicht alles haben. Um es zu benutzen, mußt du arbeitslos sein, dann aber hast du dafür keine Zeit.
 
blipper hat es auf den Punkt gebracht. Genauso sehe ich das auch.

Ihr solltet nicht vergessen das der iPod nicht der erste MP3 Player war, auch nicht der erste mit einer Festplatte.
Es mag sein das Apple den ersten Einstieg mit Videoplayern verpasst, aber es ist nicht sicher das dieser Markt auch Sinn macht. Es ist besser für Apple jetzt noch zu warten wie sich alles entwickelt, vor allem da sich der iPod ja weiterhin sehr gut verkauft.
Falls Apple dann doch noch einsteigen will können sie den Markt immer noch mit einem besseren Gerät erobern, so wie sie es mit dem iPod gemacht haben.

Apple wird in einen Markt nur dann einsteigen wenn sie die Möglichkeit eines Produktes sehen das in dieser Form nur von Apple realisiert werden könnte. So haben sie es schon immer gemacht und das hat auch Steve Jobs schon mehrfach in Interviews gesagt, zuletzt vor ein paar Tagen in der Business Week.
 
attachment.php


wieviel windstärke verträgt das teil? :D ;)
 
ot - ich check das nicht mit der "miniaturansicht f. angehängte grafiken" . ?

danke, verna
 
travelstar schrieb:
Ich rede nicht davon, den iPod zu erweitern, sondern die Produktpalette Apples. Ein mobiler Videoplayer muss ja nicht so gross sein wie ein iPod...
Mobile DVD-Player mit Display gibt es wie Sand am Meer.(Nur mag M$ die nicht, weil sie keine Kohlen damit machen. Die wollen WMV mit M$-DRM, deshalb hat Bill Gates ja schon den Tod der DVD proklamiert.) Die Dinger bekommt am für ein Paar hundert Euro bei Aldi oder im Baumarkt, warum sollte Apple also auf diesen Zug noch aufspringen.
 
Zurück
Oben Unten