Apple X11 reinstallieren, Fink Fehler...

hannizkaos

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe in letzter Zeit etwas mit Fink rumexperimentiert, dabei habe ich leider irgendwie Apples X11, den ich bei der angepassten Installation mitinstalliert hatte geschrottet... :rolleyes:
Nunja, dachte ich mir, ich installiers einfach neu von CD, doch Pustekuchen, die einzelnen Packages (Sprachen, Druckertreiber, X11 etc.) kann ich nicht finden... Gibt es eine Möglichkeit an die Packages trotzdem ranzukommen, bestimmt oder!?

Der Grund dieses Dilemmas ist eigentlich, dass ich Fink einfach nicht dazu bekommen habe Apples X11 zu registrieren, so das X11-abhängige Packete nicht immer Xfree oder Xorg mitinstallieren wollen. Das dummy-packet hatte ich versucht zu installieren, jedoch wird per apt-get und fink kein system-xfree86 gefunden :(
 
hannizkaos schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit an die Packages trotzdem ranzukommen, bestimmt oder!?

Müsste mit "Pazifist" gehen.

hannizkaos schrieb:
Der Grund dieses Dilemmas ist eigentlich, dass ich Fink einfach nicht dazu bekommen habe Apples X11 zu registrieren

Das Apple X11 gibts hier:

http://www.apple.com/macosx/features/x11/download/

Wegen dem Erkennen des richtigen X11, kuck dir mal die Frage Q 9.11 in der Fink-Faq an:

http://fink.sourceforge.net/faq/

cla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ertsmal.

Dummerweise habe ich ausgehend von der Fink Faq Q5.6: "How can I uninstall all of Fink?" "sudo rm -rf /usr/X11R6 /etc/X11" gemacht, da ich fäschlicherweise annahm dieses Daten gehörten zum X11 von Fink. Naja, taten sie nicht. :rolleyes:
Lieder kann ich nun den X11 nicht neuinstallieren, da eine neuere Version schon installiert ist :)
Hrmpf! /Applications/Utilities/X11.app hab ich jedoch gelöscht...
Gibts dafür eine Lösung?

Kann mir sonst jmd. /usr/X11R6/* schicken? Wenn ja, bitte per iChat kontaktieren. Kann auch kurz nen FTP-Acc. einrichten
 
hannizkaos schrieb:
Dummerweise habe ich ausgehend von der Fink Faq Q5.6: "How can I uninstall all of Fink?" "sudo rm -rf /usr/X11R6 /etc/X11" gemacht, da ich fäschlicherweise annahm dieses Daten gehörten zum X11 von Fink. Naja, taten sie nicht.


Autsch. Fink ist nur in "/sw" zuhause...sonst nirgends...aber ich glaube, das hast du bereits gemerkt :)

hannizkaos schrieb:
Lieder kann ich nun den X11 nicht neuinstallieren, da eine neuere Version schon installiert ist :)


Hm...irgendwelche Restbestände müssen ihn noch stören. Ne Lösung weiß ich jetzt auch nicht...ich müsste jetzt auch raten und probieren.


hannizkaos schrieb:
Kann mir sonst jmd. /usr/X11R6/* schicken? Wenn ja, bitte per iChat kontaktieren. Kann auch kurz nen FTP-Acc. einrichten

Das sind 111 MB. Bisschen viel. Aber wenn du keine andere Lösung findest, könnte ich es packen und auf nem Server zum Download hinstellen.

cla
 
Probier mal das alte X11-Paket mit dem OSXPackagemanager zu deinstallieren.
http://www.osxgnu.org/
Dann sollte eine Neuinstallation hoffentlich klappen.
Gruß,
Michael
 
Man kann auch einfach auf der CD/DVD mit dem Finder nach X11 suchen.
Wichtig: Sichtbare und unsichtbare Objekte suchen lassen.
Dann hat man die "Original"Version und muss nix runterladen.
 
Mit dem OS X Package Manager Kann ich das Package X11User.pkg nicht löschen. /Library/Receipts/X11User.pkg/Contents/Resources/X11User.bom ist nicht vorhanden. Kann mir die Datei jmd. schicken?

ftp-acc auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um X11 zu löschen reicht an sich der Terminal. X11 ist in /etc/X11/ und /usr/X11R6/ installiert. Dann noch /Library/Receipts/X11User.pkg und das x11.app in Programme und der Installer dürfte nicht mehr glauben das es installiert ist, da es das ja nicht mehr ist.
 
maceis schrieb:
Man kann auch einfach auf der CD/DVD mit dem Finder nach X11 suchen.
Wichtig: Sichtbare und unsichtbare Objekte suchen lassen.
Dann hat man die "Original"Version und muss nix runterladen.
Das geht bei mir nicht, auch wenn ich sichtbare und unsichtbare Objekte suchen lasse.
Jiji schrieb:
Um X11 zu löschen reicht an sich der Terminal. X11 ist in /etc/X11/ und /usr/X11R6/ installiert. Dann noch /Library/Receipts/X11User.pkg und das x11.app in Programme und der Installer dürfte nicht mehr glauben das es installiert ist, da es das ja nicht mehr ist.
Danke. Funzt.
 
Zurück
Oben Unten